Kornzangen - Größen - Bezeichnungen

Diskutiere Kornzangen - Größen - Bezeichnungen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde, ich versuche vergeblich eine Quelle zu finden, welche die Bezeichnungen der unterschiedlichen Kornzangen erläutert. Mit...
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #1
D

Dr. Agan

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
122
Hallo in die Runde,

ich versuche vergeblich eine Quelle zu finden, welche die Bezeichnungen der unterschiedlichen Kornzangen erläutert. Mit Betonung auf "vergeblich"....

Meine Frage an euch wäre, ob jemand die Bezeichnungen (1,3,5,AA,MM, SS, 3C...) erklären könnte? Gerne natürlich auch Quellen, wo man sich selbst einlesen kann.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag - und nicht vergessen eure Uhren umzustellen 😉

Dragan
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #3
D

Dr. Agan

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
122
Ähm.. Ja. Wollte mich ober-korrekt ausdrücken, aber privat nenn ich die Dinger auch "Pinzetten" 😂

Gruß,

Dragan
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #4
ethan_esrah

ethan_esrah

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
499
Ort
nahe Heidelberg
Nummer bestätigt
Meine Frage an euch wäre, ob jemand die Bezeichnungen (1,3,5,AA,MM, SS, 3C...) erklären könnte? Gerne natürlich auch Quellen, wo man sich selbst einlesen kann.
Sehr gute Frage :super:. Ich habe auch gerade vor kurzem wieder versucht, das speziell für Dumont-Pinzetten rauszubekommen, bin aber an den verfügbaren, spärlichen Herstellerinformationen gescheitert.

Ähnliches Bild zum Beispiel bei Reibahlen. Wenn ich lese "Bergeon Reibahlenset: 12 Reibahlen von 0,3-1mm" und selbst auf der Seite von Bergeon das nicht aufgeschlüsselt wird (Welche Zwischengrößen? Mehrere mit derselben Größe?), frage ich mich schon, ob das alles Geheiminformationen sind, die einem nur in der Uhrmacher-Lehre beigebracht werden und die unter Androhung drakonischer Strafen nicht weitergesagt werden dürfen 😉.
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #5
D

Dr. Agan

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
122
@Paulchen danke für deine links. Das Katalog hab ich mir angeschaut, bringt mich aber leider nicht weiter. Ich hab mir jetzt einfach ein Set mit 6 Pinzetten - ähm schuldigung - Kornzangen bestellt, da sind hoffentlich die passenden Größen dabei.

LG,

Dragan
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #6
Nonfarmale

Nonfarmale

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
777
Ort
Erzgebirge
Pinzetten - ähm schuldigung - Kornzangen
Sorry, verstehe ich nicht.
Pinzette - zwei hinten verbundene Metallteile, die sich federnd zusammendrücken lassen und vorn etwas halten. Vorn geriffelt = anatomisch, vorn mit Korn und Kerbe = chirurgisch
Kornzange - zwei durch ein mittig gelegenes Lager über Kreuz verbundene Metallteile, hinten mit Griffen für Daumen und Zeigefinger, vorne mit Branchen, die Korn und Kerbe enthalten
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - zumindest beim medizinischen Instrumentarium.
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #7
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
8.368
Man sagt auch Tempo, wenn man Papiertaschentücher meint. ;-)
Außerhalb der Uhrenwelt sind das Pinzetten, Kornzange sagt der Uhrmacher.
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #8
D

Dr. Agan

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
122
Jaaa, war als ein Scherz gedacht. Sorry, hätte es so kennzeichnen müssen, daß es als Scherz erkannt wir 😉

Pinzetten, schon klar👍

Schönen Tag noch euch allen,

Dragan
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #10
D

Dr. Agan

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
122
Unmagnetisch - ich habe ein Set von Selva genommen, aus "hochwertigen, matten, Superior-Edelstahl". Superior hin oder her, ich denke Edelstahl ist okay.

