Kleiner, unterschätzter Taucher: CITIZEN NY2300-09LB

Diskutiere Kleiner, unterschätzter Taucher: CITIZEN NY2300-09LB im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Taucherfreunde, heute möchte ich Euch kurz meinen Neuzugang vorstellen, eine kleine, oft übersehene und leider unterschätzte...
TimeWarp

TimeWarp

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Hallo liebe Taucherfreunde,

heute möchte ich Euch kurz meinen Neuzugang vorstellen, eine kleine, oft übersehene und leider unterschätzte Taucheruhr.

Nachdem ich ja schon eine CITIZEN NY0040-09E und eine SEIKO SKX007 (Umbau von Rob) besitze, wollte ich unbedingt auch noch einen Pepsi-Taucher. Meine Aufmerksamkeit galt zunächst der SKX009. Doch zweimal fast das gleiche Modell… vielleicht lieber doch nicht.

Kurze Zeit später wurde ich dann auf die NY2300-Serie von Citizen aufmerksam. Auf den Fotos sahen die verschiedenen Modelle sehr schön aus, doch in freier Wildbahn wollte mir leider keines davon begegnen. Dann ausführlich im Internet recherchiert und erst mal ernüchtert: die NY2300 gilt allgemein hin als Winzling und die Empfehlung geht eindeutig in Richtung NY0040. Und die hab ich ja schon. :???:

Wie so oft, wenn einmal das Interesse geweckt wurde, kommt man nicht mehr davon los. Also noch mal ausführlich gegoogelt und die verschiedenen Varianten der Uhr gecheckt. Soso, es gibt also doch auch größere Menschen (>180cm) und insbesondere Taucher, die auch mit der NY2300 zufrieden sind und diese als groß genug erachten. Und aha, es gibt die Pepsi mit schwarzem oder blauem Zifferblatt.

Irgendwann waren dann Verlangen und Mut groß genug um eine hastige Bestellung in Asien zu tätigen. Kurze Zeit später war sie auch schon da und was soll ich sagen:

Tolle Uhr ! ! ! :klatsch:

Ja, sie ist deutlich kleiner als die NY0040, aber ganz ehrlich, das fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Wenn man die Uhr alleine in einer Vitrine oder am Arm sieht, wirkt sie meines Erachtens keinesfalls zu klein.

Die NY2300 ist nicht nur kleiner als die NY0040, sondern auch einfacher gefertigt: Das Zifferblatt glänzt nicht toll, sondern ist matt. Die Indizes sind nur aufgedruckt, wobei die Leuchtkraft trotzdem beeindruckend ist. Das Band sitzt recht locker an den Anschlüssen und ist nicht so flexibel wie das Band der NY0040. Außerdem fehlt der Aufdruck. Insgesamt wirkt die Uhr aber trotzdem sehr wertig uns ist ausreichend gut verarbeitet. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass die NY2300 nicht zur Promaster-Serie zählt, was im Netz häufig falsch angegeben wird.

Hier die Daten:

Breite ohne Krone: 39 mm
Breite mit Krone: 42mm
Länge inkl. Hörner: 43mm
Höhe: 11mm
Uhrwerk: Automatik mit 21 Lagersteinen, Handaufzug möglich
Genauigkeit lt. Hersteller: +/- 15s/Tag
Datumsanzeige mit Tag
Hardlex Crystal Glas
Verschraubter Boden und verschraubte Krone
Wasserdicht: 20 ATM bzw. 200m
Lünette: einseitig drehbar, blau und rot gefärbt (Pepsi-Style)
Band: schwarzes Kunststoffband, Länge 200mm, Stegbreite 20mm
Zifferblatt: dunkelblau mit goldener Schrift (bei anderen Modellen oft weiß)
Gewicht: ca. 80 g

Mein Fazit: Also ich bin mit meinem neuen Diver hoch zufrieden und werde ihn sicher gerne im Urlaub und generell zum Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen tragen. 8-)

Abschließend noch ein paar Fotos. Da ich im Netz kaum Vergleichsbilder mit der NY0040 gefunden habe, liefere ich gleich ein paar mit. Und hinsichtlich der kleineren Baugröße gibt es auch noch ein paar infantile Motive. :D

Vielen Dank für das Interesse und bis bald mal wieder!

Markus




4 - Zifferblatt 2.jpg

6 - Boden.jpg

8 - Krone.jpg

10 - Wrist.jpg

13 - Hai 3.jpg

14 - Hai 4.jpg

15 - Vergleich Zifferblatt.jpg

16 - Vergleich Band.jpg

17 - Vergleich Seite.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.355
TimeWarp

TimeWarp

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Hi eretmodus!

