Kleine Lucerne Taschenuhr? Uhrenbestimmung

Diskutiere Kleine Lucerne Taschenuhr? Uhrenbestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo an die Experten hier, ich habe noch eine kleine Lucerne Uhr (Taschenuhr oder Umhängeuhr) von meinen Eltern bekommen. Sie hat sicherlich...
sithth

sithth

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
81
Hallo an die Experten hier,
ich habe noch eine kleine Lucerne Uhr (Taschenuhr oder Umhängeuhr) von meinen Eltern bekommen.
Sie hat sicherlich schon einige Jahre hinter sich. Ich konnte leider im www nichts über diese Uhr finden.
Sie hat einen Durchmesser von 35mm. Auf der Uhr steht nur Lucerne und unten mittig am Rand Swiss Made.
Nach dem Aufzug läuft sie auch direkt an. Vielleicht kann mir ja jemand hier mehr über diese Uhr sagen. Wie alt
sie in etwa ist, was für ein Werk in ihr tickt und was dieses Stück in etwa wert ist.
Vielen Dank im voraus.

Besten Gruß
Thomas
Angehängte Grafiken
 

Anhänge

Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Wertanfragen sind im Forum nicht so gern gesehen...Aber das wäre im vorliegenden Fall auch nicht sonderlich viel. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aller einfachste Stiftankertechnik ala Baumgartner verbaut irgendwann in den 70ern oder 80ern.

P.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Meine Frau hat eine sehr ähnliche Lucerne-Anhängeuhr, in der tickt ein EB 8800 Stiftankerwerk.
 
Scholle

Scholle

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Na Poljotnik,
das hier Wertanfragen unerwünscht sind das ist klar, aber das in der Uhr nur ein Baumgärtnerwerk verbaut wurde glabe ich nicht.
Hinter Lucerne steht
D. Gruen & Sons Columbus (OH), Cincinnati (OH), New York und Toronto, USA; Biel, Genf, St.-Imier und Madretsch, Schweiz.
Sithth sinvoll wäre es die Uhr zu öffnen das Werk zu fotografieren den Durchmesser nicht vergessen dann werden wir ja sehen was für ein Werk da drin arbeitet.

Bilder von einer ähnlichen Uhr die habe.

Viele Grüße Alex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Lucerne oder Luzerne war tatsächlich eine amerikanische Importmarke. Die Lucerne Uhren, zu denen auch die gezeigte gehört, haben damit wohl nichts zu tun. Ich verorte sie eher in Richtung Basis Watch, Max Thommen, Lengnau. Alle Lucerne, die ich kenne, sind einfache Uhren und haben ein Stiftankerwerk.
 
sithth

sithth

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
81
Vielen Dank schonmal für die Infos. Das mit dem Wert ist eh sekundär. Nur habe ich von TU's keinen blassen Schimmer. Ich werde Morgen mal versuchen sie zu öffnen. Wobei ich nur noch nicht wirklich weis wie?! Werde dann mal Fotos vom Werk machen.
Schönen Abend noch.

Thomas
 
sithth

sithth

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
81
So, habe mal die Uhr geöffnet.
Hier das Werk:


IMG_0085.JPG
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Ich verorte sie eher in Richtung Basis Watch, Max Thommen, Lengnau. Alle Lucerne, die ich kenne, sind einfache Uhren und haben ein Stiftankerwerk.
Na noch genauer konnt falko doch gar nicht liegen...Röntgen-Blick...;)

P.

Aber ich war auch nicht ganz schlecht, ist ja ein Baumgartner-Kaliber, das 866, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle

Scholle

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Ihr hatte ja doch recht ...... tut mir leid aber gut zu wissen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Da gibts doch nichts leid zu tun. Ein einfaches Werk...Na und. Die Uhr hat was, sie läuft und jetzt wissen wir alle etwas mehr über das Thema. Das ist doch gut so!

P.
 
sithth

sithth

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
81
Hallo nochmal und danke für die Infos!
Wie schon erwähnt, habe ich keinen blassen Schimmer von TU's.

Besten Gruß
Thomas
 
Thema:

Kleine Lucerne Taschenuhr? Uhrenbestimmung

Kleine Lucerne Taschenuhr? Uhrenbestimmung - Ähnliche Themen

  • Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.

    Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.: Servus, ich hätte hier einige Kandidaten, welche etwas Service benötigen: Zifferblätter von Taschenuhren scheinen via zwei diametral versetzte...
  • [Reserviert] Chinesische Fliegeruhr, Handaufzug mit kleiner Sekunde

    [Reserviert] Chinesische Fliegeruhr, Handaufzug mit kleiner Sekunde: Zum Verkauf kommt Meine chinesische Fliegeruhr in 44mm mit dem ST-3600 Handaufzugswerk Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Neue Uhr: A. Lange & Söhne Kleine Lange 1 Mondphase "25th Anniversary"

    Neue Uhr: A. Lange & Söhne Kleine Lange 1 Mondphase "25th Anniversary": Das vorletzte Stück der Jubiläumskollektion Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 36,8mm Höhe: 9,5mm WaDi: 30m Werk: L121.2 Gangreserve: 72 Stunden...
  • Uhrenbestimmung, kleine Lucerne Taschenuhr?

    Uhrenbestimmung, kleine Lucerne Taschenuhr?: Hallo an die Experten hier, ich habe noch eine kleine Lucerne Uhr (Taschenuhr oder Umhängeuhr) von meinen Eltern bekommen. Sie hat sicherlich...
  • [Reserviert] Lucerne / Basis Watch - alte kleine Stiftanker-Zwiebel

    [Reserviert] Lucerne / Basis Watch - alte kleine Stiftanker-Zwiebel: Hallo Kollegen, hier noch ein Schubladenfund, der 30 Jahre im väterlichen Nachtkästchen schlummerte. Eine Lucerne, Innenseite des Deckels...
  • Ähnliche Themen

    Oben