Können billige Uhren krank machen?

Diskutiere Können billige Uhren krank machen? im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, eine Nickeallergie kennt fast jeder, aber wie ist es mit billigen Uhren z.B. aus China oder Europa, da ich selber 2 Jahre in China war...
  • Können billige Uhren krank machen? Beitrag #1
SSR

SSR

Themenstarter
Hallo,

eine Nickeallergie kennt fast jeder, aber wie ist es mit billigen Uhren z.B. aus China oder Europa, da ich selber 2 Jahre in China war, weiss ich nur zu gut das manches billige PC Gehäuse, aufgrund seiner Inhaltsstoffe (Verunreinigungen) sicherlich nicht für den dauerhaften Hautkontakt geeignet ist.

Gab es jemals eine Untersuchung von Uhrenstahl, Plastikuhrbändern, Leder und Lederimitaten Armbändern auf mögliche Schadstoffe?

Mein Heilpraktiker meinte einmal das wir heute täglich Schadstoffe aufnehmen über Metalle jeglicher Art, die unser Körper nur schwer abbauen kann, der aktuelle Skandal hinsichtlich Kassenbons (enthalten gefährliche Weichmacher) macht mich neugierig zu erfahren, wie es um unser liebstes Stück Metall oder Leder steht, welches manch einer jahrelang am Arm trägt.

Grüsse,
Solid

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #2
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
:hmm:
Naja, dann kauf eben keine billigen Chinaticker. Sollte man ja eh nicht, unabhaengig vom Metall. Dann muss man sich auch keine Gedanken um die Giftigkeit machen. Ich sehe sowieso eher Gefahren in den Baendern, nicht in den Uhren. Aber generell sollte man jetzt nicht Panik schieben, denn sonst darf man praktisch gar nix mehr anfassen. Mir macht persoenlich der Tuergriff der Toilette in meiner Firma mehr Sorgen, als alle Uhren, die ich jemals trug, zusammen. ;-)

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #3
jsimonis

jsimonis

Heilpraktiker sind für mich nicht unbedingt die kompetente Instanz für die Einschätzung der Gefährlichkeit einer Substanz. Die wird selbst unter Fachärzten für Allergologie oft nicht einheitlich bewertet. Ein Treppenwitz der Medizingeschichte ist, wie sich jetzt herauskristallisiert, dass das gerade von Heilpraktikern jahrelang verteufelte Zahnfüllungsmaterial Amalgam in der Masse wesentlich unschädlicher ist, als die modernen "Kunststoff-Füllungen", an denen man aber auch nicht gleich sterben wird ;-) Da wir hier aber sowieso alle keine Billiguhren mit Lederimitatbändern tragen, stellt sich die Frage ja zum Glück nicht wirklich.

Freundliche Grüße
Jürgen

Hallo,

Mein Heilpraktiker meinte einmal das wir heute täglich Schadstoffe aufnehmen über Metalle jeglicher Art, die unser Körper nur schwer abbauen kann, der aktuelle Skandal hinsichtlich Kassenbons (enthalten gefährliche Weichmacher) macht mich neugierig zu erfahren, wie es um unser liebstes Stück Metall oder Leder steht, welches manch einer jahrelang am Arm trägt.

Grüsse,
Solid

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #4
C

clipeata

Ein Treppenwitz der Medizingeschichte ist, wie sich jetzt herauskristallisiert, dass das gerade von Heilpraktikern jahrelang verteufelte Zahnfüllungsmaterial Amalgam in der Masse wesentlich unschädlicher ist, als die modernen "Kunststoff-Füllungen"

gibt es da Fachliteratur zu? Also Studien, Veröffentlichungen?

neugierigen Gruß,

Christoph

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #5
finch

finch

ob Sie krank machen können?weiss nur das Sie definitiv einen Blind machen können!;-)

lg
Miro

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #6
schniepie

schniepie

:lol::lol::lol::lol:

Danke Miro, das war mein Lacher des Tages. :D

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #7
R

rädchen

Gesperrt
Hab neulich ne Doku gesehen, da gings auch um die weichmacher "phtalate", spricht sich lustiger aus, als es is ... die sollen überall drin sein. Wasserflaschen, alles, was aus kunststoff ist, sogar Kosmetikprodukten und in Speisen wie Nutella o.O ... Verdacht auf Krebserregend und Unfruchbar machend. Müsst ich aber jetz suchen, wie die Doku hiess. Lief auf Phoenix oder Arte....

Die Kassenbons sind da GAR NIX gegen... Das fiese is, das solche Dokus nur in irgendwelchen Spartensendern um 23.00 oder so laufen :( ...