Vielen Dank für Dein Feedback. Hab natürlich gleich mal einen Beitrag bei den FakT gesetzt! :super:

Gruß!

Markus
 
Uhrsprung

Uhrsprung

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Hallo Markus,

dein Bericht macht mich wirklich neugierig. Wie findest du die Haptik der Uhr? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Lünette ein bisschen
wackelt. Wie findest du diese?
Viel Spass mit ihr wünsche ich noch!
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.213
Ort
Bayern
Beifall und Glückwunsch, TimeWarp!

Diese "Kleine" verkörpert vom Stil her ganz ungemein:
"Solidität und Technik" - und böte sich deswegen auch sehr als
täglicher Kulissenschieber an.

Möglicherweise noch prägnanter als "schwarz" rundum.
Für diese Variante mit schwarzem Gewebeband hatte ich
mich entschieden.

Beste Grüsse!
BB
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.802
Ort
DE / Mexico
Hallo Markus,

Da hast Du Dir doch einen schoenen Taucher zugelegt. Wegen der Groesse musst Du Dir keine Sorgen machen, durch das schlichte und gut gestaltete ZB ist die Uhr sehr gut abzulesen und sie sieht auch sehr gut an Deinem Handgelenk aus. Size matters gilt halt nicht immer:D
Viel Freude an der Citizen, da hast Du Dir ein solides Arbeitstier gegoennt.:super:
 
TimeWarp

TimeWarp

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Hallo und vielen Dank für Eure Glückwünsche!

@Uhrsprung: Die Verarbeitung der Uhr ist sehr gut. Die Lünette wackelt bei mir kein Stück, sondern sitzt im Gegensatz sogar etwas zu fest. Die dürfte sich ruhig etwas leichter drehen lassen. Das Werk kommt mir etwas lauter vor als das der NY0040. Am schlechtesten an der Uhr ist tatsächlich das Armband, welches auch den Tragekomfort gegenüber der NY0040 etwas trübt. Aber insgesamt bekommt man schon eine Menge für sein Geld geboten.

@BBouvier: Schwarz hat sie mir auch sehr gut gefallen. Aber ich wollte diesmal unbedingt eine "Pepsi".

Hier noch ein Bild, welches ich leider oben nicht mehr einfügen konnte:

1 - Klein.jpg

Gruß + Ciaoi!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.015
Ort
Bayern
Hi,
Die größe steht Dir ausgezeichnet;-)
Toller farbiger Diver :super:
Dachte immer diese Modelle mit der Krone bei 3 Uhr sind Quarzer:hmm:
Viel Spaß im Wasser damit :D
 
exc-hulk

exc-hulk

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
11.256
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo Markus !

Glückwunsch zur neuen Citizen !

Es gibt einige User hier im Forum die diese Uhr auch haben. Ich finde sie auch klasse, allerdings ist sie mir leider zu klein.

Das Pepsi-Gewand steht ihr sehr gut. So hab ich sie noch nicht gesehen. Danke auch für die Vergleichsbilder mit der NY0040 ! :super.
Die NY0040 stellt die untere Grenze dar, was die Größe betrifft.


Viel Spaß beim Tragen !
 
TimeWarp

TimeWarp

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Hi,
Die größe steht Dir ausgezeichnet;-)
Toller farbiger Diver :super:
Dachte immer diese Modelle mit der Krone bei 3 Uhr sind Quarzer:hmm:
Viel Spaß im Wasser damit :D
Danke Locki!

Höre ich da raus, dass Du meinem kleinen Freund das Wasser nicht so recht zutraust... ;-) :D

@exc-hulk: Auch Dir vielen Dank! Klar, das mit der Größe muss jeder selbst entscheiden. Ich fühle mich mit der Kleinen auch ganz wohl, obwohl ich selbt mit 1,88 recht groß bin.

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.015
Ort
Bayern
Sicherlich traue ich ihr das Wasser zu ;-)
Es sei denn sie ist Wasserscheu :lol:
Nö Spaß bei Seite gefällt mir gut die kleine.Sollte ich mir jetzt eine kaufen bist Du Schuld den ich mag Pepsi Lünetten :ok:
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.937
@ Markus ,
ein klasse Trio hast du jetzt :super:
Danke für die Vorstellung , die schönen Bilder und Glückwunsch zur Citizen :klatsch:
 
Lebel

Lebel

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.424
Ort
NRW
Mir gefällt gerade das matte Blatt und die ZB-Beschriftung gut.
Pepsi passt, das Band kann man wechseln, wenn zu unbequem.

