Konstruktion und Bau einer eigenen großen Sonnenuhr

Diskutiere Konstruktion und Bau einer eigenen großen Sonnenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Idee ist gut, aber wenn wir alte Sonnenuhren fotografieren, haben wir in der Anzeige unter Details bereits die Genauigkeit. Sehr viele von...
Motte08

Motte08

Themenstarter
Die Idee ist gut, aber wenn wir alte Sonnenuhren fotografieren, haben wir in der Anzeige unter Details bereits die Genauigkeit. Sehr viele von ihnen zeigen die wahre Ortszeit die im Bereich Görlitz bis Karlsruhe bis zu 35 Minuten Unterschied macht. Faszinierend ist der Gedanke dass eine Sonnenuhr von 2,35 Meter Durchmesser ausreichen würde um auf ihr die vergehenden Sekunden anzuzeigen

M

Matthias MUC

Klasse Projekt! Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung für die Nachmittags- und Abendstundentafel.
lG Matthias

PS.: Darf man raten, was es mit den 13:45 mit der kleinen Sonne auf sich hat, oder wirst Du alle Lösungsvorschläge unkommentiert lassen?

Der Stromer

Der Stromer

...und mich interessiert, wie die Motte es realisiert, dass die Sonne bei ihm immer scheint... 🤣. Aber seis drum. Ein schönes Projekt, das diese Scheunenecke bestimmt auf hübschen wird.

Motte08

Motte08

Themenstarter
Klasse Projekt! Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung für die Nachmittags- und Abendstundentafel.
lG Matthias

PS.: Darf man raten, was es mit den 13:45 mit der kleinen Sonne auf sich hat, oder wirst Du alle Lösungsvorschläge unkommentiert lassen?
Es ist einfach nur die letzte Zeitangabe für diese Seite, da wo sie keiner mehr vermutet 😉 Ich bin neu hier im Forum und restauriere seit fast 40 Jahren alte Pendel Uhren. Gib mir bitte mal einen Tipp wo ich da auch etwas einstellen kann. Ist das nur unter Werkstatt? Danke im voraus....

Motte08

Motte08

Themenstarter
...und mich interessiert, wie die Motte es realisiert, dass die Sonne bei ihm immer scheint... 🤣. Aber seis drum. Ein schönes Projekt, das diese Scheunenecke bestimmt auf hübschen wird.
Na, hier im Vogtland ist es oft ziemlich stürmisch, aber diese Prüfung hat sie auch überstanden 🤪

Der Stromer

Der Stromer

Es ist einfach nur die letzte Zeitangabe für diese Seite, da wo sie keiner mehr vermutet 😉 Ich bin neu hier im Forum und restauriere seit fast 40 Jahren alte Pendel Uhren. Gib mir bitte mal einen Tipp wo ich da auch etwas einstellen kann. Ist das nur unter Werkstatt? Danke im voraus....
Richtig Du bist hier schon, Motte.

Nur bitte für jeder Uhr einen eigenen Trööt aufmachen. Sonst verliert man (der geneigte Leser) die Übersicht...

...und bitte immer einen kraftvollen Namen verwenden. So was wie Kaputte Uhr läuft nicht... läuft halt nicht :ok::pics: Und BILDER nicht vergessen!

Motte08

Motte08

Themenstarter
Richtig Du bist hier schon, Motte.

Nur bitte für jeder Uhr einen eigenen Trööt aufmachen. Sonst verliert man (der geneigte Leser) die Übersicht...

...und bitte immer einen kraftvollen Namen verwenden. So was wie Kaputte Uhr läuft nicht... läuft halt nicht :ok::pics: Und BILDER nicht vergessen!
Okay und Danke 👍

Thema:

Konstruktion und Bau einer eigenen großen Sonnenuhr

Konstruktion und Bau einer eigenen großen Sonnenuhr - Ähnliche Themen

• Zweck der Konstruktion von NATO-Bändern

Zweck der Konstruktion von NATO-Bändern: Hallo in die Runde, gibt es eine Erklärung für den tieferen Sinn des Extrabandstückes, das die normalen Durchzugsbänder nicht haben, das bei...
  • Bride Werkhaltering und Gehäuse. Konstruktion

Bride Werkhaltering und Gehäuse. Konstruktion: Hallo zusammen Habe ein kleines, nennen wir es technisches Problem; Welche Stärke haben Briden? Habe schon viele Seiten durchforstet, nur...
  • Unruhkloben als Ring - Hilfestellung um Bestimmung der Konstruktion

Unruhkloben als Ring - Hilfestellung um Bestimmung der Konstruktion: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an diesem Forum teilzunehmen und viele Grüße an die community. Da ich Uhren sammle, ist mir vor...
  • Konstruktion/Aufbau Glassitz - Literaturempfehlung gesucht

Konstruktion/Aufbau Glassitz - Literaturempfehlung gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Onlinequellen, in der die Konstruktion/Aufbau des Glassitzes beschrieben wird. Welche...