Uhrenbestimmung Kleine Précia Damenuhr

Diskutiere Kleine Précia Damenuhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, beim heutigen gemeinsamen Flohmarktbesuch, entdeckte meine Freundin ein schönes Kleinod, welches perfekt zu ihrer gerade...
ZaphodB.

ZaphodB.

Themenstarter
Guten Abend,

beim heutigen gemeinsamen Flohmarktbesuch, entdeckte meine Freundin ein schönes Kleinod, welches perfekt zu ihrer gerade getragenen Garderobe passte...
Als dieses auch noch voll funktionsfähig erschien, wagte sie eine große Investition und überreichte nach kurzer Verhandlung €3 an den glücklichen Händler.

Eine alte Précia Damenuhr schmückt nun ihre hübschen Handgelenke.

In ihr tickt - zuverlässig und kräftig wie ein Trecker - ein wunderbares Handaufzugswerk, welches den Platz des Gehäuses vollständig ausnutzt.

Die Uhr hält gut die Zeit und eine Gravur im Innendeckel zeugt von einem Uhrmacher-Service 1990.

Kann mir von Euch vielleicht jemand mehr zu der mir völlig unbekannten Marke und zu dem verbauten Werk erzählen?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Badener

Badener

Hallo Thomas,

bei Mikrolisk (Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!) gibt es zwei Einträge, einen mit und einen ohne Akzent auf dem e:
Precia: Ferdinand Robin Uhren, Präzisionsteile; Boulevard Denain 9, Paris, Frankreich; registriert am 17.4.1937

Précia: Paul Niedling Handel von Uhren und Uhrenteilen; Karlstr. 7, Düsseldorf, Deutschland; registriert am 22.3.1929

Ob die Trennung mit bzw. ohne Akzent immer so sauber ist, bin ich mir nicht sicher.
Immerhin habe ich im Pritchard nicht auch noch eine Schweizer Firma zu dieser Marke gefunden. Bleiben also Deutschland und Frankreich.

Das Werk kenne ich leider nicht, es könnte aber wertvolle Hinweise zur Herkunft geben. Es sei denn, es kommt aus der Schweiz ;-).

Gruß
Badener

ZaphodB.

ZaphodB.

Themenstarter
Hi Badener,

danke für die Infos.
Das es ein Mönchengladbacher Trödelmarkt war, könnte die räumliche Nähe für eine Handelsmarke von Paul Niedling sprechen.
Eine Bestimmung des Uhrwerkes könnte wohl mehr Aufschluss - insbesondere zum Alter der Uhr - geben.

Viele Grüße,
Thomas

Badener

Badener

Hallo Thomas,

kannst du mal den Durchmesser des Werkes messen? Macht vielleicht die Bestimmung leichter...

Gruß
Badener

ZaphodB.

ZaphodB.

Themenstarter
Hi Badener,

der Durchmesse beträgt 20 und ein bisschen mm. Sollte dann ein Werk mit 9´´´ oder 9 1/4´´´ sein. Genauer messen kann ich gerade leider nicht :oops:

lg,
Thomas

Badener

Badener

Hallo Thomas,

das Werk erinnert mich irgendwie an AS, ich finde aber kein passendes Modell.
Falls sonst niemand das Werk erkennt, ist eine genauere Bestimmung nur mit einer Bild der Zifferblattseite möglich.

Gruß
Badener

Z

zeityeti

Sieht nach einer tollen, hochwertigen Uhr aus den 30/40ern aus. Das Werk hat noch keine Stoßsicherung aber "Genfer Streifen" (falls ich das richtig sehe) und wurde offenbar in drei Lagen reguliert. Könnte ein Cortebert 601 sein, obwohl da der Ankerradkloben etwas anders aussieht.

Schön hier auch mal eine hochwertige Damen-Vintage zu sehen, die werden ja leider sträflich ignoriert.

ZaphodB.

ZaphodB.