Toll sind die Vergleichsbilder mit der größeren Schwester, die ich auch mal hatte.
Die Pepsi würde mir sicherlich auch gut passen, zu klein ist sie nicht :super:.

Cooles tool! (Äh, also lässige, robust anmutende Uhr für alle Tage ;-))
 
Cato

Cato

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
3.371
Ort
MUC
Hallo Markus!

Eine sehr schöne "Pepsi"!:super:

Vor geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einer Pepsi in dieser Größe, war aber nur bei Seiko mit der SNZF15 fündig geworden. Da sie allerdings nur bis 10 bar wasserdicht ist, ließ ich es sein.
Hätte ich mal bei Citizen geschaut, tja, dann hätte ich wohl zu geschlagen :-)

Vielen Dank auch für die umfangreiche und schön bebilderte Voerstellung!
 
NeoMonster

NeoMonster

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
4.782
Ort
Wosiewohnen
Ich kann die beiden auch mein Eigen nennen und bin immernoch begeistert. 200m, gut verarbeitet und für zwei neue Taucher-Uhren 250€ zu bezahlen, ist mehr als fair :)
Lediglich die Standard-Armbänder sind nicht mein Ding.
 
TimeWarp

TimeWarp

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Hallo und vielen Dank Euch allen für die netten Beiträge!

Schön zu wissen, dass sich doch noch so einige für diesen kleinen Diver begeistern können! :super:

@Lo3795: toller Night-Shot! :klatsch: Die Kleine leuchtet ähnlich stark. Werde mich bei Gelegenheit mal daran versuchen...

Gruß!

Markus
 
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.344
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
Auch noch Glückwunsch von mir.
Dieses Model steht auch noch auf meiner Agenda.
Bei meinen dünnen Ärmchen wirken die NY0040 einfach
zu breit und es fehlt der Wohlfühlfaktor.
 
zapferl

zapferl

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.358
Ort
Dresden
Gute Wahl hast Du da getroffen, meines Erachtens eine der mechanischen Uhren mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Schade, dass es sie nur in Übersee gibt.

Viele Grüße von meiner.
 
TimeWarp

TimeWarp

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Gute Wahl hast Du da getroffen, meines Erachtens eine der mechanischen Uhren mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Schade, dass es sie nur in Übersee gibt.

Viele Grüße von meiner.
Wow, tolles Nato! Gruß zurück!!!

@Akkon-Kai: Vielen Dank für die Glückwünsche und Dir viel Glück bei der Suche!!!
 
Thema:

Kleiner, unterschätzter Taucher: CITIZEN NY2300-09LB

Kleiner, unterschätzter Taucher: CITIZEN NY2300-09LB - Ähnliche Themen

  • Optimale Bedachung für ein kleines Gartenhäuschen

    Optimale Bedachung für ein kleines Gartenhäuschen: Guten Abend, da es hier soviel kluge und erfahrene Leute gibt, wollte ich um Hilfe für folgende Arbeit bitten (nur theoretisch ;-) ): Wir haben...
  • Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.

    Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.: Servus, ich hätte hier einige Kandidaten, welche etwas Service benötigen: Zifferblätter von Taschenuhren scheinen via zwei diametral versetzte...
  • [Erledigt] Chinesische Fliegeruhr, Handaufzug mit kleiner Sekunde

    [Erledigt] Chinesische Fliegeruhr, Handaufzug mit kleiner Sekunde: Zum Verkauf kommt Meine chinesische Fliegeruhr in 44mm mit dem ST-3600 Handaufzugswerk Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Neue Uhr: A. Lange & Söhne Kleine Lange 1 Mondphase "25th Anniversary"

    Neue Uhr: A. Lange & Söhne Kleine Lange 1 Mondphase "25th Anniversary": Das vorletzte Stück der Jubiläumskollektion Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 36,8mm Höhe: 9,5mm WaDi: 30m Werk: L121.2 Gangreserve: 72 Stunden...
  • [Verkauf] Sectretary watch de Luxe Vintage 50er 60er Jahre swiss made kleine Sekunde

    [Verkauf] Sectretary watch de Luxe Vintage 50er 60er Jahre swiss made kleine Sekunde: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sectretary watch de Luxe Vintage 50er 60er Jahre swiss made kleine Sekunde Dies ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben