Kontakt zu einem Uhrenmuseum

Diskutiere Kontakt zu einem Uhrenmuseum im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Dear all, ich habe von meinem Vater eine umfangreiche Uhrensammlung geerbt - schon vor Jahren. Lenzkirch Großuhren und Standuhren, Winterhalder...
A

antonfreund

Themenstarter
Dear all,

ich habe von meinem Vater eine umfangreiche Uhrensammlung geerbt - schon vor Jahren. Lenzkirch Großuhren und Standuhren, Winterhalder und Hofmeier Groß Uhren, etliche Lackschilduhren etc.. Hauptsächlich alle aus dem Schwarzwald.

Da ich jetzt umgezogen bin, kann ich diese große Sammlung nicht mehr unterbringen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Uhrenmuseum vielleicht als Leihgabe diese Uhren ausstellen möchte. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Ein paar Beispiele hänge ich an... In Summe sind es mehr als 60 Uhren.

Danke für Eure Ideen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Ort, rate Dir aber eindeutig zu Plan B:
"Welche drei dieser Uhren sprechen mich emotional an ? Die anderen Uhren kann ich dann verkaufen, den Erlös in die fach- und sachgerechte Restauration der ersten Drei stecken."

R

rhodes77

Hallo antonfreund,

eine tolle Sammlung scheinst du da gererbt zu haben.
Vor allem die Uhr auf dem letzten Foto find´ich große klasse.

Dass du die Uhren als Leihgabe ins Museum geben willst ist eine tolle Idee.

Passen könnten die schönen Stücke z.B. hier:

Start - Deutsches Uhrenmuseum

ebenfalls eine schöne Uhrenausstellung gibts in St. Georgen, die hätten evtl. auch Interesse:

St. Georgen im Schwarzwald: Deutsches Phonomuseum

Frag´einfach mal nach und gib Bescheid in welchem Museum man diese schönen Uhren dann bewundern kann ;-)

Viel Erfolg

Oelfinger

Oelfinger

Liste:

Liste von Uhrenmuseen – Wikipedia

Man sollte bedenken, daß viele "alte" Uhren schon zu ihrer Zeit Dutzendware waren. Vor allem die Kuckucksuhren. Da könnte man in den jeweiligen Heimatmuseen Erfolg haben.

omega511

omega511

Da könnte man in den jeweiligen Heimatmuseen Erfolg haben.
Also in einem ostfriesischen Heimatmuseum wirst Du da noch nicht mal ein Dosenbier Erfolg mit haben :-)

Aber ja, Plan A wäre ja bsp. bei Junghans nachzufragen, ob Teile dieser Sammlung Ihr Museum ergänzen....

....

...ich bin immer noch bei Plan B.....

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Anton,

nicht alles was alt ist, ist auch automatisch wertvoll oder historisch bedeutend. Alte Großuhren gibt es auf dem Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer, weil sie momentan ziemlich aus der Mode sind. Und keine der Uhren die Du oben gezeigt hast, triggert bei mir den „das ist aber interessant“-Reflex. Eventuell die letzte Uhr mit der Kalenderanzeige, aber auch nur dann wenn sie wirklich alt ist.

Du kannst mal bei den genannten Museen anfragen, mehr als nein sagen können sie nicht. Vielleicht nehmen sie eine oder zwei als Schenkung. Ich habe aber keine allzu große Hoffnung, insbesondere bei den Kuckusuhren.

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

Kontakt zu einem Uhrenmuseum

Kontakt zu einem Uhrenmuseum - Ähnliche Themen

• Kontakte kurzschließen bei Adidas Digitaluhr

Kontakte kurzschließen bei Adidas Digitaluhr: Liebe Uhrenfreunde, ich habe die Batterie bei einer Adidas Digitaluhr gewechselt (ADH4017) und finde leider keine Möglichkeit, die Kontakte...
  • Kontakt zu Admins und Moderatoren

Kontakt zu Admins und Moderatoren: Hallo zusammen, früher konnte man Admins und Mods sonst immer Fragen per PN stellen. Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Es kommt eine...
  • [Suche] Kontakt in Frankreich zwecks Bestellung

[Suche] Kontakt in Frankreich zwecks Bestellung: Hallo liebe Gemeinde, Ich suche jemanden aus Frankreich, der für mich den folgenden Artikel erwirbt und mir weiter senden kann: Vintage Destinax...
  • Kemmner-Fertigung steht in Frage; Kontakt wäre gut.

Kemmner-Fertigung steht in Frage; Kontakt wäre gut.: Hallo Kameraden, ich möchte eine Taucheruhr verkaufen, die entweder komplett oder von der verschiedene Teile bei R.Kemmner gefertigt worden sein...