Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos

Diskutiere Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Community, ich rege mich immer noch auf und muß mir meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Beschaffung einer Longines HydroConquest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #1
T

Torero72

Themenstarter
Liebe Community,

ich rege mich immer noch auf und muß mir meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Beschaffung einer Longines HydroConquest in 39mm zog sich jetzt 5 Wochen hin und endete gestern Nachmittag mit Öffnen des langersehnten Pakets im Finale furioso ohne Happy End.

Aber von vorne: Ich liebe das Design und das Preis-Leistungsverhältnis der LHC. Meine 41mm-Automatikversion habe ich trotzdem vor zwei Jahren verkauft, weil sie mir am Arm einfach zu groß war. Jetzt wollte ich sie mir in 39mm wiederbeschaffen.
Also habe ich das Angebot sondiert und bin letztendlich bei einem Konzessionär und renommierten Juwelier gelandet, der sich in der Nähe meines Elternhauses befindet, wo ich mich ab und an aufhalte und wo künftig auch ein sporadischer, persönlicher Kontakt möglich wäre. Nichtsdestotrotz habe ich Mitte Mai erstmal per Mail ein Angebot auf den Listenpreis angefordert, auch weil die Uhr angeblich auf Lager war. Nicht mal eine halbe Stunde später erhielt ich den Rückruf eines freundlichen Kundenberaters, mit dem ich mir schnell einig wurde und habe daraufhin die Uhr bestellt.

Am nächsten Tag kam mit der Bestellbestätigung per Mail der Hinweis, dass die Uhr bei Longines für mich bestellt werden würde und man mich informieren würde, sobald sie da ist. Ups, im Verkaufstelefonat war mir doch noch eine aus dem Lager vor Ort angeboten worden? - Na gut, kann passieren, dass sie parallel anderweitig verkauft wurde. 4 - 6 Tage Lieferzeit wurden mir auf Nachfrage genannt. Machbar, so einen Zeitraum kann man als wartender Uhrenliebhaber überbrücken ...

Ca. 10 Tage später fragte ich beim Konzessionär vorsichtig nach, ob sich denn was in Sachen meiner LHC getan hätte und wurde auf die darauffolgende Woche vertröstet. Die Kommunikation verband ich mit einer freundlichen Anfrage, ob man mir zusätzlich das original Longines-Kautschukarmband mit 19mm-Anstoß besorgen könnte, da ich schon meine alte 41mm-Version gerne abwechselnd an Stahl und Kautschuk getragen habe. Antwort: "Die Uhr gibt es nur am Stahlarmband, tut uns leid." OK, der Konzessionär muss es wissen, vielleicht wird für die kleine LHC dieses Zubehör-Kautschukarmband wirklich nicht angeboten.

Während des weiteren Wartens stieß ich im Netz auf das Angebot einer gebrauchten 39er-HydroConquest, abgelichtet unter anderem - richtig, mit einem Original Longines-Kautschukarmband, das sich wunderbar zwischen die Lugs schmiegte. Genau so eines wollte ich auch haben.

Screenshot_20210610-082841_Chrono24.jpg

(Quelle: chrono24)

Also habe ich mir die Bilder dieses Angebots geliehen (wie hier jetzt auch noch mal) und sie an meinen Händler geschickt, noch einmal mit der Anfrage, ob man bei Longines bitte die Verfügbarkeit dieses Zubehörs erfragen könnte und ob man mir - da ich ja nun schon eine ganze Weile auf meine Uhr wartete, einen guten Preis dafür machen könnte. Antwort: "Wir fragen noch mal nach." - Von meiner Uhr leider weiter keinerlei Lebenszeichen ...

