KNX - Wie am sinnvollsten programmieren / gruppieren ?

Diskutiere KNX - Wie am sinnvollsten programmieren / gruppieren ? im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wir haben im Haus mehrere Gira G1 verteilt sowie natürlich die App. Wie programmiert bzw. gruppiert man die FUnktionen aber am...
XELOR

XELOR

Themenstarter
Hallo zusammen,

wir haben im Haus mehrere Gira G1 verteilt sowie natürlich die App. Wie programmiert bzw. gruppiert man die FUnktionen aber am besten? Unterteilt nach Geschosse/Räumen oder nach Funktionsbereiche?

z.B.

Alternative 1

- 1. OG
-- Kinderzimmer
--- Licht
--- Rollade
--- Fußbodenheizung
-- Schlafzimmer
--- Licht
--- ....

- 2. OG
....

Alternative 2

- Rollos
-- Kinderzimmer
-- Schlafzimmer
-- ....
- Fußbodenheizung
-- Kinderzimmer
-- Schlafzimmer
-- ....

Was ist da so State of the Art und vor allem auch praktikabel?

Danke und Grüße

Christian

Constellation

Constellation

Sind Fragen, die einen beschäftigen können.
Ob dazu der SmallTalkbereich eines UHRforums der richtige Platz, mag . . . . . . man durchaus mit einem "Nein" beantworten können.

Da wir nun aber über die gebäudetechische Ausstattung informiert worden sind, interessiert mich zumindest der weitere Fortgang, den die Sache nimmt, wenn man durch ein echtes FACHforum wie das hier:

Suchergebnisse - KNX-Professionals Deutschland e.V. Forum

beraten worden ist;-):prost:

Eine Unterteilung kann man z. B. nach Aufenhaltsdauer und/oder Aussenverhältnissen steuern; Rolläden gänzlich zusammenfassen, oder wärmetechnisch Keller und Dach trennen. An und für sich genau so, wie man als Mensch sonst die Dinge auch bewerkstelligen würde, old fashioned betrachtet.

Mapkyc

Mapkyc

wenn man durch ein echtes FACHforum wie das hier:
Beachte mal immer das Datum, wann Beiträge im Unterforum "Homeserver" verfasst wurden! :lol:

2019: noch kein einziger Post!
2018: 2 Posts
Letzter Post davor: April 2017

Dieser Thread hier im Uhrforum hat jetzt schon 3 Posts in wenigen Stunden. Das ist ein Drittel mehr, als das Fachforum in einem Bereich von über 2,5 Jahren hatte!

Ich würde mal sagen, das Ding ist klinisch tot.

Zum Eingangsproblem: Ich würde vielleicht da ansetzen, was die Produktdokumentation des Herstellers so aussagt. Gibt es eine Gebrauchsanweisung, gibt es eine Produktwebsite?

Constellation

Constellation

Nun, die detektische Arbeit habe ich mir nicht gemacht, sondern einfach einen Verweis auf ein entsprechendes FACHForum getätigt.

Und wie auch hier im UF bzgl Uhren gibt es, das weißt Du doch sicherlich;-), auch Themen, die einfach zeitlos sind, weil sie immer wieder (mal) nachgefragt werden - Dein Hinweis mit einer Bedienungsanleitung ist ebenfalls sehr gut, aber . . . . Männer lesen keine BDAs:D

Zuletzt bearbeitet:
Mapkyc

Mapkyc

Moin @Constellation

Ich sehe gerade, mir ist ein Fehler unterlaufen. "Homeserver" ist kein Unterforum, sondern ein Suchbegriff. Sorry, ich hatte das zunächst nicht erkannt. :prost:

Bestimmt gibt es dort Leute, die sich damit auskennen. Ich will das gar nicht bestreiten.

Grüße!

Constellation

Constellation

Moin @Constellation

Ich sehe gerade, mir ist ein Fehler unterlaufen. "Homeserver" ist kein Unterforum, sondern ein Suchbegriff. Sorry, ich hatte das zunächst nicht erkannt. :prost:
. .
Kein Thema. Um so besser, dass nun schon eine inhaltliche Vorprüfung durch uns stattgefunden hat, damit ist die Hilfe für den TS greibar nahe gekommen:prost:

Belluna

Belluna

Männer seht es einfach gelassen. Wir wissen nun zumindest, dass der TS so etwas für sein Haus hat :D

XELOR

XELOR

Themenstarter
Na dann kann ja nichts schief gehen...

Thema:

KNX - Wie am sinnvollsten programmieren / gruppieren ?

KNX - Wie am sinnvollsten programmieren / gruppieren ? - Ähnliche Themen

• Beamerleinwand über KNX steuern

Beamerleinwand über KNX steuern: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr habt mehr Ahnung als ich. ;-) Ich habe folgende Leinwand gekauft...
  • Hausbau - Elektroinstallation - Busch/Jäger [email protected] vs. KNX

Hausbau - Elektroinstallation - Busch/Jäger [email protected] vs. KNX: Hallo zusammen, wir bauen momentan ein Haus und stehen vor der Entscheidung, wie wir die Elektroninstallation gestalten wollen. Zur Auswahl...
  • Mechanische Uhren im unteren Preissegment nicht sinnvoll?

Mechanische Uhren im unteren Preissegment nicht sinnvoll?: Hallo zusammen Macht es überhaupt Sinn im günstigen Preissegment (bis ca. 800 Euro) überhaupt mechanische Uhrwerke zu verbauen? Handeln hier die...
  • Besondere Zeiten erfordern neue Ideen. Welche habt ihr, um Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun?

Besondere Zeiten erfordern neue Ideen. Welche habt ihr, um Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun?: Hallo zusammen, momentan gibt es ein vorherrschendes Thema und das wird uns alle auch noch eine Weile beschäftigen. Die Corona-Pandemie. Neben dem...