korrekten Bezeichnungen für verschraubte oder geschraubte Böden?

Diskutiere korrekten Bezeichnungen für verschraubte oder geschraubte Böden? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, was sind die korrekten Bezeichnungen für "verschraubte oder geschraubte" Böden? Wie ist die Bezeichnung bei Boden mit mehreren kleinen...
Obst13e

Obst13e

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
48
Hallo,

was sind die korrekten Bezeichnungen für "verschraubte oder geschraubte" Böden?
Wie ist die Bezeichnung bei Boden mit mehreren kleinen Schrauben?
Wie ist die Bezeichnung bei Boden mit Gewinde?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß René
 
E

elviss

Gast
Vielleicht einfach nur "verschraubter / geschraubter Boden"

Verstehe auch den weiteren Sinn dieser Frage nicht, wozu oder für wen oder was ist das wichtig ??

Die EU oder die DIN hat da noch nichts genormt :-D


Wie ist die korrekte Bezeichnung für einen Preßboden ? Sprungdeckel, Preßboden, gedrückter Deckel......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.498
Ort
Rheinhessen
Im ersten Fall nenne ich das z.B. "vierfach verschraubter Boden", wenn vier Schrauben verwendet werden. Im zweiten Fall "Vollgewindeboden".
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
6.045
Verstehe auch den weiteren Sinn dieser Frage nicht
... was ja nichts macht.
wozu oder für wen oder was ist das wichtig ???
Vielleicht für den TS??? Warum also sollte er nicht die Frage stellen dürfen? Vor allem weil man ja vermuten könnte, dass es nicht ganz ausgeschlossen scheint, dass auch bei Uhren so manches einen ganz bestimmten terminus technicus hat, als da wären "das Kupplungstrieb, die Kadratur, die Briden" usw...

Also Geduld bei neugierigen Fragen, elviss :D
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
6.087
Ort
O W L
Thema:

korrekten Bezeichnungen für verschraubte oder geschraubte Böden?

korrekten Bezeichnungen für verschraubte oder geschraubte Böden? - Ähnliche Themen

Gewinde Rolex Gehäuse / Boden neu schneiden?!: Hallo Zusammen, ist hier jemandem ein Uhrmacher / Spezialist bekannt der defekte Gewinde von Gehäusen oder Böden (in diesem Fall Rolex) ggfs...
Passende Stellwelle für Citizen Quartz finden: Hallo Foristen, ich bin auf der Suche nach der passenden Stellwelle für o.g. Uhr. Das Kronengewinde hat 0,6mm Durchmesser und weil das Gewinde in...
Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer Armband wechseln: Hallo, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Rescue Timer. Gekauft habe ich sie am Kautschukband, möchte aber auf das Textilband wechseln. Das...
Gehäusedichtung flach Bezeichnung und Größenbestimmung: Hallo, an meiner Vintage Neuerwerbung ist eine flache runde Deckeldichtung verbaut. Total ausgehärtet und lag auch nicht in der Nut. Nun benötige...
Kurzvorstellung Anonyme Armbanduhr mit verschraubtem Rodi und Wienenberger Gehäuse: Hallo, frisch aus der Bucht angeschwemmt: Anonyme Armbanduhr für Herren? mit interessantem Gehäuse von RW (Rodi und Wienenberger), wohl 40er...
Oben