LG,

Dragan
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #11
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.319
Und auf Qualität - macht keinen Spass nach jeder Benutzung abzurichten.
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #13
D

Dr. Agan

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
122
Qualität, werden wir sehen. Ich hoffe... Der Laden, wo ich es eingekauft habe verkauft eigentlich kein Schrott.

LG
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #14
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
3.637
Ort
Zwischen den Meeren
Selva verkauft die Flume-Standard Kornzangen. Das ist gute Qualität zum Einstieg und ausreichend. Später kannst Du dann nach und nach auf Dumont oder Fontax umsteigen, wenn Du möchtest.
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #15
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.840
Ort
Bayern
ich versuche vergeblich eine Quelle zu finden, welche die Bezeichnungen der unterschiedlichen Kornzangen erläutert. Mit Betonung auf "vergeblich"....
Im Flume Werkzeugkatalog von 2008 gab es mal einen Hinweis auf die Bezeichnungen:
„Kornzangen sind traditionell nach Nummern geordnet. Es fehlen direkte Hinweise, die sofort erkennen lassen, für welche Arbeiten die einzelnen Formen jeweils verwendet werden sollen. Die Nummern 1 bis 5 bezeichnen die typischen allgemein bekannten Formen. Die Nummer 5 wird für allerfeinste und die Nummer 1 für gröbere Arbeiten eingesetzt. Eine strenge Regel hat es dafür nie gegeben. Bei den Sonderformen wie z.B. Form F, 00, 0a, 7 usw. ist die genaue Formgebung der Spitzen aus den Abbildungen ersichtlich.“
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #16
D

Dr. Agan

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
122
Hallo @Badener, vielen Dank für diese Info, die hat ja tatsächlich Gehalt! 1=grob, 5=fein.
Damit kann ein Anfänger was anfangen.

LG,

Dragan
 
  • Kornzangen - Größen - Bezeichnungen Beitrag #18
S

seppo

Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
140
Ich hatte mal bei Dumont bzgl. einer Aufklärung zur Nomenklatur angefragt, aber die Bezeichnungen scheinen tatsächlich mehr oder weniger willkürlich gewählt zu sein.
Immerhin hat man mir einen Link zum PDF-Katalog mitgeschickt, der insofern recht interessant ist, weil jedes Modell (sehr) kurz erläutert ist.
Vielleicht hilft es ja etwas weiter.
 
Thema:

Kornzangen - Größen - Bezeichnungen

Kornzangen - Größen - Bezeichnungen - Ähnliche Themen

Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei, Rolex Daytona: Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei: Rolex Daytona Ref. 116519LN Sobald man den Namen Daytona hört, da denken die...
Mozart, Schiller, Goethe und ein silberner Zeitmesser - Spindel-Taschenuhr von J. Bamsted aus dem Jahr 1767: Prolog Dies ist der Versuch, die fiktive Geschichte des Londoner Uhrmachers James Bamsted mit biografischen Daten berühmter Persönlichkeiten...
Vorstellung neue Marke BWG Bavarian Watch: Liebe Foristinnen und Foristen, Ich möchte mich und meine neue Uhrenmarke hier vorstellen. Ich bin Frank Giese, Gründer und Designer der Marke...
Omega Speedmaster Co-Axial Master Chronometer Moonphase Chronograph Ref. 304.23.44.52.06.001 ... wie liest man da eigentlich die Sekunde ab?: Hallo Uhrenfreunde, 2021 war das Jahr der Uhr bei mir. Und wie es aussieht wird 2022 nicht viel anders werden. Liegt vermutlich am Mond? Jedesmal...
Rolex 126711 CHNR - Auf ein "Root Beer", oder doch nicht...? Geschichten aus dem Alltag eines Uhrenliebhabers: Ein herzliches Guten Abend in die Runde der Runden absolvierenden Zeiger Beobachtenden :prost:, Wir schreiben das Jahr 2020... Es ist Hochsommer...
Oben