Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt)

Diskutiere Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Für ein Uhrenprojekt suche ich einen Metallwerker, der mir einen kleinen Gefallen tut und eine kleine runde Platte (etwa 4 cm) von ca. 3 mm auf 1...
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Für ein Uhrenprojekt suche ich einen Metallwerker, der mir einen kleinen Gefallen tut und eine kleine runde Platte (etwa 4 cm) von ca. 3 mm auf 1 mm Dicke abfräst oder abdreht. Leider habe ich selbst keine solche Möglichkeit und kenne niemanden, der sowas machen könnte (und der Schwiegervater, der solche Sachen früher gemacht hat ist schon lange in Rente).

Über ein Angebot würde ich mich sehr freuen.
In dem Fall bitte eine PN an mich. Vielen Dank schon mal vornewech!
 
MaKu

MaKu

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
37
Da ich ursprünglich aus der Metallbranche komme, würde ich sagen, dass bei dieser Größenordnung eher das Abschleifen in Frage käme. Abdrehen entfällt, da das Einspannen unmöglich ist und Abfräsen ginge mit Magnethalterung, was aber eher für Schleifbänke typisch ist. Insgesamt ist es etwas kompliziertes Vorhaben und auch wenn ich nicht wirklich helfen kann, habe ich die Sache nach bestem Wissen und Gewissen zu beleuchten versucht.

Gruß
Matthias
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Danke für die Hinweise, Matthias! :super:

Also eher Abschleifen.
Wer kann denn so ein Abschleifen bewerkstellligen? Es sollte schon sehr plan sein.
Das Werkstück (Legierung) ist nicht magnetisch.
 
CReen

CReen

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
48
Bin zwar nicht vom Fach aber ich stelle es mir schwierig vor.
Zumal dein Werkstück aufgrund das es nicht Magnetisch ist, über Unterdruck befestigt werden müsste.
Dass sich alles in einem sehr minimalen bereich abspielt.

Aber ist es den Aufwand wert?
Statt einfach eine 1mm "Platte" einfach neu zu stanzen?

Ansonsten Viel Glück/Erfolg

Grüße :)
 
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
848
Ort
Rhein-Main
Uhrmacher verwenden für solche Arbeiten die gute alte Lackscheibe

Viele Grüße vom Hunsrück
 
aufallenvieren

aufallenvieren

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
453
Ort
Sensemannstraße Ecke Grabsteinallee
Du könntest dir von einem Dreher, von einem Rundstahl mit einem Abstechmeißel ein 1mm starkes Stück abdrehen lassen. Obwohl 1mm ist schon verdammd dünn..
 
R

RS990

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
329
Ort
Wien
Morgen,

aus welchem Material ist die Platte und wie sind die exakten Masse.

Lg RS990
 
choctaw

choctaw

Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
379
Ort
Baden Württemberg
Hi loco,

ich sag mal ....kein Problem!
Die Frage ist nur, wie soll die Oberfläche sein? Ist sie sichtbar, oder eher zweitrangig da eingebaut?
Etwas mehr info wäre hilfreich.
Oder gleich eine neue Scheibe, auch möglich :super:

choctaw
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Ich danke euch allen für eure Hinweise und Angebote!!! :super:

Einige haben eine PN mit näheren informationen bekommen.
Alleine, dass ihr euch Gedanken macht und mir helfen wollt, finde ich spitze und bin sehr dankbar.
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Also, ich würde ja auch auf eine Lackscheibe tippen,die kann man in die Uhrmacherdrehmaschine einspannen und mit dem Support abdrehen !



uri3047
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Nochmals danke an alle!
Die ominöse "Scheibe" ;-) ist bereits auf dem Weg zu Choctaw und ich bin echt gespannt, ob er es hinkriegt.

Das Ergebnis werde ich euch dann vorstellen.
 
Thema:

Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt)

Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde

    [Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde: Habe hier 2013 eine für meinen Geschmack schicke Uhr gekauft, die mir 2015 leider heruntergefallen ist und nicht reparabel scheint. (lt...
  • Der kleine Hai, Squale 1553-20

    Der kleine Hai, Squale 1553-20: Weiter geht´s ;-) Zur Vorstellung kommt hier meine Halb-Vintage Quartzuhr, die 1553-20 von Squale, wenn man den Geschichten glauben darf, stammt...
  • Kleiner Gefallen für Uhrenprojekt: Gravurmöglichkeit gesucht

    Kleiner Gefallen für Uhrenprojekt: Gravurmöglichkeit gesucht: Hallo an alle. Ich bin zurzeit an einem neuen verrückten Uhrenprojekt dran und suche für einen "kleinen Gefallen" jemanden, der die Möglichkeit...
  • Kleines Rätsel gefällig?

    Kleines Rätsel gefällig?: Was ist hier auf diesen 2 Bildern zu erkennen, was nicht so gehört? Es ist beidersmal "dasselbe" nur in einer anderen Perspektive abgelichtet...
  • kleine Vorstellung gefällig?

    kleine Vorstellung gefällig?: Hallöle zusammen Ich habe mich hier nun auch registrieren lassen. Obwohl schon meine Anwesenheit hier, gegen die Forumsregeln verstösst. Denn...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde

      [Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde: Habe hier 2013 eine für meinen Geschmack schicke Uhr gekauft, die mir 2015 leider heruntergefallen ist und nicht reparabel scheint. (lt...
    • Der kleine Hai, Squale 1553-20

      Der kleine Hai, Squale 1553-20: Weiter geht´s ;-) Zur Vorstellung kommt hier meine Halb-Vintage Quartzuhr, die 1553-20 von Squale, wenn man den Geschichten glauben darf, stammt...
    • Kleiner Gefallen für Uhrenprojekt: Gravurmöglichkeit gesucht

      Kleiner Gefallen für Uhrenprojekt: Gravurmöglichkeit gesucht: Hallo an alle. Ich bin zurzeit an einem neuen verrückten Uhrenprojekt dran und suche für einen "kleinen Gefallen" jemanden, der die Möglichkeit...
    • Kleines Rätsel gefällig?

      Kleines Rätsel gefällig?: Was ist hier auf diesen 2 Bildern zu erkennen, was nicht so gehört? Es ist beidersmal "dasselbe" nur in einer anderen Perspektive abgelichtet...
    • kleine Vorstellung gefällig?

      kleine Vorstellung gefällig?: Hallöle zusammen Ich habe mich hier nun auch registrieren lassen. Obwohl schon meine Anwesenheit hier, gegen die Forumsregeln verstösst. Denn...
    Oben