Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr: Uhrenbestimmung - Wer kann mir weiterhelfen?

Diskutiere Kleine goldene Taschenuhr: Uhrenbestimmung - Wer kann mir weiterhelfen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, habe vor geraumer Zeit in einer schönen Holzkiste mit Intarsienarbeiten, die meiner Großmutter gehörte, eine kleine goldene...
yogibaer56

yogibaer56

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
77
Ort
Rheinland (NRW)
Hallo zusammen,

habe vor geraumer Zeit in einer schönen Holzkiste mit Intarsienarbeiten, die meiner Großmutter gehörte, eine kleine goldene Taschenuhr gefunden, die entweder von ihr wahrscheinlicher aber von meiner Urgroßmutter ist.

Mit Gehäuse hat sie einen Durchmesser von 35,5 mm, romische Zahlen innen und kleine arabische außen auf weißem Ziffernblatt. Die Uhr lässt sich aufklappen und zeigt auf der einen Seite das Zifferblatt. Der erste rückwärtige Deckel zeigt die Prägung der Goldqualität: "K14 Garanti" also 14 Karat, wenn ich nicht irre. Darunter eine Seriennummer: 33031.
Der Deckel des Uhrwerks zeigt verschiedene Texteinprägungen:
Nochmals die Seriennumer 33031
Dann der Eintrag: Remontoir Cylindre
Darunter: 8 Rubis
Auf der Innenseite dieses Werk-Deckels steht „Cuivre“ (also Kupfer) und nochmal die Seriennummer 33031
Auf den Laufwerk selbst ist an einer Stelle ein „R“ eingeprägt und daneben ein „A“.
Auf der goldenen Rückseite der Uhr ist eine wappen-ähnliche Verziehrung mittig eingeprägt.

Anbei Fotos der Uhr.

Ich hatte sie mal in einem Uhrengeschäft, weil sie nicht läuft. Leider meinte der Besitzer, es lohne sich nicht, die Uhr gängig zu machen; das sei zu teuer. Schade, denn es ist ein schönes Stück.

Wer kann mir zu dieser Uhr näheres sagen? Wer kennt sich damit aus? Was schätzt ihr, kann es in etwa kosten, sie gängig zu machen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß,
Jürgen
 

Anhänge

Thema:

Kleine goldene Taschenuhr: Uhrenbestimmung - Wer kann mir weiterhelfen?

Kleine goldene Taschenuhr: Uhrenbestimmung - Wer kann mir weiterhelfen? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Breguet Zeiger, Gold, klein, klassisch, +- 34mm

    Kaufberatung Breguet Zeiger, Gold, klein, klassisch, +- 34mm: Hallo miteinander, nach viel hin und her habe ich es nun auch geschafft, dass meine Werteste vor den Schaufenstern der Konzessionäre stehen...
  • Uhrenbestimmung Kleine goldene Damenarmbanduhr IWC, wahrscheinlich 60er-Jahre

    Uhrenbestimmung Kleine goldene Damenarmbanduhr IWC, wahrscheinlich 60er-Jahre: Guten Morgen allerseits, vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum bei der Identifikation einer Uhr behilflich sein? Vor geraumer Zeit hat die...
  • Uhrenbestimmung Kleine goldene Anker DAU

    Uhrenbestimmung Kleine goldene Anker DAU: Hallo Allerseits, Habe hier eine kleine 14K Anker Damenuhr mit einem mir unbekanntem Werk. Zwar sind die Halbschwingungen eingeprägt, jedoch...
  • Kleine goldene Taschenuhr mit Malerei

    Kleine goldene Taschenuhr mit Malerei: Hallo Uhrfreunde, hier noch eine kleine goldene Taschenuhr, leider bekomme ich den Deckel hinten nicht auf, und möchte auch keine Gewalt...
  • Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr geerbt

    Uhrenbestimmung Kleine goldene Taschenuhr geerbt: Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eher im sportlichen Uhrenbereich anzutreffen. Leider ist, einige Tage vor Weihnachten, mein Vater...
  • Ähnliche Themen

    Oben