Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt)

Diskutiere Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Für ein Uhrenprojekt suche ich einen Metallwerker, der mir einen kleinen Gefallen tut und eine kleine runde Platte (etwa 4 cm) von ca. 3 mm auf 1...
El Loco

El Loco

Themenstarter
Für ein Uhrenprojekt suche ich einen Metallwerker, der mir einen kleinen Gefallen tut und eine kleine runde Platte (etwa 4 cm) von ca. 3 mm auf 1 mm Dicke abfräst oder abdreht. Leider habe ich selbst keine solche Möglichkeit und kenne niemanden, der sowas machen könnte (und der Schwiegervater, der solche Sachen früher gemacht hat ist schon lange in Rente).

Über ein Angebot würde ich mich sehr freuen.
In dem Fall bitte eine PN an mich. Vielen Dank schon mal vornewech!

MaKu

MaKu

Da ich ursprünglich aus der Metallbranche komme, würde ich sagen, dass bei dieser Größenordnung eher das Abschleifen in Frage käme. Abdrehen entfällt, da das Einspannen unmöglich ist und Abfräsen ginge mit Magnethalterung, was aber eher für Schleifbänke typisch ist. Insgesamt ist es etwas kompliziertes Vorhaben und auch wenn ich nicht wirklich helfen kann, habe ich die Sache nach bestem Wissen und Gewissen zu beleuchten versucht.

Gruß
Matthias

El Loco

El Loco

Themenstarter
Danke für die Hinweise, Matthias! :super:

Also eher Abschleifen.
Wer kann denn so ein Abschleifen bewerkstellligen? Es sollte schon sehr plan sein.
Das Werkstück (Legierung) ist nicht magnetisch.

CReen

CReen

Bin zwar nicht vom Fach aber ich stelle es mir schwierig vor.
Zumal dein Werkstück aufgrund das es nicht Magnetisch ist, über Unterdruck befestigt werden müsste.
Dass sich alles in einem sehr minimalen bereich abspielt.

Aber ist es den Aufwand wert?
Statt einfach eine 1mm "Platte" einfach neu zu stanzen?

Ansonsten Viel Glück/Erfolg

Grüße :)

Uhrmichel

Uhrmichel

Uhrmacher verwenden für solche Arbeiten die gute alte Lackscheibe

Viele Grüße vom Hunsrück

aufallenvieren

aufallenvieren

Du könntest dir von einem Dreher, von einem Rundstahl mit einem Abstechmeißel ein 1mm starkes Stück abdrehen lassen. Obwohl 1mm ist schon verdammd dünn..

R

RS990

Morgen,

aus welchem Material ist die Platte und wie sind die exakten Masse.

Lg RS990

choctaw

choctaw

Hi loco,

ich sag mal ....kein Problem!
Die Frage ist nur, wie soll die Oberfläche sein? Ist sie sichtbar, oder eher zweitrangig da eingebaut?
Etwas mehr info wäre hilfreich.
Oder gleich eine neue Scheibe, auch möglich :super:

choctaw

El Loco

El Loco

Themenstarter
Ich danke euch allen für eure Hinweise und Angebote!!! :super:

Einige haben eine PN mit näheren informationen bekommen.
Alleine, dass ihr euch Gedanken macht und mir helfen wollt, finde ich spitze und bin sehr dankbar.

uri3047

uri3047

Also, ich würde ja auch auf eine Lackscheibe tippen,die kann man in die Uhrmacherdrehmaschine einspannen und mit dem Support abdrehen !

uri3047

El Loco

El Loco

Themenstarter
Nochmals danke an alle!
Die ominöse "Scheibe" ;-) ist bereits auf dem Weg zu Choctaw und ich bin echt gespannt, ob er es hinkriegt.

Das Ergebnis werde ich euch dann vorstellen.

Thema:

Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt)

Kleiner Gefallen von einem Metallwerker gesucht (für Uhrenprojekt) - Ähnliche Themen

• [Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde

[Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde: Habe hier 2013 eine für meinen Geschmack schicke Uhr gekauft, die mir 2015 leider heruntergefallen ist und nicht reparabel scheint. (lt...
  • Der kleine Hai, Squale 1553-20

Der kleine Hai, Squale 1553-20: Weiter geht´s ;-) Zur Vorstellung kommt hier meine Halb-Vintage Quartzuhr, die 1553-20 von Squale, wenn man den Geschichten glauben darf, stammt...
  • Kleiner Gefallen für Uhrenprojekt: Gravurmöglichkeit gesucht

Kleiner Gefallen für Uhrenprojekt: Gravurmöglichkeit gesucht: Hallo an alle. Ich bin zurzeit an einem neuen verrückten Uhrenprojekt dran und suche für einen "kleinen Gefallen" jemanden, der die Möglichkeit...
  • Kleines Rätsel gefällig?

Kleines Rätsel gefällig?: Was ist hier auf diesen 2 Bildern zu erkennen, was nicht so gehört? Es ist beidersmal "dasselbe" nur in einer anderen Perspektive abgelichtet...
  • kleine Vorstellung gefällig?

kleine Vorstellung gefällig?: Hallöle zusammen Ich habe mich hier nun auch registrieren lassen. Obwohl schon meine Anwesenheit hier, gegen die Forumsregeln verstösst. Denn...