Kleines G-Shock Mudmaster Tuning

Diskutiere Kleines G-Shock Mudmaster Tuning im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Was macht der Mann, wenn er krank zu Hause rumlungert und sich langweilt? Nun, er erinnert sich, vor geraumer Zeit ein Ersatzgehäuse zu seiner...
Anton14

Anton14

Themenstarter
Was macht der Mann, wenn er krank zu Hause rumlungert und sich langweilt?

Nun, er erinnert sich, vor geraumer Zeit ein Ersatzgehäuse zu seiner ersten
G-Shock gekauft zu haben.

Da diese Uhr, die Mudmaster GWG-1000, dass U(h)r-Monster aller Premium-Gs, seine erste
überhaupt war, sollte Neuzustand immer gewährleistet sein.

Das Ersatzgehäuse, original Casio, ist bewußt nicht identisch zum Original. Dieses war mir (ja, richtig vermutet - ich rede von mir selbst) schon immer etwas zu überladen mit „bunter“ Beschriftung, da ja im Modul selbst schon reichlich aufgedruckt ist und auch das Armband nicht davon verschont ist.

Allerdings ist die Mudmaster DEUTLICH zäher als erwartet… es war einfach nicht machbar, im normalen
Alltagsbetrieb Verschleissspuren zu erzeugen und so geriet das Ersatzteil in Vergessenheit.

Bis heute.

Also ran ans Werk.

Vorweg: Ich habe mich noch nie so gequält eine G-Shock Bezel zu tauschen. ABER es lohnt sich!

Schnell hat man eine komplett „neue“ Uhr am Arm. Daher poste ich dies auch nicht im speziellen G-Shock Faden, denn ich denke mir, es ist durchaus für markenfremde Leser interessant zu sehen, wie so eine G-Shock äusserlich verändert werden kann… zu Hause und ohne viel finanziellen Aufwand und ohne Spezialwerkzeug.

So eine Bezel kostet zwischen 20 und 30 Euro. Das war’s.

Werkzeug: 1 x Imbuss, eine Zange und sehr stabile Fingernägel oder Plastikwerkzeug zum Hebeln ohne dabei Schäden zu erzeugen.

Das Armband ist fix entfernt. Interessantes Detail ist, dass nach dem Entfernen der Imbusschrauben und der Gelenkauflage-Flügel
noch jeweils 2 kleine Stifte herausgezogen (Zange) werden müssen, ehe die Armbänder abgehen.

Anschliessend ist es empfehlenswert, die vier Zierschrauben mittels dem Imbusschlüssel von hinten aus der alten Bezel heraus
zu drücken. So ist es noch wesentlich einfacher, als nach der Demontage der Bezel. Ist übrigens durchaus kraftaufwendig ….

Dann aber, hat der Spass ein Ende!

Die Bezel abzuziehen ist ein Kampf auf Leben und Tod. Alle fünf Buttons ragen mordsmäßig heraus, dazu noch die elektronische Krone und gegenüber der Sensor…Wahnsinn. Ich war absolut sicher, dass auf jeden Fall irgendwo etwas abbrechen wird. Mal abgesehen von meinen Nägeln....

Aber nein. Weder beim Ab-, noch beim Draufziehen, gab es irgendeinen Bruch! Beim Draufziehen kommt erschwerend hinzu, dass die kleine Abdeckung für den Sensor ständig herausfallen will oder querliegt. Eigentlich braucht man 3 Hände.

Jedenfalls habe ich es geschafft und ich bin sehr begeistert. Die Uhr wirkt wesentlich aufgeräumter, weniger verspielt und martialischer.

Volle Punktzahl !

Also….falls ihr krank seit und euch langweilig wird…..