Themenstarter
Hallo,
ich habe auch bei Ranfft alles mögliche mit 9´´´oder 9.25´´´angeschaut und finde leider nichts identisches. Schade. Ich kann und möchte die Uhr nicht so weit zerlegen, dass man die Vorderseite des Werkes sehen könnte.
Ähnlichkeiten zu dem genannten Cortebert sind definitiv vorhanden aber würde das nicht irgendwo stehen? Genfer Streifen hat es tatsächlich :)

Danke für die Hilfe und beste Grüße,
Thomas

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ähnlichkeit existiert IMHO auch zu dem Felsa 107

Gab es eventuell spätere Felsa Damenuhr-Werke in dieser Größe? Gibt es irgendwo Infos?

Danke nochmal,
Thomas

Z

zeityeti

Die Ähnlichkeit der Werke ist schon verblüffend aber Dein Werk ist nochmal anders. Das kannst Du an der Position der Schrauben recht gut erkennen. Insbesondere ist die Schraube für den Winkelhebel auf der anderen Seite der Aufzugswelle. Außer bei Manufakturuhren ist die Herkunft des Werkes oft nur versteckt angegeben, falls überhaupt. Meistens gibt es eine Punze unter der Unruh, anhand derer man das Kaliber identifizieren kann. Die ist aber oft nur schwer zu sehen, ohne die Unruh auszubauen. Jedenfalls scheint es sich um ein sehr hochwertiges Kaliber zu handeln.

P.s.: 42 :-)

mahlekolben

mahlekolben

Habe nach 3ADJ gesucht und folgendes gefunden:

bidfun1295202636 (Schlu: 16.1.11, 19:30:36) PHENIX Kal. 130 3Adj. Herrenuhr ca. 1940

Dort ist es von der Firma Phenix, namentlich ein Kaliber 130 aus 1940, was der Patina des Zifferblattes entsprechen würde.

Schade ist es um "3" und "5", sonst strahlt die Zifferblatt-/Gehäusefarbe einen besonderen Charme aus!

Das Werk sollte wohl ordentlich überholt werden, um zuverlässigen Lauf zu gewährleisten.

Ist schon eine Hübsche, jaja...

ZaphodB.

ZaphodB.

Themenstarter
Guten Morgen,

danke an alle die hier mitgemacht haben. Die Uhr wird sicher bald mal eine Revi bekommen. Dann kann vielleicht der Uhrmacher eine Werks- und Altersbestimmung durchführen. Ich werde dann die Informationen hier nachreichen. Ich freue mich, dass meine Freundin diese hübsche Uhr aus der Kramkiste eines Trödelhändlers errettet hat und ihr nun wieder bessere Jahre bevorstehen.

Danke und Gruß,
Thomas

Thema:

Kleine Précia Damenuhr

Kleine Précia Damenuhr - Ähnliche Themen

• Klein und günstig oder Hamilton Khaki Field Officer Mechanical, Ref. H69419933

Klein und günstig oder Hamilton Khaki Field Officer Mechanical, Ref. H69419933: Werte Mitforenten, wieder einmal liegen 3 Monate Eintragezeit einer Uhr hinter mir und es wird Zeit für die nächste Uhrenvorstellung. Als 2017...
  • Kaufberatung Gewöhnt man sich an „zu kleine“ Uhren?

Kaufberatung Gewöhnt man sich an „zu kleine“ Uhren?: Hallo! Immer wieder dasselbe Dilemma! Nachdem ich Uhren wie die Seiko Samurai, die Tudor Black Bay und leider auch die 2018er Omega SMP habe...
  • Wie mir der Lockdown eine kleine Sammlung brachte

Wie mir der Lockdown eine kleine Sammlung brachte: Ich weiß nicht, wie es euch während des Corona-Lockdowns ging, aber mir setzte diese Zeit doch recht zu. Nicht, was Gesundheit oder Jobsorgen...
  • [Erledigt] Aristo kleine Automatik - ETA 2824-2 Fliegeruhr

[Erledigt] Aristo kleine Automatik - ETA 2824-2 Fliegeruhr: Liebe Forumsgemeinde, Nach längerem Krankenhausaufenthalt habe ich mich entschlossen diese schöne Uhr abzugeben, es sind nicht zu viele Uhren in...