Kratzer am Edelstahlarmband polieren?

Diskutiere Kratzer am Edelstahlarmband polieren? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich würde gerne wissen, ob man normale Gebrauchsspuren (kleine Kratzer) an einem Edelstahlarmband problemlos selber wegpolieren kann...
R

Rockstar99

Guest
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man normale Gebrauchsspuren (kleine Kratzer) an einem Edelstahlarmband problemlos selber wegpolieren kann. Oder braucht man einen Konzi? Oder geht das gar nicht?

Ich danke für Antworten!

Viele Grüße

Volker

R

Rockstar99

Guest
Merci. Aber geht das auch, sagen wir, unentgeltilich? Ich verkaufe grad eine Uhr, und der Interessent fragt: auch keine Kratzer? Sage ich: ja, halt Gebrauchspuren. Kann ich nun schreiben: Geht alles problemlos raus ohne Extrakosten?

Thanx

S

soeckefeld

Du wirst das Cape Cod schon kaufen und die Uhr ordentlich polieren müssen, dann siehst du den Erfolg selber.
Ob du dir die Fleissarbeit etwas kosten lässt siehst du dann :-)

R

Rockstar99

Guest
Sieht so aus :-) Und beim Konzi gibt es nichts vergleichbares?

Sectorfan

Sectorfan

Nimm doch mal die "erweiterte Suche" oben, gib als Suchwort Kratzer ein und suche in der Uhrenwerkstatt, da gibt es einige Threads und Antworten zum Thema, die billigste Variante dürfte diese sein https://uhrforum.de/uhr-armband-polieren-t48170#post631267 und es geht dann dort über Cape Cod bis zu den Diamantschleifpasten für ca. 15,- €. ;-)

WatchMike

WatchMike

Und beim Konzi gibt es nichts vergleichbares?
Bei Wempe wurde mir schon mal eine hochwertige (nicht dort gekaufte!) Uhr völlig kostenlos aufpoliert und ich bekam zur Überbrückung der 2-3 Tage "Bearbeitungszeit" sogar noch eine (Werbe-)Uhr geschenkt :super:

Aber ansonsten kann ich Cape Cod nur wärmstens empfehlen. Total einfache Anwendung, und das Ergebnis ist echt verblüffend. Die Dinger sind ihren Preis 100%ig wert, und wenn Du die zu verkaufende Uhr poliert hast, bleiben Dir noch 11 Tücher zum eigenen Gebrauch übrig... Also fix bestellen :D

Gruß Mike

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Gemeinde,
jetzt bitte nicht lachen, ich hatte mal an dem Metallband meiner Sinn 144 einige Kratzer auf der Schließe, habe die Schließe mit AUTOSOL-CHROMPASTE poliert, funktionierte einwandfrei ( ist kein Witz )!!! Ich glaube die Tube kommt irgendwo um die € 4,-- im Baumarkt.

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Autosol Chromglanz verwende ich grundsätzlich für alle blanken Metalle. Das ist wirklich eine Wunderwaffe.

Dr. Wu

Dr. Wu

Im Grunde kann man viele verschiedene Metallreiniger-oder Polituren nehmen.Es kommt aber auch drauf an wie tief die Kratzer sind und ob die betroffenen Stellen mattiert oder gebürstet sind.Mit Cape Cod komme ich nicht so gut klar,denn die Handhabung ist unbequem und man kann sich schonmal die Finger wundpolieren.Ansonsten ist es Übungssache,Versuch macht kluch.
Grüezi

R

Rockstar99

Guest
Es ist ein poliertes und satiniertes Edelstahlarmband.

Dr. Wu

Dr. Wu

Ja bei teilpolierten wirds schon schwierig mit selbermachen.Da muß man schon feine Werkzeuge haben um die begrenzten oft sehr kleinen Flächen zu bearbeiten und man rutscht schnell mal ab.Da würde ich lieber einen Konzi fragen.
Grüezi

Paulchen

Paulchen

R

Rockstar99

Guest
Meine Herren,
großen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich bedenke das alles mal und gehe dann ans Werk (nein, das Gehäuse lasse ich heil ;-))

Einen geruhsamen Restabend

Volker

Orloge

Orloge

Es stimmt schon, dass Cape Cod wirklich gut ist. Ich benutze es auch. Aber vorsicht: das darf man nur bei glänzenden Flächen benutzen. Die mattierten Stellen abkleben.

Für die mattierten Stellen gibt es Ax-O-Blanc Schleifblöcke, welche für Waffen benutzt werden (mittlere Stärke für Uhren benutzen). Auch hier die glänzenden Stellen abkleben. Werde ich mir demnächst kaufen.
Meister Abrasives AG Andelfingen, Ihr Partner für: Innenrundschleifen

Ein Konzi (im Gespräch mit Roelx) hatte sich bei mir mal verplappert und gesagt, sie würden beide Produkte einsetzen ;-).