Anbei ein paar Eindrücke via Handy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Astron

Astron

Coole Aktion Anton! :super: :klatsch: Finde es voll super dass man das obere Teil wechseln kann. Sollte es also irgendwann mal doch möglich sein die Mudmaster zu beschädigen, kann man sie schnell wieder aussehen lassen wie neu und das mit einem einzigen Ersatzteil für 20-30 Euro 8-) :super: Das Band wird vermutlich auch nicht alle Welt kosten. Das Gehäuse sieht übrigens echt cool aus ohne den "Schutzpanzer". Erinnert mich ein wenig an Darth Vader ohne Helm :D :D

Übrigens hättest du dir die Arbeit auch sparen können und gleich die GWG-1000-1A3 nehmen. Da sind die Aufdrucke nämlich grau und dadurch sehr viel dezenter :-D

Anton14

Anton14

Themenstarter
Nö. Grünes Armband geht nicht bei mir. Nix außer schwarz

kristo

kristo

Ich hoffe ich habs nicht überlesen... Welcher Ersatz-Bezel ist denn das? Oder, von welchem Modell?

Sieht super aus!

Ich mag die Mudmaster, aber fände es nicht schlecht wenn Casio sich beim Färben etwas beruhigen würde... wie bei vielen anderen Modellen übrigens auch...

Anton14

Anton14

Themenstarter
Danke. Ich kann es dir leider nicht mehr sagen. Ich hab das Ersatzteil schon
ewig liegen gehabt. Schau dir doch einfach die verschiedenen Modelle an

Eins hat die schwarze Bezel

Nachtrag. Gefunden: Die 1A9 mit gelben Band

T

TempusFugiens

Vielen Dank für deinen interessanten Artikel, der sehr hilfreich ist auch für meine späteren dahingehenden Aktivitäten. Ich mag diese Mud auch sehr.

Anton14

Anton14

Themenstarter
Naja, weißt du, ich wollte die Bezel halt komplett schwarz, nicht mit weißer oder grauer Schrift. Leider kosten die Bänder dann auch deutlich mehr.

Jedenfalls hat so jeder seinen Geschmack und Danke an Dich für das positive Feedback

SgtPepper

SgtPepper

Ich bin auch kein Freund der vielen oft auch sehr auffälligen Beschriftungen, bei keiner Uhrenmarke.

Gute Aktion und die Mühe hat sich gelohnt, wie ich finde. :super:,

Michal

Michal

Naja, weißt du, ich wollte die Bezel halt komplett schwarz, nicht mit weißer oder grauer Schrift. Leider kosten die Bänder dann auch deutlich mehr.
Ich habe die Gelbbändige (GWG-1000-1A9) und muss sagen, dass die Beschriftungen hier nicht schwarz sind, sondern grau hinterlegt.

Gruß Michal

Thema:

Kleines G-Shock Mudmaster Tuning

Kleines G-Shock Mudmaster Tuning - Ähnliche Themen

• Kaufberatung "Kleine" G-Shock

Kaufberatung "Kleine" G-Shock: Hallo zusammen, mit meinen Uhren bin ich zur Zeit zwar sehr zufrieden, doch eine neue G-Shock muss her :-) Das liegt daran, dass mein...
  • [Verkauf] 3 x Casio Club-G GXS-900 (die kleine G-Shock)

[Verkauf] 3 x Casio Club-G GXS-900 (die kleine G-Shock): Ich biete hier 3 x Casio Club-G auch bekannt als die kleine G-Shock. Zwei der Uhren (schwarz und dunkelgrün) wurden von meinen Kindern gerne...
  • Kaufberatung Kleine G-Shock/Baby-G mit Funk und Solar gesucht

Kaufberatung Kleine G-Shock/Baby-G mit Funk und Solar gesucht: Hallo, die Baby-G meiner Tochter wird 24h an sieben Tagen die Woche getragen, Alarme werden zu jeder Gelegenheit genutzt, und die Beleuchtung...
  • Kleines Lebenszeichen, Citizen Promaster - AS4050-51E und Casio G-Shock - GW-3000M-4AER

Kleines Lebenszeichen, Citizen Promaster - AS4050-51E und Casio G-Shock - GW-3000M-4AER: Vor langer Zeit hab ich mich zum Häuslebau abgemeldet. Nun. Das Häusle ist gebaut. Mehr Zeit hab ich dadurch aber nicht! Womit ich schon beim...
  • G-Shock - Was ist die kleinste Gravitymaster?

G-Shock - Was ist die kleinste Gravitymaster?: Hey, möchte mir eine analoge G-Shock zulegen. Habe jedoch etwas kleinere Handgelenke, welches Modell der Gravity-Reihe ist das kleinste...