Kaufberatung Kleine mechanische Titanuhr

Diskutiere Kleine mechanische Titanuhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, die Auswahl an mechanischen (Automatik/Handaufzug) Titanuhren ist ja ohnehin sehr überschaubar. Quasi unauffindbar sind jedoch solche in...
pi31415

pi31415

Themenstarter
Hallo,

die Auswahl an mechanischen (Automatik/Handaufzug) Titanuhren ist ja ohnehin sehr überschaubar.
Quasi unauffindbar sind jedoch solche in Kombination mit der Anforderung "kleine Größe".
Ich suche:
  • < 2.500 Euro, gerne gebraucht
  • Durchmesser nicht mehr als 39mm
  • <100g
  • neu oder ab dem Jahr 2000
Kann jemand helfen? :???:

Corbit

Corbit

Die Longines Oposition ginge, wenn es auch ein Chronograph sein darf. Die bekommst du allerdings nur noch gebraucht, und wie das mit dem Gewicht ist, kann ich dir leider nicht sagen.

clocktime

clocktime

AlexOH

AlexOH

hallo,
Kann jemand helfen?
Worum geht's dir es dir bei der gesuchten? Soll sie aus Gewichtsgründen aus Titan sein oder wegen der meist etwas dunkleren Farbe ggü. den meisten Stahlmodellen?

Es gibt auch Stahlmodelle, die einen dunkleren Touch in der Farbgebung haben. Ich finde z.B. die Sinn 556 könnte dann passen in einer ihrer vielen Ausführungen.
sinn 556 - Google-Suche
Ebenso wie einige Laco (Flieger) oder perlgestrahlte Uhren.

LG Alex

AlexOH

AlexOH

Jo, die Helson shark Diver sehen super aus, unabhängig ob Titan oder Stahl.

BTW: Welche Stilrichtung wird denn überhaupt gesucht? Diver, Dresser, Sportlich, Flieger, ....?

pi31415

pi31415

Themenstarter
kurz auf die schnelle, ausführlicher später:

Soll sie aus Gewichtsgründen aus Titan sein
genau deswegen, ja.
leider fällt daher
Helson shark Diver
raus.
BTW: Welche Stilrichtung wird denn überhaupt gesucht? Diver, Dresser, Sportlich, Flieger, ....?
prinzipiell offen. ich befürchte in den luxus einer Auswahl dazwischen werd ich gar nicht erst kommen...

Dr. Wu

Dr. Wu

Tatsächlich hatte ich bei Titan oft kleine Titandiver oder Sportuhren mit Solartechnik.

AlexOH

AlexOH

Wenn lediglich das Gewicht eine Rolle spielt und Stilrichtung egal, dann kannst du so gut wie jeden Dresser am Lederband nehmen, auch aus Stahl. Du wirst damit in der Regel unter 100 gr. bleiben und die Auswahl wird wieder seeehr groß.

LG Alex

clocktime

clocktime

Du könntest Dich auch noch bei Rado umschauen. Da gibt es einige Automatikuhren aus Keramik, das ebenfalls sehr leicht ist. Die Uhren dürften so gerade noch in Dein Budget passen.

pi31415

pi31415

Themenstarter
Wenn lediglich das Gewicht eine Rolle spielt und Stilrichtung egal, dann kannst du so gut wie jeden Dresser am Lederband nehmen, auch aus Stahl
tut mir leid - hätte noch ergänzen sollen: Armband soll aus Stahl/Titan/etc. sein. Lederarmband ist für mich leider nicht tragbar, da steht die Uhr nämlich irgendwie total unwuchtig am (leider viel zu dünnen - der Grund dafür) Handgelenk.

Du könntest Dich auch noch bei Rado umschauen. Da gibt es einige Automatikuhren aus Keramik, das ebenfalls sehr leicht ist
werd ich gern mal recherchieren. bin per se nicht zwingend auf Titan fixiert, dies nur mein erster Gedanke wg. Gewicht, Keramik denke ich sollte also ebenfalls passend sein

Aristo hat da einige Modelle im Portfolio.
gibts da Titanbänder zum Nachkaufen?

