Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten

Diskutiere Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Danke für den Tipp, wäre mal ein Projekt für meine alte BWC.... Ich nehme an, es geht um dieses Video: Angesichts des Videos und der...
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #1
Matthias MUC

Matthias MUC

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.101
Das ist beim ETA 2824 nur ein ganz kleiner „Hebel“. Bei YouTube gibt’s da nen super Video zu…
Danke für den Tipp, wäre mal ein Projekt für meine alte BWC....
Ich nehme an, es geht um dieses Video:
Angesichts des Videos und der Explosionszeichnungen z.B. von Boley eine reine Verständnisfrage
Um das Fliegen der Sperrklinkenfeder unterm Kronrad von vorneweg gleich ganz auszuschließen - eigentlich muß das Kronrad doch gar nicht runter, das ist ja AUF der Federhausbrücke, und an deren drei Schrauben kommt man doch auch so ran. Also Entspannen, Automatik runter, nur Sperrrad runter, Federhausbrücke runter und fertig? Oder mach ich nen Denkfehler?

lG Matthias

PS.: Zu Teilenummern bei ETA grundsätzliche Verständnisfrage:
Wie setzt sich bei denen eine EINDEUTIGE Teilenummer zusammen? In der Gemeinschafts-Explozeichnung vom Boley für 2801-2 bis 2836-2 bezeichnet z.B. 420 bzw. 31.023 das Kronrad für ALLE behandelten Kaliber, obwohl die für die Automatiker und Handaufzieher jeweils völlig verschiedene Teile sind.
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #2
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.672
Ort
Rheinhessen
Das Kronrad muss nicht entfernt werden. Nach Abnahme der Federhausbrücke kann man den Hebel an der vorgesehenen Stelle einsetzen.
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #3
Matthias MUC

Matthias MUC

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.101
Danke :super: , also kein Denkfehler.
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #4
-JK-

-JK-

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
93
Ort
Hauptstadt
Schaffst du! Und nicht vergessen zu berichten;-)
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #5
Beckosis

Beckosis

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
1.610
Ort
Europe
Nummer bestätigt
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht. Das 2824-2 hat doch einen Sekundenstopp. Was möchtest Du nachrüsten?
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #6
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
443
Nicht zwangsläufig, es gibt Uhren (hatte letztens eine Junghans aus den 90ern, 2824-2 und kein Sekundenstop), bei denen der Hebel gespart wurde.
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #7
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
6.395
Ort
O W L
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #8
Beckosis

Beckosis

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
1.610
Ort
Europe
Nummer bestätigt
Aha - vielen Dank für die Erhellung der Synapsen.
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #9
Matthias MUC

Matthias MUC

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.101
@Beckosis, genau wie @EdisonAlpha schreibt. Meine oben erwähnte BWC aus den - ich schätze mal - frühen 1980ern beispielsweise hatte nie einen Sekundenstop.
lG Matthias
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #10
-JK-

-JK-

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
93
Ort
Hauptstadt
exactly 🙂
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #11
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.672
Ort
Rheinhessen
Solche Ausstattungsmerkmale gehörten bei ETA immer zu den Optionen, die der Besteller wählen konnte.
Ich habe z.B. zur Zeit eine ältere Camel Uhr mit ETA 2824-2 auf dem Tisch:
17 Steine statt 25, Rückerzeiger statt Exzenter-Feinreglage, kein Sekundenstopp.
 
  • Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten Beitrag #12
Matthias MUC

Matthias MUC

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
2.101
Genau diese Ausstattung. 17 Steine, Rückerzeiger, kein Sekundenstopp. Hab extra wegen der Steine grad nochmal aufgeschraubt (bei dem Allerwelts-Brot&Butterkaliber spar ich mir ein Beweisfoto....).
 
Thema:

Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten

Kleine Frage zu ETA 2824-2 Federhausbrücke runter / Sekundenstop nachrüsten - Ähnliche Themen

ETA 2783 oder im Innern einer Dugena Tropica: Mir ist neben der kürzlich hier gezeigten Dugena Automatic auch eine Dugena Tropica zugeflogen. Die Uhr hat neben deutlichen Verfärbungen auf dem...
Aufarbeitung einer Dugena Automatic mit ETA 2790: Bei mir ist kürzlich eine Dugena Automatic angekommen, die zwar bedingt durch den Zustand etwas unscheinbar aber dafür auch unverschämt günstig...
[Erledigt] Aristo kleine Automatik - ETA 2824-2 Fliegeruhr: Liebe Forumsgemeinde, Nach längerem Krankenhausaufenthalt habe ich mich entschlossen diese schöne Uhr abzugeben, es sind nicht zu viele Uhren in...
[Erledigt] Steinhart NAV Baumuster A Flieger mit 44mm und ETA 2824 – 2, Sekundenstop: Hallo Forianer, ich verkaufe rein privat. Ich bin kein Händler, nur gelegentlicher Flipperer ;-) Es wird Zeit Platz zu Schaffen, der Große Bruder...
[Erledigt] Formex Essence der ersten Generation mit ETA 2824-2, fast neuwertiger Zustand mit noch 1 1/2 Jahren Restgarantie.: Hallo liebe Mitglieder des Uhrenforums, ich biete euch heute meine Formex Essence der ersten Generation mit ETA 2824 im full set zum Kauf an...
Oben