Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten

Diskutiere Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein früherer Arbeitskollege brachte mir eine Tischuhr mit der Bitte vorbei, sie doch einmal zu überprüfen. Er hatte sie aus einer...
Quickly

Quickly

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
153
Ort
Mittelfranken
Ein früherer Arbeitskollege brachte mir eine Tischuhr mit der Bitte vorbei, sie doch einmal zu überprüfen. Er hatte sie aus einer Wohnungsauflösung bekommen.
Es ist eine kleine Uhr mit einer Höhe von 20 cm und einer Breite von 14 cm. Nach dem Öffnen des Messingdeckels auf der Rückseite war ich doch etwas überrascht, das 8-Tage-Werk hatte ein Echappement mit einer Cylinder-Hemmung! Ein Echappement (Gangregler, Hemmung) mit Cylinder-Hemmung hatte ich bis zu dieser Zeit noch nicht gesehen.
Zuerst wollte ich das Uhrwerk nur etwas nachölen und das Echappement reinigen, da das Werk ja noch lief. Nach dem Ausbau des Werkes habe ich aber gesehen, dass ein paar Lager doch ersetzt werden müssen, d. h. komplett zerlegen und reparieren.
Die nächste Überraschung, das Zeigerwerk sitzt innerhalb der Platinen, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. (ich bin mir schon bewusst, da gibt es bestimmt noch viele technische Raffinessen welche ich nicht kenne)
Auf der Ziffernblattseite der Platine schaut nur das Stundenrad und die Minutenradwelle aus der Platine. Das „Viertelrohr“ sitzt fest auf der Minutenradwelle und die Zeigerreibung wird mittels einer Friktionsscheibe gelöst. Das Wechselrad befindet sich dann natürlich auch innerhalb der Platinen.
Nach dem Zerlegen und Reinigen des Werkes habe ich zwei stark eingelaufene Zapfen vom Kleinbodenrad vorgefunden, diese mussten poliert und die Lager ersetzt werden.
Das Echappement war noch sehr gut erhalten und es genügte eine Reinigung.
Auch das Minutenrad mit dem festen Viertelrohr auf der Minutenradwelle wurde zerlegt und die Friktion nachgearbeitet.
Da das Werk ja kein Schlagwerk besitzt, war es ein Leichtes es wieder zusammenzusetzen, zu ölen, das Echappement aufzuschrauben und die Feder aufzuziehen.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das Werk überholt habe und nicht nur nachgeölt, es wäre nicht lange gut gegangen!
Über das Alter und den Hersteller des Uhrwerkes kann ich leider nichts sagen. Auf der Platine ist nur ein „B“ eingeschlagen, weitere Punzierungen sind nicht vorhanden.
Cylinder-Hemmungen wurden von 1790 bis 1923 hergestellt. (Lt. Uhrenlexikon)
Ich nehme an, dass diese Uhr Anfang des 20. Jahrhunderts hergestellt wurde, vielleicht wissen die Experten hier im Forum etwas mehr!

Hier nun ein paar Bilder:

Das ausgebaute Werk

RIMG0032.jpg

Das Räderwerk mit dem Zeigerwerk innerhalb der Platinen

RIMG0033.jpg

Glasrand mit Ziffernblatt

RIMG0036.jpg

Das Echappement

RIMG0043.jpg
RIMG0044.jpg

Das zerlegte Minutenrad

RIMG0047_1.jpg

Minutenrad mit Zeigerwerk, ohne den anderen Rädern

RIMG0048.jpg

Das komplette Werk

RIMG0052.jpg

Die unspektakuläre Platine auf der Ziffernblattseite

RIMG0053.jpg

Die Rückseite vom Werk

RIMG0054.JPG

Die fertige Uhr, Frontansicht

RIMG0062.jpg

Die Rückseite

RIMG0059.jpg

Und eine weitere Besonderheit, die Rückseite mit der kleinen Schublade für den Aufzugschlüssel

RIMG0060.jpg

Viele Grüße
Willi
 
Thema:

Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten

Kleine Tischuhr mit ein paar Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein

    Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Ernest Borel Tischuhr von meiner Oma geerbt. Kann mich noch erinnern, dass ich als Kind immer fasziniert...
  • [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561

    [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561: Hallo Ich habe eine kleine Tischuhr abzugeben. Die Uhr ist ohne Markenname und war wahrscheinlich eine Werbeuhr (Schriftzug "Castolin" am Fuß)...
  • Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk

    Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk: Hallo Uhrenfreunde, habe wieder ein Uhrwerk gefunden, das es wert war ein neues Gehäuse zu bekommen. Dieses mal habe ich Mahagoni genommen für...
  • [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr

    [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr: Zum Verkauf kommt eine kleine Silbernetischuhr 925 (Löwe England) Läuft einwandfrei Maße 6,5 x,5cm Preis 75euro
  • [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro

    [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro: Hiermit biete ich eine alte ebenso kleine wie gut erhaltene Tischuhr mit Werbeaufdruck "syntec" an. Die Uhr hat das Format 4 x 4 cm und ist...
  • Ähnliche Themen

    • Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein

      Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Ernest Borel Tischuhr von meiner Oma geerbt. Kann mich noch erinnern, dass ich als Kind immer fasziniert...
    • [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561

      [Erledigt] Kleine Tischuhr mit PUW 561: Hallo Ich habe eine kleine Tischuhr abzugeben. Die Uhr ist ohne Markenname und war wahrscheinlich eine Werbeuhr (Schriftzug "Castolin" am Fuß)...
    • Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk

      Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk: Hallo Uhrenfreunde, habe wieder ein Uhrwerk gefunden, das es wert war ein neues Gehäuse zu bekommen. Dieses mal habe ich Mahagoni genommen für...
    • [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr

      [Verkauf] Kleine Silber 925 Tischuhr: Zum Verkauf kommt eine kleine Silbernetischuhr 925 (Löwe England) Läuft einwandfrei Maße 6,5 x,5cm Preis 75euro
    • [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro

      [Verkauf] Kleine Werbe-Tischuhr in Bi-Color (Quarz, evtl. defekt) für 1 Euro: Hiermit biete ich eine alte ebenso kleine wie gut erhaltene Tischuhr mit Werbeaufdruck "syntec" an. Die Uhr hat das Format 4 x 4 cm und ist...
    Oben