Knacken bei SW200? (Pontos S Diver & Alpiner 4)

Diskutiere Knacken bei SW200? (Pontos S Diver & Alpiner 4) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, besitze eine Pontos S und eine Alpiner 4 - beide meines Wissens nach mit dem gleichen Werk. Bei beiden Uhren hör ich ein Knacken, wenn es...
D

dorian_grey

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
425
Hallo,

besitze eine Pontos S und eine Alpiner 4 - beide meines Wissens nach mit dem gleichen Werk. Bei beiden Uhren hör ich ein Knacken, wenn es eine Lageänderung gibt - gefühlt besonders dann, wenn das Werk nur noch wenig aufgezogen ist. Da ich nicht davon ausgehe, das zwei unterschiedliche Uhren von unterschiedlichen Kontinenten beide defekt sind, ist das scheinbar eine Eigenheit. Mich würde nur interessieren, was das ist.

Hier eine Aufnahme von dem Geräusch:

IMG_2263 - Streamable
 
J

JW95

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
12
Hallo,

besitze eine Pontos S und eine Alpiner 4 - beide meines Wissens nach mit dem gleichen Werk. Bei beiden Uhren hör ich ein Knacken, wenn es eine Lageänderung gibt - gefühlt besonders dann, wenn das Werk nur noch wenig aufgezogen ist. Da ich nicht davon ausgehe, das zwei unterschiedliche Uhren von unterschiedlichen Kontinenten beide defekt sind, ist das scheinbar eine Eigenheit. Mich würde nur interessieren, was das ist.

Hier eine Aufnahme von dem Geräusch:

IMG_2263 - Streamable
Ich kann die Aufnahme leider gerade nicht anhören, aber ich habe das von dir beschriebene Phänomen bei meiner ML Aikon. Was es ist weiß ich selbst nicht.
 
D

dorian_grey

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
425
Schön, dann bin ich scheinbar wirklich nicht alleine! :D
Hoffentlich kann uns jemand mit mehr Ahnung noch aufklären, würde mich wirklich interessieren!
 
Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
2.693
Ort
zwischen Ulm und Bodensee
Sowas hatte ich bei meiner SOH. Breitling Wien hat das geprüft und damit begründet, dass der Rotor je nach Gehäusegrösse hörbare Geräusche machen kann, eine Art Resonanzphänomen. In einem langen Telefonat mit dem Uhrmacher wurde mir bestätigt, dass das öfters vorkomme und mit der Uhr alles in Ordnung sei.
 
MX 5

MX 5

Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
75
Ort
Wuppertal
Ich höre zwar bei deinem Video nur Rauschen aber bei meiner Mühle mit SW 200 höre ich auch ein Geräusch bei dieser Bewegung.
Bin mir zu 100 Prozent sicher das es vom Rotor/Rotorlager kommt.
Also alles gut mit deinen Uhren.
Viele Grüße
Udo
 
sevenfifty

sevenfifty

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
1.537
Hört sich bei meiner Pontos auch so an. Das ist ein normales Geräusch und habe es bis dato dem Rotor zugesprochen.
 
emach1967

emach1967

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
79
Ort
Wien, Österreich
(Off-topic)...wie oft muß ich das „n“ im Threadtitel übersehen...reisst mich jedesmal...Ich muss mich mal mit meiner Dyslexie auseinandersetzen....
Schönen Tag allerseits!
 
Thema:

Knacken bei SW200? (Pontos S Diver & Alpiner 4)

Knacken bei SW200? (Pontos S Diver & Alpiner 4) - Ähnliche Themen

  • „Knacken“ / Geräusch Max Bill Handaufzug

    „Knacken“ / Geräusch Max Bill Handaufzug: Hallo, ich habe seit paar Wochen eine Junghans Max Bill Handaufzug. Beim Aufziehen der Uhr (Vollaufzug, Feder nahezu entspannt) klackt es nach ca...
  • IWC Cal 89 - Knacken beim Aufziehen der Uhr

    IWC Cal 89 - Knacken beim Aufziehen der Uhr: Liebe Uhrenfreunde und -Kenner, meine recht genau gehende IWC Cal 89 (Handaufzugskaliber) verursacht seit einiger Zeit beim Handaufzug ein...
  • Steinhart Ocean Schließe "knack"

    Steinhart Ocean Schließe "knack": Hallo ihr Lieben, Nachdem ich mit meiner Frage im Steinhart Ocean Club bisher leider nicht weiter kam möchte ich sie hier nochmals stellen...
  • Es gibt eine juristische Nuß zu knacken: Fehlerhafte Uhr; was nun?

    Es gibt eine juristische Nuß zu knacken: Fehlerhafte Uhr; was nun?: Servus, Leute; Mein Sohn (Jurastudent) bat mich in folgender Sache um Rat: (Zitat) "Dem hochpreisigen Artikel (neue, unbenutzte Armbanduhr)...
  • Rolex und das Knacken eines Geschwindigkeitsrekordes

    Rolex und das Knacken eines Geschwindigkeitsrekordes: Folgendes eben entdeckt: Rolex will Geschwindigkeitsrekord brechen
  • Ähnliche Themen

    Oben