Knick in der Unruh

Diskutiere Knick in der Unruh im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, da heute mein Glasboden angekommen ist, (der auch noch nicht passt :evil:) hab ich meine Uhr geöffnet und hab gemerkt, wie in der Unruh...
B

BuranWillie

Themenstarter
Hallo,

da heute mein Glasboden angekommen ist, (der auch noch nicht passt :evil:) hab ich meine Uhr geöffnet und hab gemerkt, wie in der Unruh (das ist doch das Teil, das sich ständig hin- und herbewegt) zwei Knicke sind! Also wollt ich mal fragen, was so eine Reparatur denn kostet.

Danke im Voraus!

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Wenn die zwei knicke am ende der Spiralfeder sind ist das in Ordnung und muß so sein.

Gruß Markus

B

BuranWillie

Themenstarter
Also ja, sie sind ganz außen von der Spirale und im Abstand von etwa 1mm.
Aber ist es schlimm, wenn man es bei aufziehen spürt?

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Dann sitzen die Knicke genau da wo sie sein sollen :wink:

Was du beim aufziehen spürst hat nichts mit der Spiralfeder zu tun. Vielleicht ist deine Aufzugswelle etwas krumm oder an dem Aufzugsrad oder Kupplungstrieb ist ein fehler.

Gruß Markus

B

BuranWillie

Themenstarter
Aber ist dann so ein Fehler schlimm? Die Uhr läuft ganz normal, aber sollte ich sie dann trotzdem abchecken lassen? Bleibt dann nurnoch die Frage wo, denn hier bei mir hat kein Uhrmacher Bock, an der Uhr was zu machen.

BBouvier

BBouvier

BuranWillie schrieb:
Hallo,

da heute mein Glasboden angekommen ist, (der auch noch nicht passt :evil:) hab ich meine Uhr geöffnet und hab gemerkt, wie in der Unruh (das ist doch das Teil, das sich ständig hin- und herbewegt) zwei Knicke sind! Also wollt ich mal fragen, was so eine Reparatur denn kostet.

Danke im Voraus!
Diese "Knicke" in der Feder der
UNRUHE-FEDER(!),
die sind normal und die müssen so sein!
Die dürfte Jede so haben.

Die Aufzug(!) - Uhrfeder, die ist ganz woanderes...
=>
Kannst den Puls wieder runter fahren! : - )

Gruss,
BB

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Ich nehme an es geht um deine Buran...
Dann dürfte das gar kein schlimmer fehler sein. Die Modelle haben das schonmal. Ist halt alles etwas gröber und robuster gebaut :-D
Solange es dich nicht stört, laß es so wie es ist. Wenn du dir sorgen machst: zu mir schicken. Ich bin zwar kein Uhrmacher aber an einem russischen Werk kann man auch gut mit Hammer und Meisel arbeiten. :lol2: Kleiner Scherz am Rande...

Gruß Markus

B

BuranWillie

Themenstarter
Danke für die beruhigenden Antworten, aber weil ich so neugierig bin:
Wofür sind diese Knicke da?

Tourbi

Tourbi

BuranWillie schrieb:
Danke für die beruhigenden Antworten, aber weil ich so neugierig bin:
Wofür sind diese Knicke da?
Hallo erst mal.

Russische Werke haben durchweg eine Flach-Spirale. Das sollte dann so aussehen, wie auf dem Bild unten. Ohne Knicke.

Bei Breguet-Spiralen mit nach innen gebogener Endkurve sind diese(leichten) Knicke beabsichtigt. Das nach innen biegen des Spiralendes zum Spiralanfang sorgt für eine gleichmäßigere Schwingungsamplitude. Das wiederum bringt bessere Gangwerte.

Gruß

Tourbi

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Russische Werke haben durchweg eine Flach-Spirale. Das sollte dann so aussehen, wie auf dem Bild unten. Ohne Knicke.
Sorry, aber auch bei den Russischen Flachspiralen ist eine Endkurve mit den Knicken kurz vor dem Rückerzeiger vorhanden. Erst dadurch ergibt sich der höhere Abstand zwischen den letzten beiden Windungen, welche man auf deinem Bild sehr sschön sehen kann. Nur die Knicke sind bei deinem Bild durch den Unruhkloben verdeckt.

Gruß Markus

Tourbi

Tourbi

Zeitmessinstrumente schrieb:
Sorry, aber auch bei den Russischen Flachspiralen ist eine Endkurve mit den Knicken kurz vor dem Rückerzeiger vorhanden. Erst dadurch ergibt sich der höhere Abstand zwischen den letzten beiden Windungen, welche man auf deinem Bild sehr sschön sehen kann. Nur die Knicke sind bei deinem Bild durch den Unruhkloben verdeckt.

Gruß Markus
Ich meinte ja, dass man den Knick nicht sehen sollte.
Bei den 3133 ist das aber bei allen sehr schön zu sehen. :oops:
Beim nächsten mal mach ich die Augen auf. :shock:

Tourbi

B

BuranWillie

Themenstarter
Bei mir sehen die Knicke genau so aus:

Ist also alles in Ordnung...

Thema:

Knick in der Unruh

Knick in der Unruh - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Unruhe für Peseux Kaliber 320

[Suche] Suche Unruhe für Peseux Kaliber 320: Guten Tag zusammen Bin in der suche für eine Unruhe für eine Peseux Kaliber 320. Ich freue mich auf euren Antworten.
  • [Suche] EB 88xx komplettes Werk als Teilespender oder Unruhe komplett / EB 88xx Chrono

[Suche] EB 88xx komplettes Werk als Teilespender oder Unruhe komplett / EB 88xx Chrono: Wie schon im Titel geschrieben suche ich: Ein EB 88xx komplettes Werk als Teilespender oder Unruhe komplett / EB 88xx Chrono nur die Einheit oder...
  • Perser Teppich knicken zum Verschicken?

Perser Teppich knicken zum Verschicken?: Servus, kennt sich jemand von euch mit Teppichen aus? Ich verkaufe aus einem Nachlass ein paar Perserteppiche. Nun habe ich diverse Anfragen...
  • Druckfehler auf Yobokies Scubadiver Zifferblatt? Oder hab ich´n knick in der Optik?

Druckfehler auf Yobokies Scubadiver Zifferblatt? Oder hab ich´n knick in der Optik?: Ich habe mich in das Scubadiver Blatt von Yobokies verguckt und nu dieses haben wollen Gefühl. Aber beim längeren betrachten ist mir aufgefallen...
  • Beidseitige Entspiegelung der Planet Ocean - Knick in der Optik oder normal?

Beidseitige Entspiegelung der Planet Ocean - Knick in der Optik oder normal?: Hallo Leute, jetzt sind die Profis gefragt. Habe heute meine neue PO vom Konzi erhalten. Nur muss ich gerade feststellen, dass ich irgendwie...