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #8
jsimonis

jsimonis

Hallo Christoph,
Amalgam gehört zu den am besten untersuchten Materialien überhaupt in der Medizin. Exemplarisch:Zahnfüllungen: Amalgam-Studie gibt Entwarnung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Kunststoff-Füllungen (eigentlich Composite) enthalten Bisphenol A, Formaldehyd und andere leckere Sachen; was die genau (oder auch nicht) am Menschen tun, wird derzeit erforscht. Einfach mal die Begriffe googlen. Ich würde aber persönlich im Zweifelsfall (auch aus anderen Gründen) Amalgam im Backenzahn vorziehen oder besser gleich Gold.
Gold macht einfach ein gutes Gefühl, wie bei der Uhr ;-)

Frundliche Grüße
Jürgen

gibt es da Fachliteratur zu? Also Studien, Veröffentlichungen?

neugierigen Gruß,

Christoph

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #10
R

rädchen

Gesperrt
Sieht aber am Handgelenk wesentlich besser aus als im Mund! ;-)

Man kann ja noch n Brilli drauf setzen ;-) ..

3593345264_5f28a8dedb.jpg

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #11
T

TOG1966

Gast
Dann muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ob nun Zahnfüllungen, Plastikflaschen, Klamotten,o.ä. ist im Prinzip völlig egal. Wer was finden will, wird es finden. Leute, lebt so wie immer und gut ist es. Fortschritt birgt ein gewisses Risiko und so war das schon seit das Rad erfunden wurde.
Als Naturwissenschaftler habe ich Einblick in viele Studien und Untersuchungen, was ab und an an die Öffentlichkeit kommt ist nur ein sehr geringer Teil der Wahrheit und oft auch noch aus dem Zusammenhang gerissen. Die wirklichen "Hämmer" verlassen meist die Forschungseinrichtung nicht.
Mal am Rande, einen Nachmittag in der Großstadt spazieren gehen und shoppen ist für die Gesundheit schädlicher ( Abgase, Viren, Bakterien,etc. ) als ein Jahr lang Wasser aus Plastikflaschen getrunken ( wobei ich nur den Kopf schütteln kann über diese Panikmache - bis eine Gefahr für den Mensch von der Plastikflasche ausgeht ist sie längst leer getrunken, oder trinkt jemand von euch 6 Monate an einer Flasche Wasser ? )

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Die umgeschulten Maurer und Hausfrauen die auf Heiler machen sind mir die liebsten Schwätzer. Weder ein Kassenbon noch eine Uhr aus China wird jemand ernsthaft Schaden zufügen und auch keine Zahnfüllung , egal welcher Art ( so lange lebt keiner von uns um Schaden zu erleiden ) Was eine Gefahr darstellt sind die täglich eingeatmeten Schadstoffe und dies ist nun mal der Preis für die Industriegesellschaft und den Wohlstand. Im Mittelalter gab es die Pest, wir haben den Krebs in den tollsten Varianten. Jede Epoche wird ihre spezifischen Krankheiten haben. In 3 oder 4 Generationen werden die Menschen an ihrem Putzwahn und steril halten sterben, die lieben Freunde im Microbereich ( Viren, Bakterien, etc. ) werden dadurch immer resistenter und aggressiver. Danke liebe Werbung !!

Solid

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #12
SINNlich

SINNlich

@ Tog1966

Ich bin beeindruckt, dass Du als Wissenschaftler eine so fundierte Aussage zu Heilpraktikern machen kannst. Ist das Dein Fachgebiet oder urteilst Du in allen Bereichen so kompetent?

Das Gesundheitsproblem könnt Ihr eh getrost vergessen - und ich meine das wörtlich. Die Lebenserwartung steigt ebenso wie das Risiko, an Demenz zu erkranken. Und weil das Demenzproblem mittlerweile sogar Haustiere verstärkt betrifft - und die seltenst chinesische Uhren tragen - nehme ich an, dass es auch nicht mehr viel ausmacht, sich auch noch damit zu belasten.

Grüße

Axel

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #13
T

TOG1966

Gast
@Axel: Mir sind etwa 10 Heilpraktiker persönlich bekannt, davon kenne ich 4 Stück ab dem Schulalter, alle vier haben die Schule mit dem Abschluss der Hauptschule verlassen - zu mehr hat es nicht gereicht. Einer war bis vor 3 Jahren Maurer und hat dann auf Heilpraktiker umgesattelt und 3 Frauen haben ihr Hausfrauenleben durch Weiterbildung aufgepeppt und sind nun Heilpraktiker(innen). Sicher gibt es gute Ansätze in alternativen Heilmethoden, leider wird aber den Leuten gern und oft mit Panikmache und Übertreibung das Geld aus der Tasche gezogen. In persönlichen Gesprächen kann man als Wissenschaftler so gut wie jeden Heilpraktiker an die Wand drücken da sein Wissen meist nur sehr oberflächlich ist und sich auf diverse Schlagworte beschränkt. Sicher gibt es Ausnahmen, leider kenne ich bisher eine solche "Ausnahme" noch nicht.
Fachgebiet ist die Forschung , teils recht lange in Bereichen der Medizin, daher traue ich mir schon eine fundierte Meinung zu :-)

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #14
i-Punkt

i-Punkt

Mir sind etwa 10 Heilpraktiker persönlich bekannt, davon kenne ich 4 Stück ab dem Schulalter, alle vier haben die Schule mit dem Abschluss der Hauptschule verlassen - zu mehr hat es nicht gereicht.......................................

