Kleines Werkstattupdate.....

Diskutiere Kleines Werkstattupdate..... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Kaltemaille - also Duromer Lack.. ich hab keinen Muffelofen und die Anschaffung wär mir auch zu teuer für nen Versuch.. Die farbigen Flächen...
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
Kaltemaille - also Duromer Lack.. ich hab keinen Muffelofen und die Anschaffung wär mir auch zu teuer für nen Versuch..

Die farbigen Flächen werden aus ejner 0.4mm Messingplatte freigestellt und mit Farbe ausgelegt.. danach kommt das Ding auf die besagte Gleitschleifmaschine und wird topfeben poliert.

Hier ist eine ähnliche Variante wesentlich kunstfertiger von einer Meisterin mit echter Emaille mit Brand und Guilloche als Untergrund..
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
Hat mir jemand von Euch kurz den Zeichnungssatz vom 2824-2 ? Ich hab den verlegt und auf der ETA Seite gibt's leider nur noch den Wartungsplan... oder ich komm nicht ran...
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
Ist leider nicht dabei.. ich wollte mich nur gerne nochmals vergewissern wo Datumsfenster und ZB Pins genau hin müssen bevor ich die nachher an der falschen Stelle hab...
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
Hab gestern durch Zufall mit einem sehr nette Geschaeftskollegen Kontakt bekommen.. mal schauen ob dessen Idee zum Lackdraht eine Chance hat
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
133
ich habe Dir mal was an deine Email geschickt.
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
Habs bekommen! Genau was ich gesucht hab! Danke ! Kam auch exakt getimed hab die Daten ins Cad gehackt und jetzt rechnet der PC . Nach 10h Arbeitstag ist es schön wenn mal etwas so perfekt ineinandergreift!
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
.. Nun , da waren sie wieder die Grenzen des Sinnvollen. Waerend im obigen Video glassiert wird ist mein Kaltemail halt nur Polymerlack.
Der schrumpft beim Haerten und die Oberfläche ist nicht mal annähernd eben..
Ist er dann nach 2 Tagen durchhärten endlich fest, ist er immer noch deutlich weicher als das Messing und der Polierabrieb setzt sich in der Lackoberfläche fest.. selbst bei polieren mit 1 mikron unter Seifenwasser und jeweils nur mit 1 Zug bis zur Abhebung und Auswaschung.. soll wohl nicht sein!
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
Ist halt materialbedingt , da kann man nix machen.. das Läppen an sich hat aber gut funktioniert!
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
2.082
Immerhin eine neue Erkenntnis im Vergleich zum Start de Projekts, dass es mit dem Material nicht klappt 😉.
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.923
Immerhin.… wenn auch eine aufwändige …. man sieht deutlich wo das Material weggeschrumpft ist , was über flachere Taschen zu regeln wäre.. ( 0.08 statt 0.15mm) aber sobald der Lack auf Höhe mit dem Messing kommt gibt's die anderen Probleme und die kann ich mit dem Lack nicht umgehen,
 

Anhänge

Thema:

Kleines Werkstattupdate.....

Kleines Werkstattupdate..... - Ähnliche Themen

  • [Suche] kleiner blauer Seiko Titanium Solar Diver

    [Suche] kleiner blauer Seiko Titanium Solar Diver: Hallo zusammen, ich suche einen Seiko Titanium Solar Diver [Scuba 200m], am liebsten in blau mit titangrauer Lünette mit 38 bis 41mm Durchmesser...
  • Seiko Presage. Kleine weisse SRP861J1 und damit die kleine Schwester der SRPA13J1

    Seiko Presage. Kleine weisse SRP861J1 und damit die kleine Schwester der SRPA13J1: Hallo Ich möchte euch heute eine Seiko aus der Presage- Reihe mit einem 4R35 Werk vorstellen, die Seiko SRP861J1 und damit die kleine Schwester...
  • [Verkauf] Tourist Vintage Dresser mit Unitas 6310 Kaliber, kleine Sekunde

    [Verkauf] Tourist Vintage Dresser mit Unitas 6310 Kaliber, kleine Sekunde: Liebe Forumsmitglieder, aus meiner bescheidenen Sammlung möchte ich diese Uhr rein privat und nicht gewerblich weiterziehen lassen: Breite...
  • Seiko Aquatimer Chronograph (6139-7070) - Der kleine Bruder der "Jumbo"

    Seiko Aquatimer Chronograph (6139-7070) - Der kleine Bruder der "Jumbo": Heute möchte ich Euch einen Vintage Seiko Chronographen aus den 70er vorstellen, die Seiko 6139-7070, auch „Aquatimer“ genannt. Die Uhr ist schon...
  • Kaufberatung Diver für kleines Geld: Seiko SKX vs. Seiko 5 vs. Citizen Promaster

    Kaufberatung Diver für kleines Geld: Seiko SKX vs. Seiko 5 vs. Citizen Promaster: Hallo liebes Forum, einen schönen Abend, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Automatikuhr. 😊 Das Budget möcht ich gering halten +/-300 €, um...
  • Ähnliche Themen

    Oben