AlexOH

AlexOH

• sportlich,
  • elegant,
  • ikonisches Design,
  • 36 mm,
  • Metallband, Milanaise,
  • dürfte ziemlich leicht sein,
  • neu im Budget,

meine Idee: Longines Legend Diver 36

3063255
Bild: Lol-la.com

LG Alex

AlexOH

AlexOH

Doch, unwuchtig kommt von Unwucht. Entsteht bei ungleichmäßiger Gewichtsverteilung wie z. b. leichtes Leder, "schweres" Gehäuse. Wobei es bei 100 Gramm kaum ins Gewicht fallen dürfte.

LG Alex

R

Renegat

...
gibts da Titanbänder zum Nachkaufen?
Ich denke eher nicht.

Metallarmband an Fliegeruhr wäre auch eher ungewöhnlich, um nicht zu sagen untypisch.

Ich habe selbst nur 16,5 cm HGU und besitze überwiegend Uhren zwischen 36 und 38 mm.

Imho spielt das Gewicht der Uhr (Head olnly) bei dieser Größe keine spürbare Rolle, ob das Gehäuse nun aus Titan oder Edelstahl ist. Die Materialwahl spricht da eher Allergiker, Materialfetischisten oder aber Leute an, die den grauen matten Glanz von Titan mögen.

Das mit dem Titanarmband würde ich ohnehin von der Liste streichen. Das wird ins Nichts führen.

Wenn Metallarmbänder ohnehin den größten Teil des Uhrengewichts ausmachen, dann würde ich eher nach einer Uhr suchen, bei der ich freie Bänderwahl habe und an der sich Leder fein, Leder kernig, Nato, Zulu und Perlonbänder gut kombinieren lassen.
Und dann wäre das Fliegerdesign für so eine Uhr wohl erste Wahl.

Wenn unterdurchschnittlich kleine Uhren in Edelstahl dann doch in Betracht kommen sollten, dann schau mal bei Timefactors nach, die haben schöne Uhren in 38 mm. Und Steinharts Pepsi Gmt gibt es auch in 38 mm.
Eine coole sportive Uhr ohne Fliegerlook und ohne Drehlünette ist die Christopher Ward Trident Vintage in 38 mm. Ein echter Konkurrent zur Sinn 556 und kostet deutlich weniger. Wenn Sinn 556 in Frage kommen sollte, würde ich mir die Edition mit aufgesetzten Indizes anschauen - sieht deutlich aufwändiger und wertiger aus, als mit "nur" bedrucktem ZB.

mecaline

mecaline

Citizen NJ0090, wobei die bei 42mm ist...

Thema:

Kleine mechanische Titanuhr

Kleine mechanische Titanuhr - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Die erste mechanische Uhr: Suche nach einer kleinen, alltagstauglichen Dresswatch

Kaufberatung Die erste mechanische Uhr: Suche nach einer kleinen, alltagstauglichen Dresswatch: Hallo miteinander! Da das hier mein erster Beitrag ist, will ich mich zuerst kurz und knapp vorstellen: Ich bin 24 Jahre alt, Student und bin...
  • [Erledigt] Dugena Monza, Kienzle Markant, P Watch, Kleines Mechanik-Konvolut

[Erledigt] Dugena Monza, Kienzle Markant, P Watch, Kleines Mechanik-Konvolut: Habe hier noch drei mechanische Uhren aus der Kiste gezogen (alle drei mit Handaufzug), die mangels Tragezeit auch gehen dürfen. Alle drei laufen...
  • [Erledigt] Kleines Konvolut mechanisch

[Erledigt] Kleines Konvolut mechanisch: Hallo, noch zwei Schwestern, die ein neues Zuhause suchen... Die Erste ist eine mechanische Sindaco-Scheibenuhr aus den 70ern. Leichte...
  • [Erledigt] Kleines Uhrenkonvolut, Mechanik/Quarz

[Erledigt] Kleines Uhrenkonvolut, Mechanik/Quarz: Liebe Uhrenfreunde Biete Euch von meinen Uhren heute 4 nette Stücke an.Alle Uhren sind technisch in Ordnung und laufen.1x MeisterAnker Quarz...