Uhrenbestimmung Kollmar & Jourdan Jugendstil Savonette mit Schraubenunruh

Diskutiere Kollmar & Jourdan Jugendstil Savonette mit Schraubenunruh im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Man soll mir nicht vorwerfen, ich wäre einseitig in meinem Interesse für Uhren, denn diese Jugendstil Uhr hat es mir wirklich angetan. Bei meiner...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Man soll mir nicht vorwerfen, ich wäre einseitig in meinem Interesse für Uhren, denn diese Jugendstil Uhr hat es mir wirklich angetan. Bei meiner heutigen Nachmittagsbeschäftigung konnte ich mich nach Herzenslust an dieser 52 mm großen Uhr austoben. Bemerkenswertes vorweg: Seit gestern Mittag liefern sich meine Mido Chronometer und diese Savonette (da liege ich hoffentlich richtig?!) ein ebenbürtiges Kopf an Kopf Rennen. Der Sieger steht bis jetzt nicht fest. ;-)

Das Schachtelmuster auf der Vorder- und Rückseite der Taschenuhr wiederholt sich auf dem Zifferblatt, finde ich sehr schön und habe ich bisher so auch noch nicht gesehen. Kleiner Stilbruch: Die kleine Sekunde ist vergoldet im Gegensatz zu den charakteristischen Zeigern in gebläuter Ausführung. Hätte gern noch einen kleinen in blau verbaut, im Fundus habe ich nur Stunden- und Minutenzeiger. Leider.

Egal. Läuft einwandfrei und sieht schick aus. Hätte jetzt gern das Werk identifiziert, wenn das überhaupt so möglich ist. Hoffentlich ist die Bezeichnung nicht auf der ZB Seite zu finden, denn so weit zerlegen möchte ich sie dann doch nicht. Ehrlich sind die Hersteller dann doch: Sie ist nur mit 20 Mikron Walzdoublé beschichtet, hat aber noch zehn Jahre Garantie.

Bis auf die obligatorischen Abnutzungsspuren, stümperhaften Öffnungsversuchen am Zwischendeckel zum Werk ist die Uhr in gutem Zustand; das ZB hat ein wenig gelitten, der Drücker öffnet sofort den Deckel, der allerdings nur ca. 1 cm weit vom Gehäuse abhebt und zur vollständigen Öffnung manuell bewegt werden muß. Die Zeiger sehen nach der Politur aus wie neu. Ist allerdings die Frage, ob die Uhr so 100%ig original ist.

Die Fotos:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
also für mich sieht die Uhr (bis auf die Zeiger) absolut stimmig aus.
Da das Gehäuse aus Deutschland ist gehe ich davon aus, daß auch die Uhr in Deutschland um 1925...30 hergestellt wurde.
Gruß Holger
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Danke, Günther, deshalb waren die Blauen in so gutem Zustand...
Das mindert den Wert doch schon, Schade.

Ist also von der Fa. Kollmar & Jourdan AG, Pforzheim, D. Zum Werk keine Idee?

Wenn ich mir allerdings dieses Angebot so ansehe (klar 14kt Gold) dann beschleichen mich da auch meine Zweifel.
Levrette 14kt Gold Savonnette von ca 1925 | eBay

Ist jetzt die Frage, ob ich die gebläuten Zeiger ersetze oder den für die kleine Sekunde tausche?

Im benachbarten Forum fand ich diesen Artikel über die Revision einer Alpina:
http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-lounge/vintage-ecke/53601-bericht-restauration-alpina-taschenuhr-bei-uhrmachermeister-buse/
Das ist das Werk...

Hier auch noch ein Hinweis:
Auktionshaus Bergmann - 4er Satz Savonette-Taschenuhren. - Postendetails
 
Zuletzt bearbeitet:
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Danke, Gerd, die Vermutung aufgrund der Ähnlichkeit der Brücken bietet sich an. Habe noch Werke in Alpina und Tissotuhren gefunden, die ähnlich gebaut waren.
Ohne allerdings das Zifferblatt abzunehmen, werden wir keine Sicherheit haben. Die Gangwerte dieser Uhr waren bis gestern Abend gut, jetzt ist sie um über 2 Minuten zurückgefallen ist. Vermutlich würde sich eine Reinigung und somit auch Identifizierung anbieten.
 
Thema:

Kollmar & Jourdan Jugendstil Savonette mit Schraubenunruh

Kollmar & Jourdan Jugendstil Savonette mit Schraubenunruh - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil

    Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil: Hallo Spezialisten, ich möchte euch mal eine Wanduhr vorstellen bei der ich nicht genau weiß was das für ein Fabrikat ist. Auf Grund des Kreuzes...
  • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

    Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
  • Betimmung Jugendstil-Uhr

    Betimmung Jugendstil-Uhr: Hallo miteinander, ich bitte um Hilfe bei der folgenden Jugendstil-Uhr, die ich für wenig Geld auf dem Flohmarkt entdeckt habe: Per Mail habe...
  • [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume

    [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume: Ich verkaufe hier eine wunderschöne Taschenuhr Auf dem strukturierten Zifferblatt lässtsich mit Mühe noch der Schriftzug "Union Horlogère"...
  • [Verkauf] Charles Jourdan Damenuhr

    [Verkauf] Charles Jourdan Damenuhr: Hallo, hier biete ich eine schöne,kleine Damenarmbanduhr der Firma "Charles Jourdan" an. Die Uhr ist goldfarben mit einem beigefarbigem...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil

      Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil: Hallo Spezialisten, ich möchte euch mal eine Wanduhr vorstellen bei der ich nicht genau weiß was das für ein Fabrikat ist. Auf Grund des Kreuzes...
    • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

      Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
    • Betimmung Jugendstil-Uhr

      Betimmung Jugendstil-Uhr: Hallo miteinander, ich bitte um Hilfe bei der folgenden Jugendstil-Uhr, die ich für wenig Geld auf dem Flohmarkt entdeckt habe: Per Mail habe...
    • [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume

      [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume: Ich verkaufe hier eine wunderschöne Taschenuhr Auf dem strukturierten Zifferblatt lässtsich mit Mühe noch der Schriftzug "Union Horlogère"...
    • [Verkauf] Charles Jourdan Damenuhr

      [Verkauf] Charles Jourdan Damenuhr: Hallo, hier biete ich eine schöne,kleine Damenarmbanduhr der Firma "Charles Jourdan" an. Die Uhr ist goldfarben mit einem beigefarbigem...
    Oben