Kleiner russischer Wecker Sarja

Diskutiere Kleiner russischer Wecker Sarja im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf den Boden meiner Mutter bin ich auf das meistgehasste Objekt meiner Jugend gestossen ,meinen alten Wecker.Ich dachte ich hab ihn zerstört...
lennox

lennox

Themenstarter
Auf den Boden meiner Mutter bin ich auf das meistgehasste Objekt meiner Jugend
gestossen ,meinen alten Wecker.Ich dachte ich hab ihn zerstört aber er ist immer noch da, und es ist gut so.Mittlerweile habe ich ihm verziehen und nun fängt er mir an zu Gefallen

Anhänge

GmastaP

GmastaP

Der Wecker sieht echt super aus. Der kann wahrscheinlich noch weitere Jahre einen morgens nerven ;)
Viel Spaß mit der neuen (alten) Liebe ;)

Poljotnik

Poljotnik

Ein Sarja-Wecker mit kleiner Sekunde war mir bisher nicht bekannt, schnieke der Kleine.

Grüße,

P.

T

tschasovschik

Und qualitativ recht ordentlich! So ein Steinankerwerk hält doch bei guter Behandlung/Reparatur ein halbes Menschenleben. Diese russische Stoßsicherung kannte ich bisher nicht, im Westen kamen russische Werke selten zur Reparatur. Wir mußten uns mit Etuiweckern von Europa rumärgern, diese Stiftankerkrüppel. Gut das es heute dafür das Duale System (Gelber Sack) gibt:-))
Grüße
Werner

lennox

lennox

Themenstarter
Die Stoßsicherung hatt der Wecker auch sehr nötig gehabt flog einige male durchs Zimmer

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Schön dass das Teil trotz Flugstunden überlebt hat. So ein Qualitativ gutes Werk habe ich bei einem Wecker noch nie gesehen. :super:

Gruess hampe...

lennox

lennox

Themenstarter
Ich glaube es ist ne Komponente einer TU zum Wecker umgebaut da es nur ein Aufzug gibt
aber Glauben ist nicht Wissen
Gruss
Andreas

T

tschasovschik

Das sind schon eigenständige Konstruktionen und sind IMHO nicht von Taschenuhren abgeleitet, es gibt einige Schweizer Wecker (Cyma, Looping, Swiza usw.) mit nur einem Federhaus. Damit das Weckerwerk nicht alle zur Verfügung stehenden Federhausumdrehungen nutzen kann ist diese sogenannte Zahnradstellung vorhanden. Das ist dieses von oben sichtbare Zahnradpaar, wo scheinbar ein paar Zähne fehlen. Wenn das Weckwerk abläuft dreht sich das "unvollständige" Zahnrad im Uhrzeigersinn bis es mit dem "Ende" ohne Zahnlücke das weitere Ablaufen des Weckwerkes blockiert. Dann sind noch genügend Federhausumdrehungen für das Gehwerk vorhanden, der Wecker wird ja in der Regel dann abends aufgezogen. Schön anzusehen ist übrigens die ziemlich große Unruh, der Durchmesser reicht fast vom Werkrand bis ans Minutentrieb. Der Konstrukteur hat in der Schule eben aufgepaßt.
Schönen Abend noch
Werner

Thema:

Kleiner russischer Wecker Sarja

Kleiner russischer Wecker Sarja - Ähnliche Themen

• Kaufberatung kleiner (~38 mm), klassischer, eigenständiger, bezahlbarer Diver gesucht

Kaufberatung kleiner (~38 mm), klassischer, eigenständiger, bezahlbarer Diver gesucht: Hallo zusammen, nachdem ich durch Euch meine erste Automatikuhr, eine Invicta 8926, gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem...
  • [Verkauf] Kleine russische Fliegeruhr

[Verkauf] Kleine russische Fliegeruhr: Beim Aufräumen gefunden: Kleine russische Fliegeruhr mit Quartzwerk. Hübsch gemacht, leider zu klein für mich. Leichte Tragespuren rundherum...
  • [Verkauf-Tausch] Kleines Konvult Vintage Timex, ReoGran, MYZ (russische Uhr)

[Verkauf-Tausch] Kleines Konvult Vintage Timex, ReoGran, MYZ (russische Uhr): Meine Vintage-Sammung muss weiter schrumpfen aufgrund eines neuen Projekts. 1. Timex: Sie läuft gut ist auch noch in relativ gutem Zustand. Ich...
  • [Erledigt] Seltene kleine russische MAJAK Tischuhr - nicht Kristall sondern Holz

[Erledigt] Seltene kleine russische MAJAK Tischuhr - nicht Kristall sondern Holz: Es steht eine schöne kleine und gut laufende mechanische Majak Tisch- bzw. Schrankuhr aus Russland zum Verkauf. Sie sitzt nicht, wie sonst...
  • [Erledigt] Kleine Russische Paketa ( Raketa )

[Erledigt] Kleine Russische Paketa ( Raketa ): VERKAUFT danke für das einstellen Zum Verkauf steht diese kleine 34mm Russin Zustand: Sehr gut, sieht fast aus wie neu Band neu und...