Vergangenen Montag kamen dann vom Konzessionär zwei Mails von unterschiedlichen Mitarbeitern. Eine zu meiner Armband-Anfrage, zusammengefasst mit dem Wortlaut: "Das Armband kostet 220 Euro, können wir gerne für Sie bestellen." Leider kein Eingehen auf meine Anfrage oder ein freundliches Wort mit einem Angebot seitens des Händlers.
Die andere Mail war weitaus wichtiger für mich: "Ich habe eine gute Nachricht für Sie! Ihr bestellter Artikel wird heute per DHL Paket an Sie versendet. Armbanduhr Longines HydroConquest Automatik 39mm mit schwarzem Zifferblatt und Edelstahlarmband, Referenznummer: L3.741.4.56.6". Wörtlich.

Juchu! Endlich bekomme meine geliebte LHC in der für mich passenden Größe! Die Freude können sich die meisten von Euch lebhaft vorstellen.

Gestern Nachmittag kam das Paket, und ich habe es sehnsüchtig, aber mit der gebotenen Vorsicht geöffnet und die Uhrenbox entnommen, geöffnet - - - und gestutzt. Moment, dieses verklebte Etwas ist doch nie und nimmer eine 39mm Longines HydroConquest??? In der Box lag ein Monster von einer Uhr!
Eine HC, keine Frage, aber nachdem ich die 41mm-Version lange genug besessen habe, kann ich die Dimensionen der Uhr nun mal sehr gut abschätzen. Also auf dem Hangtag, das der Konzi angebracht hatte, nachgesehen:

20210623_153426.jpg

Also doch. Aber das kann doch nicht sein! Ungläubig habe ich die Uhr an meinen 17,5 HGU-Arm gehalten - und es dann auf dem Bodendeckel schwarz auf weiß nachlesen können:

20210623_153411.jpg

Nix L3.741.4.56.6, lieber Konzi, sondern eindeutig L3.841.4! Das ist die Version in - und das ließ mich noch sprachloser werden - 44mm!

DIESE Uhr hat man für mich extra bei Longines bestellt und darauf habe ich jetzt 5 Wochen lang gewartet?

Ich muss minutenlang mit offenem Mund dagesessen haben... dann habe ich mich gesammelt, die Uhr wieder fein säuberlich eingepackt, den Karton zu meinem "Postausgang" gestellt und dem Konzessionär eine sachliche, aber sehr bestimmte Mail mit der Bitte um sofortige Rückabwicklung geschrieben (übrigens habe ich just zu diesem Zeitpunkt, da ich hier sitze und das schreibe, bereits vier Anrufe in Abwesenheit vom Händler - ich konnte mich noch nicht überwinden, ranzugehen).

Das ist nicht die Art Professionalität, mit der ich gerne Geschäfte tätige. Durch die Summe der Ereignisse bei diesem Kauf ist mir nicht die Lust auf eine 39er LHC, aber wohl die Lust auf eine Uhr von diesem Konzessionär vergangen.

Oh, das ist jetzt lang geworden. Aber ich musste mir den Frust mal von der Seele schreiben. Das ist hoffentlich verständlich. Ich stelle jetzt abschließend keine Fragen á la: "Wie würdet Ihr reagieren?", aber freue mich auf ein paar einschätzende oder tröstende Worte.

Beste Grüße, bleibt sauber!

Jan

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #2
Graf Zahl

Graf Zahl

Hallo,
ich kann deinen Frust verstehen, selbst würde ich eine Nacht drüber schlafen bevor ich mich dem Händler gegenüber äußere….

Und in einigen Tagen möchte ich gerne von dir lesen: Mein steiniger Weg zur idealen HC....

Grüße

markus

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #3
muenchenmann

muenchenmann

Hallo,

der Frust ist absolut verständlich, mein Beileid.

Trotzdem würd ich jetzt ans Telefon gehen, weil ...

selbst würde ich eine Nacht drüber schlafen bevor ich mich dem Händler gegenüber äußere

... das ist ja schon geschehen, also die Nacht drüber geschlafen meine ich.

Womöglich hat dein Konzi beim Zusammenpacken verschiedener Lieferungen ja einfach einen Fehler gemacht und ein anderer Kunde hat gestern deine 39er bekommen ...? In dem Fall wird sich das vermutlich auch positiv auf den Kaufpreis des noch zusätzlich gewünschten Bandes auswirken ;-)

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #4
Sedi

Sedi

Sehr ärgerlich. Sieht so aus, als hätte jemand das falsche Hangtag dran gemacht und der Fehler ist dann bei Longines passiert oder? Ging das Paket denn über den Konzi oder kam direkt von Longines? Das wird aus der Beschreibung nicht ganz klar. Sieht für mich nach einer Art Verkettung unglücklicher Umstände, gepaart mi etwas Ahnungslosigkeit aus (was die Bandfrage angeht). Schon wegen solcher und ähnlicher Erfahrungen (auch selbst gemachten) kaufe ich lieber online. In Geschäften, egal welcher Sorte, bin ich schon so oft auf absolut ahnungsloses oder unmotiviertes Personal gestoßen -- das hat sogar dazu geführt, dass ich unser neues Sofa selbst gebaut habe, weil der Verkäufer derart gelangweilt rüberkam, dass wir gleich wieder gegangen sind -- und wir waren eigentlich mit der Bereitschaft um die 1000 Euro auszugeben, in den Laden gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #5
S

SpriteSir

Hallo Jan,
die Summe dieser Ereignisse ist äußerst ärgerlich und gleichzeitig eine gute Beschreibung, warum mehr und mehr Kunden ihre Uhr lieber online selbst kaufen.
Da Fehler aber nunmal passieren, würde ich dem Konzi dennoch die Chance geben, den Kauf richtigzustellen und den Fehler zu korrigieren. Wenn der Konzi dann jedoch nicht (zbsp. preislich oder beim Armband) entgegenkommend bzw. entschuldigend ist, wäre für mich persönlich ein weiterer Kauf dort ausgeschlossen und eine negative Bewertung online würde fallen.
Hoffe du kannst dich dennoch bald über die Uhr freuen und der Ärger verschwindet im Dunstnebel der Vergangenheit.
Max

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #6
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Wenn der Laden in der Nähe ist, würde ich mit dem Paket dort auftauchen und freundlich um eine Erläuterung bitten. Wenn man sich nicht deutlich entschuldigt, wäre es das für mich mit dem Laden. Aber immer freundlich bleiben, das hilft eindeutig mehr.

Fehler passieren, entscheidend ist der Umgang mit ihnen.

Viel Ahnung von Longines haben die offensichtlich nicht.

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #7
btec

btec

Gewollt und nicht gekonnt.
Okay das ist bitter, hier geht’s ja auch um Herzblut, dein Herzblut, dem Händler ist das Piep egal, darum schlaf drüber und Busines as usual, Tue dir was Gutes, etwas Gutes kümmer dich um deine Kinder und deine Frau irgendwie sowas

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #8
Seikoboy

Seikoboy

Offengestanden erwische ich mich auch immer wieder in gewissen Situationen, mit dem Gegenüber nichts mehr zu tun haben zu wollen. Ich habe am Dienstag eine sehr schöne Gitarre von jemandem gekauft, den ich über mehrere Tage hinweg, zwei mal vorher vergebens angerufen hatte und vergebens um Rückruf gebeten hatte und einmal ohne Antwort angeschrieben hatte. Der dritte Anruf hat geklappt und hat zum Gitarrenkauf mit dreistündigem Quatschen und Gitarren & Motorradfachsimpeln geführt obwohl ich ansich die Faxen dicke hatte und mich bei dem Verkäufer nicht mehr melden wollte, hatte ich einen wirklich netten Kontakt. Und eine schöne Gitarre zu einem guten Preis. Aber nur weil ich mir einen Ruck gegeben habe.

Gib deinem Konzi eine Chanche, er hat die Uhr für dich bestellt, für die Lieferzeit kann er nichts und für die Verwechslung muss er ja nicht unbedingt verantwortlich sein. Auf dem Hangtang steht ja die richtige Ref. Er scheint ja bemüht zu sein das Problem aus der Welt schaffen zu wollen, aber du musst es zulassen.

Fehler passieren, es gibt weit schlimmeres als dir passiert ist, es ist nichts was sich nicht wieder geraderücken lässt.

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #9
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hallo, Jan!

Deine Ausführungen lesen sich absolut glaubhaft.
Leider, muß man in diesem Fall sagen.

Zudem interpretiere ich anhand Deines Berichts, daß Du durchaus ein umgänglicher Mensch bist, der außerdem gut artikulieren kann.

Ich möchte jetzt nicht spekulieren, aber die Virus-Krise zieht leider in sehr viele Bereiche ein.
Das soll nicht als Entschuldigung dienen, ist jedoch offenbar derart durchgängig, daß selbst "Hartgesottene" davon betroffen sein können.

Es wird Dir ohnehin nichts anders übrig bleiben, als mit dem Händler vor Ort ein klärendes Gespräch zu führen.
Möglicherweise hast Du ja auch noch das letzte Kunden-Druckmittel offen: Die Bezahlung (sofern nicht schon getätigt).

Viel - und vor allem schnellen Erfolg wünsche ich Dir!

Gruß, Richard

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #10
W

wfmela

Hallo, versuche ruhig zu bleiben. Ist zwar ärgerlich aber doch kein Grund sich aufzuregen. Geh zum Händler, er soll sie umtauschen und handele einen Rabatt raus. Wenn er nicht darauf eingeht geh zum Grauen, da ist sie eh billiger.

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #11
O

orange hand

Gesperrt
Na ja, wo Menschen am Werk sind, werden Fehler gemacht, dafür erstmal 5 € ins Phrasenschwein. Man sollte gnädig mit sich selbst sein und sich nicht den Tag vermiesen.

Ich wundere mich, über was sich heutzutage so aufgeregt wird, dabei lässt sich alles regeln! Man muss alles in Relationen setzen, ein Kabelbrand im Herzschrittmacher ist schwerwiegender.

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #13
G

Gast97322

Gast
Naja, Uhr sollte Lagerware sein, war sie letztendlich doch nicht. Ich hatte mit meiner Glashütte SeaQ Ähnliches mit der Fa. Uhrinstinkt erlebt. Uhr bestellt, direkt bezahlt, avisierte Lieferzeit 2-4 Wochen. Nach knapp fünf Wochen wurde mir kommentarlos das Geld erstattet. Ein nettes Mitglied hier im Forum gab mir eine Empfehlung für eine Neubestellung. Donnerstag bestellt, Dienstag geliefert. Augenscheinlich wollte Uhrinstinkt mein Geld nicht. Also nicht ärgern, zurückschicken und woanders neu bestellen.

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #14
O

orange hand

Gesperrt
Das ist bei Konzis und den Grauen ähnlich, geworben wird zwar mit sofortiger Verfügbarkeit, die wollen den Auftrag haben, dabei legen die sich aber keine Uhren hin.

Zudem kostet Lagerhaltung kalkulatorische Zinsen und bindet Kapital, das macht kein vernünftiger Kaufmann.

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #15
Nuit89

Nuit89

Nummer bestätigt
Moin,

das ist wirklich total ärgerlich und kann einem total die Laune vermiesen, verstehe ich als ungeduldiger Mensch sofort :hammer:

Aber nicht ans Telefon gehen, verstehe ich dann in dem Fall absolut nicht.
Ich würde es ja schnellstmöglich geklärt haben wollen und vielleicht hat er deine Uhr noch im Laden weil jemand die falsche LHC eingepackt hat oder so.

