kleine polnische Metron Wanduhr vom Flohmarkt

Diskutiere kleine polnische Metron Wanduhr vom Flohmarkt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Na, ich möchte euch meinen heutigen Fund vom Flohmarkt nicht vorenthalten. Eine schicke Wanduhr im "Fliegerdesign", geschossen für einen sehr...
cazor

cazor

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
368
Na,

ich möchte euch meinen heutigen Fund vom Flohmarkt nicht vorenthalten.
Eine schicke Wanduhr im "Fliegerdesign", geschossen für einen sehr niedrigen einstelligen Betrag. Muss ja nicht immer alles, was gefällt, teuer sein.
Besonders gefallen tun mir das Zifferblatt und der rote Sekundenzeiger.
Die hier verarbeiteten Materialien sind auch ansprechend, das Blatt und die Zeiger sind aus farbig lackiertem Metall(vll sogar Alu?). Tickt dadurch recht laut.. Die Lösung mit dem Knick im Minutenzeiger ist auch lustig, dadurch wurde ein "Abstandshalter" vom Stundenzeiger nötig wies ausschaut.
Gehäuse incl. dem leicht gewölbten Plexi(?) sind fast kratzerfrei. Vielleicht finde ich ja mal irgendwann ein passendes Metallgehäuse.
Wenn die Entwicklung der großen Armbanduhren so weiter geht mache ich in 1, 2 Jahren ein Armband dran ;)
Leider waren wieder keine mechanischen Uhren auf dem Flohmarkt zu erbeuten aber ich find meinen Fang doch schick, zum Alter kann ich leider gar nichts sagen. Scheint noch unter kommunistischer Herrschaft hergestellt worden sein. Vielleicht hat jemand anders einen Tip. Passt jedenfalls super in meine 70er Jahre Ecke mit Tulpenfußlampe etc. Leider kann man den Preis nicht mehr erkennen, der irgendwo zwischen Cena und dem Zloty-Symbol stehen sollte.

Bezeichnung: Metron Kwarc (Quarz)
Hersteller: Metron Torun (Polen)
Werk: MBQ-1
Durchmesser: 155mm
Höhe: 50mm


und nun ein paar schnelle Fotos:

front.jpg
frontschräg.jpg
zeiger.jpg
werk.jpg
schild.jpg


Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.839
Ort
92272 Hiltersdorf
Seltene Uhr im westlichen Europa:klatsch:.

Diese Uhr könnte so in den 1970er hergestellt worden sein. Solche Werke kann man auch in Uhren Russischer Produktion finden. Es sind fast genaue Kopien der Werke von HETTICH und so.

METRON hat übrigens nach dem WKII die Uhrenproduktion in den alten Werken um Freiburg / Schlesien wieder aufgenommen, ist also quasi der Nachfolger der VFU AG.
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.975
Ort
nördlich von Berlin
Eigentlich wurden in der Firma Metron Wasserzähler gebaut . Uhren war ein Zweig der Konsumgütterproduktion

Gruß
lennox
 
cazor

cazor

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
368
ja, ich hab ich deine Historie im andren Thread gelesen.
Danke für die Übersetzung!
Der Vermerk "Zegar Typ" läßt wohl darauf schließen, dass dort noch anderes produziert wurde, Zegar heißt wohl Uhr und wer auf eine Uhr Uhr schreibt, hat sicherlich noch andre Sachen auf Lager als Uhren ;)
Hier der Link zu dem aktuellen Uhrenprogramm: http://www.metron.torun.pl/prod_woda.html


Ich zitier dich mal (der letzte Satz hinter 1951 betrifft die andre Uhr)
Ich hab aus dem Link von @Algol mal paar Sachen sinngem. Übersetzt
1920 Wurde eine Aktiengeselschaft gegründet die in ihrer Fabrik Gaszähler und Gasarmaturen produzierte
1927 Kammen Wasseruhren dazu
1933 Produktion von Registrierapparaten Großwasseruhren Industriegasometer
1939 Firma wird mit der Firma Meinicke aus Bresslau zusamengelegt und produziert weiter bis die Materialvorräte aufgebraucht ihre gesammte Palette
Kontinuirlich wird auf Rüstungsproduktion umgestellt. Es werden u.A Zünder für Seemienen hergestellt
1945 Nach der Befreiung wird die Fabrik unter staatliche Kontrolle gestellt.Bei der Bestandsaufnahme stellt sich heraus das Maschienen ins Reich
verbracht worden sind.Die Prodiktion beginnt mit Heizgereten Gasbrennern Glasschneider und Ausrüstungen für Labore.
1947 Ist die Vorkriegsproduktion erreicht es werden die Sachen wie vor dem Krieg hergestellt.Die Fabrik wird verstaatlicht und heisst Turunier
Wasseruhren Fabrik es werden 5000Wasseruhren exportiert
1951 Wurden zur der üblichen Produktion ,die Produktion von Uhren einer Firma aus Siebodzice Niederschlesien ehem Gustav Becker übernommen
Also ist es ein polnischer Nachbau einer GB.
Gruß
lennox Übersetzung sinngem.
Ich habe auch eine Armbanduhr der Firma Metron auf dem Flohmarkt gesehen aber die war eher ....nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.839
Ort
92272 Hiltersdorf
:shock: Kurze Anmerkung zu diesem Artikel und Metron:

1899 wurden in Freiburg / Schlesien 10 Uhrenhersteller durch ihren Großaktionär, die Berliner Bank, zwangs vereinigt zur VFU AG (Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken inklusive ehemals Gustav Becker Aktien Gesellschaft). Gustav Becker existierte ab diesem Zeitpunkt nur noch als Markenname!
Die Maschinen und Werkzeuge wurden von Junghans in einer Nacht- und Nebelaktion in 1937 oder 38 nach Schramberg verbracht.
Das schreibt auch die Firma Metron so, als nach dem Ende des WKII die Fabrikationsanlagen in Freiburg übernommen wurden. Es war praktisch nichts mehr da, womit Uhren hergestellt werden konnten. Ein kompletter Neuanfang also.
 
Thema:

kleine polnische Metron Wanduhr vom Flohmarkt

kleine polnische Metron Wanduhr vom Flohmarkt - Ähnliche Themen

  • Kleines Schmuckstück

    Kleines Schmuckstück: Guten Abend alle miteinander. Bin hier erst seit kurzer Zeit, lese aber fleißig soweit es geht. Heute möchte ich euch auch mal meine neue...
  • Kaufberatung kleiner (~38 mm), klassischer, eigenständiger, bezahlbarer Diver gesucht

    Kaufberatung kleiner (~38 mm), klassischer, eigenständiger, bezahlbarer Diver gesucht: Hallo zusammen, nachdem ich durch Euch meine erste Automatikuhr, eine Invicta 8926, gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem...
  • [Verkauf] OMEGA Automatic Seamaster vintage - ab kleinem Service

    [Verkauf] OMEGA Automatic Seamaster vintage - ab kleinem Service: Hallo allerseits Zum Verkauf steht meine sehr seltene OMEGA Seamaster Automatic mit "Linen/Crosshair"-Dial in nahezu perfektem Zustand, sogar mit...
  • [Verkauf] Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde“ Handaufzug

    [Verkauf] Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde“ Handaufzug: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde" Handaufzug Kaliber SU 3105 - Limited Edition No. 921 / 999 "...
  • [Erledigt] Calvin Klein K2221120 Gent Dresswatch

    [Erledigt] Calvin Klein K2221120 Gent Dresswatch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Calvin Klein K2221120 Gent Dresswatch" Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen

    Oben