WatchMike

WatchMike

Ich hab jetzt übrigens auch erstmals Cape Cod eingesetzt, um die leicht verkratzte Entspiegelungsschicht auf einem Saphirglas zu entfernen. Hatte vorher unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, ob es dafür geeignet ist. Mein Fazit: Nach nur ca. 2 Minuten "Einsatzzeit" ist die äußere Beschichtung weg, ich bin begeistert vom Ergebnis :super:

@Dr. Wu: Was findest Du denn an der Cape Cod Anwendung "unbequem"? :shock:

Dr. Wu

Dr. Wu

Wenn ich versuche mit Cape Cod tiefere Kratzer zu entfernen,reibe ich mir einen Wolf,außerdem kann ich damit nicht so gezielt Stellen bearbeiten.Dann geht mir schonmal der Geruch aufn Keks(womit ich noch leben könnte),aber die Handhabung der Tücher finde ich unbequem weil sie zu rutschig sind.Letztendlich ist es mir noch zu grob in der Schleifwirkung wenn ich Spiegelglanz erreichen will.Man erkennt ganz feine Streifen der Polierpartikel und die will ich nicht sehen beim Endergebnis.
Ein guter Vergleich ist dazu eine verchromte Oberfläche,die ist richtig blank ohne Mikrokratzer-gleichzusetzen mit Spiegelglanz.
Grüezi

Micha231264

Micha231264

Dieses Tube Autosol kann ich nur empfehlen. Kostet nicht die Welt.
Und hilft bei nicht ganz so tiefen Kratzern sehr gut.
Gruß Micha

Sectorfan

Sectorfan

Ich hab heute mal die "Küchenschwamm" Methode ausprobiert, nachdem ich einfach mal die Schließe und die Glieder direkt daneben (meiner Steini) auf Vordermann gebracht hatte und vom Ergebnis positiv überrascht war, hatte ich mich gleich mal am "Problemfall" Sectorband versucht, welches mich ja in einem sehr traurigen Zustand erreicht hatte (in der Verkaufsbeschreibung stand damals ja "Microkratzer").

Hier nun das Band vorher

BP1.jpg

und hier das Ergebnis, nach ein paar Minuten Arbeit

BP2.jpg

ich find's schon ganz gut, aber noch nicht optimal, ob ich aber die Zwischenteile poliere, weiß ich noch nicht, das Band sah ja vorher mal so aus wie auf dem folgenden Bild.

SC11.jpg

Übrigends hab ich keinen "normalen" Küchenschwamm benutzt, es gibt da nur eine Sorte die so ein Schliffbild erzeugt, die anderen wie Scotch Britt sind deutlich gröber oder wenn sie nur so'n Kunstoffvlies haben wirkungslos.

Dr. Wu

Dr. Wu

Sünde Sectorfan! Sünde! :D Das sah mal richtig geil aus mit der Teilpolierung! Gebürstete Teile sind für mich immer Wertminderung,aber so ist das mit den Geschmäckern.

Jedenfalls werde ich dieses Autosol auch noch mal probieren.
Grüezi

Thema:

Kratzer am Edelstahlarmband polieren?

Kratzer am Edelstahlarmband polieren? - Ähnliche Themen

• Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen"

Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen": Guten Morgen zusammen, ich besitze eine wunderschöne TISSOT T-Complication Squelette und habe mir (weiß der Geier wie...) einen kleinen Kratzer...
  • Kratzer auf Keramiklünette? Omega PO 42 600

Kratzer auf Keramiklünette? Omega PO 42 600: Hallo, ich habe gerade zwei kleine Kratzer auf der Keramiklünette meiner Seamaster entdeckt. Kann das wirklich sein? Anbei mal zwei Fotos. Hoffe...
  • Scheuern und Kratzer durch Natoband

Scheuern und Kratzer durch Natoband: Hallo zusammen, nach Kauf einer neuen Uhr habe ich heute nach drei Monaten das Erikaband von meiner Nomos abmontiert. Darunter wirkt der Boden...
  • [Erledigt] Dugena Diver, 200m, Glas hat Kratzer

[Erledigt] Dugena Diver, 200m, Glas hat Kratzer: Ich möchte mich von meiner Urlaubsuhr trennen. Dugena "Diver" 4167805 Der Zustand der Uhr ist gut. Leider hat das Glas, wie auf dem Foto...
  • Edelstahlarmband Promaster Kratzer beseitigt

Edelstahlarmband Promaster Kratzer beseitigt: Mahlzeit! Ich habe in der Suche ja schon einiges gefunden, dann entsprechend umgesetzt... Ich bin immer noch so baff, dass ich dies Euch nicht...