Gruß
Henrik

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #16
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Nummer bestätigt
Das ist bei Konzis und den Grauen ähnlich, geworben wird zwar mit sofortiger Verfügbarkeit, die wollen den Auftrag haben, dabei legen die sich aber keine Uhren hin.

Zudem kostet Lagerhaltung kalkulatorische Zinsen und bindet Kapital, das macht kein vernünftiger Kaufmann.

Arg pauschalisiert.....
Meine letzte Uhr wurde mit 6-8 Wochen Lieferzeit beim Grauen angegeben und war noch 5 Tage brandneu aus Glashütte über den Konzi üder den Grauen bei mir.

@topic.

Ja ist ärgerlich, zurückschicken, als Pech abhaken und bei Chrono24 kaufen.
Ich hätte die Bestellung schon nach zwei Wochen storniert. Das alles mitzumachen und dann einen Stunde lang über einem Hate Post zu brüten passt irgendwie nicht zusammen.

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #18
music-power

music-power

…das ist wirklich total ärgerlich und kann einem total die Laune vermiesen, verstehe ich als ungeduldiger Mensch sofort :hammer:

Aber nicht ans Telefon gehen, verstehe ich dann in dem Fall absolut nicht.
Das dachte ich mir auch sofort, als der TS schrieb, er habe, Zitat: „bereits vier Anrufe in Abwesenheit vom Händler“ erhalten. Hätte er abgenommen, wüsste er bereits die Lösung, die ihm der Konzi sicherlich anbieten wollte. 🤷‍♂️

Beste Grüße,
Frank

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #19
gobbo

gobbo

Oftmals ist es aber durchaus sinnvoll nicht sofort ans Telefon zu gehen und evtl. zu eskalieren,
sondern erstmal etwas den Frust abbauen / von der Seele schreiben.

Gruß Thomas

• Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos Beitrag #20
TomasC

TomasC

Nummer bestätigt
Ich drücke Dir die Daumen das die Rückabwicklung stressfreier klappt als die Anlieferung. Grundsätzlich würde ich aber bei diesem Konzessionär in Zukunft nicht mehr einkaufen. Die Sache mit dem Band ist nicht schön, das zeugt von Desinteresse.

Luxusuhren sind ein Thema mit Leidenschaft, Leidenschaft und Geduld gehen oft nicht zusammen. Wer Waren an stoische Menschen emotionslos verkaufen will, sollte sich nicht auf Schmuck- und Uhrenhandel spezialisieren. Den Frust des OP über den Umgang mit ihm, und diesen dann mit der falschen Uhr zu toppen, den kann ich sehr gut nachempfinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos

Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos - Ähnliche Themen

[Verkauf] Longines Hydroconquest Automatik Chrono Referenz L36964592: Hallo Zusammen, Zu verkaufen ist hier ein Longines Hydroconquest Automatik Chrono (Listenpreis 1940€). Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] LONGINES HYDROCONQUEST Automatik, Referenz L37814766: Liebe Uhrenfreunde! Zum Verkauf biete ich euch meine LONGINES HYDROCONQUEST Automatik - Referenz L37814766, graues Zifferblatt, Kaliber L888...
[Erledigt] Omega Seamaster Diver 300 Co-Axial Master Chronometer 42 mm, Referenz 210.30.42.20.01.001: Ich biete für 4500,-€ meine Omega Seamaster Diver 300 mit dem schwarzen Zifferblatt und in der Version mit dem Stahlband zum Kauf, nicht zum...
Longines Hydro Conquest - Die Suche hat ein Ende - die erste Schweizerin und wie ich sie gefunden habe: Hallo liebe UFO-Mitglieder, Ich lese seit einigen Jahren hier meist still mit und heute ist es bei mir zum ersten Mal soweit - ich möchte mich an...
[Erledigt] Longines HydroConquest Ceramic - L3.784.4.56.9 - Full Set aus 9/2020: Das Aufräumen und Bereinigen geht mal wieder weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung meine Longines HydroConquest Ceramic an...
Oben