Uhrenbestimmung Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze

Diskutiere Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Vintagefreunde, habe heute auf dem Flohmarkt eine kleine, geheimnisvolle Uhr erworben. Ich schätzte die Uhr aufgrund der Größe (30mm)...
  • Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze Beitrag #1
AlexBlack

AlexBlack

Themenstarter
Hallo liebe Vintagefreunde,

habe heute auf dem Flohmarkt eine kleine, geheimnisvolle Uhr erworben. Ich schätzte die Uhr aufgrund der Größe (30mm) und der Typographie der Ziffern auf späte 1940ziger. Ohne Hersteller, aber aus Edelstahl. Für mich bei diesem Alter immer ein Zeichen das die Uhr nicht ganz ohne ist. Ich musste einfach wissen was für ein Werk darin tickt.

Leider verrät dieses seine Herkunft überhaupt nicht (nix Punze) aber es scheint eingeregelt zu sein????
Auch der Bodendeckel wirft mehr Fragen als Antworten auf. Zum einen habe ich das Logo nicht finden können (Netz, Microlisk usw), zum anderen weisst eigentlich nix an der Uhr auf eine erhöhte Waaserdichtigkeit hin.

Aber diesen putzigen, kleinen Taucher, der gemütlich auf dem Meeresboden spazieren geht muss doch einer kennen, oder?

Das wenige das ich weiss:
Gehäuse incl. Krone komplett Edelstahl
Plexiglas
gebläute Zeiger mit roter Zentralsekunde
Werk hat 10```
30 mm x 36 mm Gehäusegrösse

Ich hoffe das Ihr das Werk und die Deckelpunze identifizieren könnt, dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus.

20230312_120423.jpg20230312_120545.jpg20230312_120605.jpg20230312_120654.jpg20230312_120737.jpg

• Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze Beitrag #2
DRGM

DRGM

Hallo Alex,

die Marke im Gehäuse ist von Ervin Piquerez (EPSA), welche auf wasserdichte Gehäuse spezialisiert war und allerlei Taucher-Marken hatte. Die konkrete Marke habe ich auf die Schnelle nicht als Markeneintragung finden können, dafür aber eine Annonce der Firma in "Les intérêts du Jura : bulletin de l'Association pour la défense des intérêts du Jura" vom November 1945.

adi-001_1945_016_0275.jpg

Hilft Dir bei der Bestimmung des Werkes und des Uhrenherstellers nicht weiter, aber das Taucherlein wäre wenigstens geklärt.

• Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze Beitrag #3
AlexBlack

AlexBlack

Themenstarter
Cool........vielen Dank!!!!!:klatsch:
Also ein EPSA draussen drumrum, was drinnen tickt bekomme ich hier garantiert auch noch geliefert.
Das ist das Uhrforum........

• Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze Beitrag #5
AlexBlack

AlexBlack

Themenstarter
Und nochmal vielen Dank an Dich.:ok:

• Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze Beitrag #6
F

Flohmarkthoffi

Die "lustige " Punze hat auch einen Hintergrund-Mitte der 40er Jahre, wohin ich die Uhr datiere, war das Tauchen nur mit solchen Ganzkörper Tauchanzügen möglich, die Versorgung mit Atemgas erfolgte mittels eines Kompressors und einer Schlauchleitung vom Schiff aus. Erst Jaques Cousteau hat da Pionierarbeit geleistet in dem er das Tauchen mit Pressluft Atemgeräten möglich machte.
Unsere Geschichte | Offizielle Aqua Lung Tauchausrüstung - Aqua Lung
Mit solchen Ganzkörper Tauchanzügen, wie die früher verwendeten, können allerdings grössere Tauchtiefen erreicht werden.

Hat den Ervin Piquerez auch für andere Uhrenfirmen Gehäuse fabriziert? Ich habe vor ein paar Wochen eine Zodiac Incasecurit Hermetic gekauft, die offensichtlich das gleiche Gehäuse hat, aber mit anderen Kennzeichnungen auf dem Boden und ohne "lustige" Punze. Allerdings ist bei meiner Uhr nur der Boden Edelstahl, der Rest ist wohl verchromt. Es gibt keine Hersteller Punzen, Deckel hinten ist innen "nackt", Gehäuse ist ziemlich klein, ca. 29-30 mm, Stege (fest) 14 mm. Werk dürfte das selbe sein. Ist das möglich?

Anhänge

• Zodiac Incasecurit nova case one.jpg
    Zodiac Incasecurit nova case one.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 9
  • Zodiac Incascurit nova case two.jpg
    Zodiac Incascurit nova case two.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 9
  • Zodiac incasecurit back.jpg
    Zodiac incasecurit back.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 10
  • Zodiac Incasecurit nova mvmt..jpg
    Zodiac Incasecurit nova mvmt..jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 9
  • Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze Beitrag #7
AlexBlack

AlexBlack

Themenstarter
Guten Abend Hoffi,

Ervin Piquerez S.A. (EPSA) hat seine Gehäuse an viele Firmen geliefert, soweit ich weiss war er einer der Pioniere der "wasserdichten" Gehäuse, Stichwort Compressorgehäuse.
Was unsere beiden Uhren angeht denke ich auch das sie fast Schwestern sind. Das Gehäuse ist das gleiche, die Maße und Form stimmen perfekt überein, meine hatte ursprünglich auch feste Stege. Die wurden wohl mal entfernt und auf Federstege umgestellt. Allein die etwas ungewöhnlichen, halbrunden Fräsungen im Bodendeckel für den Gehäuseöffner ist markant. Krone auch fast gleich.
Das Werk (AS 1158) ist ebenfalls identisch.
Auch die Gestaltung des Zifferblattes, gebläute Zeiger und rote Zentralsekunde unterscheiden sich kaum.
Ich denke das die beiden Uhren dem damaligen Zeitgeschmack einer "Sportuhr" erfüllt haben, jedenfalls sind sie für die Zeit durchaus hochwertig gebaut.

Absolut perfekt wäre Dein Zenith Zifferblatt mit Zeigerspiel in meinem Edelstahlgehäuse und meinem einregulierten Werk. 😄

Thema:

Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze

Kleine Unbekannte aus Edelstahl und lustiger Punze - Ähnliche Themen

Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
(M)Eine kleine Geschichte der Zeit: Werte Forumsgemeinde, ich möchte Euch mittels dieses Beitrages gerne meine (recht überschaubare) Kollektion an Armbanduhren vorstellen nebst ein...
[Erledigt] Shanghai Edelstahl Handaufzug NOS Vintage: Hallo community, aus meiner Vintage - Abteilung der „Siebziger / Achtziger“ verkaufe ich wegen zu wenig Tragezeit meine einzige Chinesin...
Sportuhr des kleinen Mannes: Dugena Monza, Dugena 3332, ETA 2750, Edelstahl, 1973: Die Frage aller Fragen von Menschen, die für Sammelleidenschaften irgendwelcher Art nicht empfänglich sind, ist immer: „Aber die hast du doch...
"Das unbekannte Wesen" oder "Automatik ETA C01.211 in Tissot PRC200": Nachtrag - ääähhh - in diesem Falle eher Vortrag: Den Threadtitel habe ich um den Begriff "Automatik" erweitert, deshalb wurden aus dieser...
Oben