My 50 Cent:

Ich kenne viele Akademiker, die bessere Handwerker als kompetent in ihrem eigenen Beruf sind.
Mediziner, Juristen und besonders BWLer.

Andersrum gehts also auch.

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #15
L

Lowang

Gast
ob Sie krank machen können?weiss nur das Sie definitiv einen Blind machen können!;-)

lg
Miro

Der ist gut !! :lol::lol:

Wie schlechtes Material in Ohringen oder Armbändern Allergien hervorufen können so machen bestimmt auch viele China Ticker krank oder zumindest Hautreaktionen. Mein Bub hat letztens auf einem geburtstag eine Tüte bekommen wo süssigkeiten und so´n Krams drinwaren. darunter auch eine ega billige Armbanduhr (Plastik mit Metalldeckel) nach 10 Min. !!! Hat er bereits eine Rötung am Arm gehabt. Wir haben die uhr gleich abgemacht aber trotzdem war nch ca, 1 Stunde ein kreisrunder Fleck in größe des Uhrenbodens auf dem Arm. Die Uhr kam gleih in die Tonne.
Schade das man so einen China Dreckmüll in Deutschland überhaupt verkaufen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Können billige Uhren krank machen? Beitrag #16
Andreass

Andreass

Von allergischen Reaktionen auf diverse Marken habe ich hier auch schon gelesen. Das ist nicht ironisch gemeint, die Metallegierungen weichen wohl auch bei guten Uhren noch voneinander ab.
Zu Zahnfüllungen nur ein kurzer einwurf, nicht zu verachten sind verschiedene Metalle im Mund. Amalgam und Gold in oder an nebeneinanderliegenden Zähnen verträgt sich u.U. Nicht, weil in dem Feuchtgebiet zwischen den verschiedenen Metallen Strom fliesst.

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #17
S

Starkicker

Gast
Wenn wir auf alles verzichten würden, was krank macht oder machen kann, dann gilt folgendes:
- Keine Nutzung des Handys oder Telefone
- Kein PC, kein TV oder sonstige strahlenbelastete Gegenstände des täglichen Gebrauchs
- Keine künstlichen Gegenstände aus Kunststoff (der Name sagt es ja schon)
- Selbst keine Holzartikel sofern diese lackiert wurden
- Tragen von Öko-Kleidung aus unbelastetem Hanf
- Keine Ernährung mit Lebensmitteln, die Geschmacksverstärker enthalten
- Keine Parfüms, Cremes oder sonstige kosmetische Finessen
- Kein Auto auf Grund der Emissionen
- Kein Fahrrad, da es ebenso giftige Elemente enthalten könnte
- Keine Politik mehr, die Herren und Damen machen mich krank - und verhindern durch eine völlig verkorkste Gesundheitspolitik,dass ich wieder gesund werde
- In diesem Sinne macht mich Rösler krank...
- Keine Gier der Banken mehr, so dass ich mein sauer verdientes Geld behalten darf
- Kein ... oh man ich pack mich in Watte ...

Liste kann beliebig fortgeführt werden. Selbst die Tastatur, auf der ich jetzt tippe, macht mich total krank :-D

In diesem Sinne liebe Narrinen und Narren,
krank macht das - was unsere Psyche in diese Schublade steckt.
Also befreit euch von der Last und seid Menschen - lebt endlich!!!

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #18
O

okko

Ich hab mal `nen Bericht in ´nem dritten Programm gesehen, da ging es um Asbest in Alltagsgegenständen, die aus China eingeführt wurden. Da gab es Abstandshalter aus Asbest in Thermoskannen, Dichtungsringe aus Asbest für Wasserrohre und -Anschlüsse. Könnten diese Dichtungsringe auch in manchem Chinaticker mit 3ATm Wasserdichte verbaut sein?
Jedenfalls heftig, das Weißasbest wieder ganz legal in die EU eingeführt werden darf.

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #19
Schräger Vogel

Schräger Vogel

Nö.

Asbest ist zu spröde für Uhrendichtungen.

^^

• Können billige Uhren krank machen? Beitrag #20
Königswelle

Königswelle

Nummer bestätigt
Nö.

Asbest ist zu spröde für Uhrendichtungen.

^^

Stimmt wohl. Außerdem hat man Asbest ja wegen seiner Hitzebeständigkeit verwendet. Bei Chinauhren ist die Gefahr aber relativ gering, dass sie einen richtig heiß machen. Also wäre die Verwendung von Asbest auch schon aus dem Grund unnötig. :D

Thema:

Können billige Uhren krank machen?

Oben