Koha: Wundersame Regulierung

Diskutiere Koha: Wundersame Regulierung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Da habe ich mir vor kurzem per ebay günstig eine NOS Koha zugelegt (mit Peseux 7040 Handaufzugskaliber); und siehe da, als ich sie ausprobierte...
eastwest

eastwest

Themenstarter
Da habe ich mir vor kurzem per ebay günstig eine NOS Koha zugelegt (mit Peseux 7040 Handaufzugskaliber); und siehe da, als ich sie ausprobierte, ging sie ca, 1/2 Stunde vor. Ne, nicht pro Tag: nach nicht einmal 2 Stunden!!!

Unglaube, neues Stellen, neuer Vergleich: dasselbe Phänomen.

Ich mach den Deckel auf (ih, leider mit kleiner Schramme als Ergebnis, bin abgerutscht!), schaue nach irgendetwas Regulierbarem, bewege das einzige, was nach Regulierungsmöglichkeit aussieht, rein gefühlsmäßig ein klein wenig in eine ebenfalls rein gefühlsmäßig erahnte Richtung. Und das Ergebnis?

Ich kann's eigentlich immer noch nicht glauben; aber seit vier Tage läuft sie innerhalb einer Minute genau (nicht pro Tag; insgesamt - mehr kann ich nicht sagen; ist ne 2-Zeiger-Uhr)! Wow, was ein Dusel!

Gruß, eastwest

H

HolgerS

Bilder! Wir wollen Bilder!

:D :D :D

eastwest

eastwest

Themenstarter
Wie soll ich das denn zeigen?

eastwest

H

HolgerS

Maaaaannn, von der Uhr... :roll: :wink:

eastwest

eastwest

Themenstarter
Ach sooooooooooooooo. Ja, die Bilder muß ich erst noch machen! :roll:

Gruß, eastwest

Paul

Paul

@ eastwest: Das nenne ich einen Zufallstreffer :D oder begnadete Uhrenhände...freut mich, dass Du es selbst einregulieren konntest :-D
Jetzt zeig uns das gute Stück mal...

Beste Grüße

Paul

eastwest

eastwest

Themenstarter
Sorry, immer noch kein Photo; aber die Uhr ist (mit täglich einmal aufziehen - nein, striehl, auf-, nicht ausziehen) immer noch im Limit der Minute; dh. auf jeden Fall mal nicht über 10 sec./Tag. Finde ich gut!

Gruß, eastwest

Axel66

Axel66

Hallo Eastwest,

es könnte imho durchaus so gewesen sein, daß die Spirale verklebt war und sich durch das Verstellen am Rücker wieder befreit hat. Einen Vorgang von 1/2 h in 2 h liegt eindeutig auserhalb des per Rücker einstellbaren Bereiches. Der, die Uhrmacher sollen mich bitte korrigieren liegt höchsten im Bereich von +/- ein paar Minuten am Tag (wenn überhaupt).

Das wäre zumindest mein Erklärungsversuch. :wink:

Gruß,

Axel

eastwest

eastwest

Themenstarter
Hallo Axel,

könnte gut sein! (Dann hätte ich vielleicht gar nichts verstellt und bloß "bewegt"!)

Gruß, eastwest

eastwest

eastwest

Themenstarter
Spät, aber endlich doch: ein Bild der Koha - meiner einzigen mit Milanaise-Band.

Und läuft immer noch gut, wenn ich sie aufziehe. :oops: :wink:

eastwest

eastwest

eastwest

Themenstarter
Da muß ich schauen; wart mal: 34,5 mm Kantenlänge. War 'ne freudige Überraschung, als sie kam, denn beim Angebot stand 32 mm, was dann doch arg klein gewesen wäre.

Gruß, eastwest

Thema:

Koha: Wundersame Regulierung

Koha: Wundersame Regulierung - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Koha Wehrmachtswerk Vintage

[Erledigt] Koha Wehrmachtswerk Vintage: Schöne Koha Vintage Uhr abzugeben. Uhr wurde zerlegt und gereinigt. Vergoldetes Gehäuse mit leichtem Abrieb. Glas kratzerfrei. ZB und Zeiger...
  • [Erledigt] Koha Wehrmachtswerk Vintage NOS

[Erledigt] Koha Wehrmachtswerk Vintage NOS: Superschöne Koha abzugeben. Traumhafter Zustand. Fast NOS. Nur minimalste Gebrauchsspuren. Gehäuse Edelstahl. Sonnenschliff top erhalten. Sehr...
  • [Erledigt] Koha Vintage Unitas 6325 Wehrmachtswerk

[Erledigt] Koha Vintage Unitas 6325 Wehrmachtswerk: Superschöne Koha abzugeben. Traumhafter Zustand. Fast NOS. Nur minimalste Gebrauchsspuren. Gehäuse Edelstahl. Sonnenschliff top erhalten. Sehr...
  • [Verkauf-Tausch] Koha Automatik Vintage Dress Watch mit vergoldetem ETA - Sehr guter Zustand

[Verkauf-Tausch] Koha Automatik Vintage Dress Watch mit vergoldetem ETA - Sehr guter Zustand: Hallo Forum, Gebe meine Koha Vintage weiter in gute Hände. Die Uhr ist wirklich in einem sehr guten Zustand, und hat so gut wie keine...
  • [Erledigt] Koha mit Unitas 6325 Handaufzug Wehrmachtswerk

[Erledigt] Koha mit Unitas 6325 Handaufzug Wehrmachtswerk: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Koha mit Unitas 6325 Handaufzug Wehrmachtswerk Das Uhrwerk ist frisch überholt und läuft...