Körnung für Mattierungen / Sonnenschliff

Diskutiere Körnung für Mattierungen / Sonnenschliff im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde, ich würde gerne wissen, mit welchen Körnungen die Mattierungen und Sonnenschliffe an Uhren gemacht werden. Das Mattieren klappt...
C

CaptainBligh

Themenstarter
Hallo Freunde,

ich würde gerne wissen, mit welchen Körnungen die Mattierungen und Sonnenschliffe an Uhren gemacht werden. Das Mattieren klappt bei mir ganz zufriedenstellend, aber grad die Sonnenschliffe sehen nicht ganz so aus, wie ich mir das vorstelle. Ich denke, das liegt an der Rauhtiefe des Schliffes - was für Körnungen nehmt ihr?

Gruß Alex

SR--71

SR--71

...ich nehme ein 180er Korn, wenn es sehr fein sein soll, wie z.B bei einer Lip Super Nautic Ski.
...das 80er Korn ergibt einen mittleren Schliff wie er wohl am häufigsten anzutreffen ist.
...jetzt habe ich mit Schleifbänder mit 40er Korn angefertigt, um auch etwas gröbere Schliffe erzeugen zu können.

Ich werde an einem Probegehäuse einmal alle drei Schliffe aufbringen und anschließend versuchen, es zu fotografieren...;)

Dabei kann ich euch auch einmal zeigen, welche Werkzeuge und welchen Aufbau ich zum Schleifen verwende.

Thema:

Körnung für Mattierungen / Sonnenschliff

Körnung für Mattierungen / Sonnenschliff - Ähnliche Themen

• Breitling AVENGER II Lünette aufbereiten Körnung Schliffbild?

Breitling AVENGER II Lünette aufbereiten Körnung Schliffbild?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meiner Avenger II neuen Glanz einzuhauchen :-) Die polierten Flächen sind ja simpel, nur bei den fein...
  • [Erledigt] 9 Stück Schleifvlies Pads ! 3 versch. Körnungen! Neu!

[Erledigt] 9 Stück Schleifvlies Pads ! 3 versch. Körnungen! Neu!: Hallo liebe Uhrenfreunde! Eigentlich ist ja mit oben alles gesagt! Fast alles, die Größe der Pads = 11,5cmm x15,5cm je 3x grau=...
  • Glas Diamantpolierpaste, welche Körnung?

Glas Diamantpolierpaste, welche Körnung?: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. An meiner schönen Citizen Promaster Land AS4040 in Edelstahlausführung gibt es nur...
  • [Suche] Federhaus für Rego 2360 /2370.

[Suche] Federhaus für Rego 2360 /2370.: Liebe Mitglieder, Ich suche für meinen Lapanouse Chronograph mit cal. Rego 2360 oder 2370 (ist baugleich) ein Federhaus. Die Zähne sind leider...