Kleine Musikspieluhr mit Reuge-Walze und Armbandweckerwerk AS 1930

Diskutiere Kleine Musikspieluhr mit Reuge-Walze und Armbandweckerwerk AS 1930 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, vielleicht kennt jemand von Euch die Melodie, die dieser kleine Wecker spielt? Hier die Infos zur Uhr sowie Bilder und Video...
Weckerfreund

Weckerfreund

Themenstarter
Hallo,

vielleicht kennt jemand von Euch die Melodie, die dieser kleine Wecker spielt?

Hier die Infos zur Uhr sowie Bilder und Video:

Löuis Rossel (1).jpg
Löuis Rossel (2).jpg

Der Wecker der Firma LOUIS ROSSEL NEUCHATEL nutzt als Alarm eine REUGE-Spieluhr mit einer Art „Schuhplattler Melodie". Es handelt sich um ein Armbandweckerwerk mit dem AS 1930 Basis Werk. Die Kronen sind um die 6 Uhr angeordnet. Das Armbandweckerwerk besitzt keine zweite Aufzugsfeder im Werk, sondern nutzt eine dünne Stahlzunge (grüner Pfeil), um ein Rad der Spieluhr (grüner Pfeil) anzuhalten bzw. freizugeben.

Bedienung:

Krone 5:00 Uhr in Position "0" = Leerlauf - keine Funktion

Krone 5:00 Uhr in Position "1" = Verstellen der Weckzeit entgegen dem Uhrzeigersinn

Krone 7:00 Uhr in Position "0" = Aufzug der Uhr

Krone 7:00 Uhr in Position "1" = Verstellen der Uhrzeit

Knopf Rückseite (gelber Pfeil-blauer Pfeil innen) in Position „0 = Weckmelodie gestoppt

Knopf Rückseite (gelber Pfeil-blauer Pfeil innen) in Position „1 = Weckmelodie aktiviert

Drehknebel Rückseite (violetter Pfeil) = Aufziehen der Spieluhr

Das Gehäuse besteht aus verchromten Metall oder Edelstahl. Der Durchmesser beträgt lediglich 31mm. Die Uhr ist 21mm hoch und besitzt einen ausklappbaren Stand auf der Rückseite.
Die Firma BOEGLI verwendet ein ähnliches System für Armbanduhren mit REUGE-Walzenspielwerk mit dem Poljot 2612.1 Werk.

Ähnliche Wecker gab es auch von Bueche Girod:

Bueche (1).jpg
Bueche (2).jpg

Viele Grüße

Andreas

redsubmariner

redsubmariner

Cool. Ich war gerade bei Reuge auf der Baselworld, die hatten einen Laden nahe an der Messe gemietet. Hat Spass gemacht bei denen.

MAP254

MAP254

Bevor dieser wirklich interessante Beitrag in den Tiefen des UF untergeht:
Danke für die für mich neuen Informationen - kannte ich bisher nicht.
Steht der Wecker auf den Kronen?
Soeben gesehen auf dem ersten Video - das Klappding könnte ein Fuß sein.
Danke und liebe Grüße
Manfred

thesplendor

thesplendor

Danke für die Info. Habe ich vorher noch nicht gesehen. Da wurde mit Mitteln der Mechanik auf einfachem Weg (Spieluhrwalze) ein sehens- bzw. höhrenswertes Ergebnis produziert. Davon kann sich mancher heutiger Uhrenhersteller eine Scheibe abschneiden.

Hast Du einen Tipp, wo man einen solchen Musikspielwecker käuflich erwerben könnte?

Weckerfreund

Weckerfreund

Themenstarter
Hallo zusammen,

diese kleinen Musikwecker sind ein Nebengebiet der Armbandweckersammelei. Sie werden extrem selten in der Bucht angeboten und dann für "unverschämte" Preise. Also Bueche Girod ist der bekannteste Hersteller. Da sind die Uhren aber oftmals "schwülstig" (wie gezeigt). Der technisch anspruchsvollere Wecker ist der von Louis Rossel mit dem Abstellknopf.
Zu Preisen verweise ich auf einen Link zu Christies aus 2007:
A Swiss miniature polychrome decorated musical alarm timepiece | BUECHE GIROD. 1960S | Clocks, Marine Chronometers & Barometers Auction | 1960s, alarm | Christie's
Beim realisierten Preis fällt man tot um...
Viele Grüße
Andreas

Thema:

Kleine Musikspieluhr mit Reuge-Walze und Armbandweckerwerk AS 1930

Kleine Musikspieluhr mit Reuge-Walze und Armbandweckerwerk AS 1930 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung kleiner (~38 mm), klassischer, eigenständiger, bezahlbarer Diver gesucht

Kaufberatung kleiner (~38 mm), klassischer, eigenständiger, bezahlbarer Diver gesucht: Hallo zusammen, nachdem ich durch Euch meine erste Automatikuhr, eine Invicta 8926, gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem...
  • [Verkauf] OMEGA Automatic Seamaster vintage - ab kleinem Service

[Verkauf] OMEGA Automatic Seamaster vintage - ab kleinem Service: Hallo allerseits Zum Verkauf steht meine sehr seltene OMEGA Seamaster Automatic mit "Linen/Crosshair"-Dial in nahezu perfektem Zustand, sogar mit...
  • [Verkauf] Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde“ Handaufzug

[Verkauf] Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde“ Handaufzug: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde" Handaufzug Kaliber SU 3105 - Limited Edition No. 921 / 999 "...
  • [Verkauf] Calvin Klein K2221120 Gent Dresswatch

[Verkauf] Calvin Klein K2221120 Gent Dresswatch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Calvin Klein K2221120 Gent Dresswatch" Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Stowa Marine 36 Handaufzug Kleine Sekunde

Stowa Marine 36 Handaufzug Kleine Sekunde: Hallo zusammen, auf Instagram sind Bilder einer neuen Stowa Marine mit 36mm Gehäuse und Peseux 7001 und demnach kleiner Sekunden zu sehen. Wann...