kleine englische Spindeluhr

Diskutiere kleine englische Spindeluhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Eine kleine silberne englische Spindeluhr von W.M.Dawes ISLINGTON (Stadtteil von London) Das Gehäuse trägt die Hallmarks von London 1837 und die...
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
870
Ort
Oly 1972
Eine kleine silberne englische Spindeluhr von W.M.Dawes ISLINGTON (Stadtteil von London)
Das Gehäuse trägt die Hallmarks von London 1837 und die Initialen ""CH"" des Gehäusemachers,könnte Charles Harle 1828 registriert Juli 1822 sein.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 42 mm (ohne Krone).
Nun seid Ihr gefragt,Kommentare sind willkommen.





 
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.086
Ort
Nördliches Niedersachsen
Hallo Günther,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen englischen Spindeluhr.
Leider ist die Resonanz bei Spindeluhren hier nicht sehr groß.

Das Werk ist für eine Spindeluhr recht schlicht gehalten, oder täusche ich mich da?
Ich habe mir letztes Jahr auch eine gut 200 Jahre alte englische Spindeluhr gekauft, bei welcher der Unruhkloben sehr schön verziert ist.
Sie stammt nach den Punzen aus dem Jahre 1795.

Aus meinem Buch "Watchmakers and Clockmakers of the World" in der Ausgabe "Complete 21st Century Edition" füge ich mal die Einträge "Dawes" als Foto an.
Bei dem Hersteller deiner Spindel könnte es sich wohl um folgenden Uhrmacher handeln:
Dawes, William Matthias. London a.1801, 1832-81

Die Jahresangaben stimmen aber bestimmt nicht.
a.1801 = Lehre 1801
1832-81 = Tätigkeit 1832-81

Gruß und viel Spaß mit der kleinen Engländerin.

Hans


Dawes.jpg
 
H

holli

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
870
Ort
Oly 1972
Hallo Hans,
danke für die Hinweise,
in meiner Literatur
"OLD CLOCKS AND WATCHES
AND THEIR MAKERS"

A LIST OE TEN THOUSAND MAKERS
BY
F.J. BRITTEN
Author ot
" T/ie Hatch and Clockmakers' Handbook, Dictionary and Gitidc,"
" Hatch Springing and Adjusting^^ Etc.

SECOND EDITION, MUCH ENLARGED,
WITH
SEVEN HUNDRED ILLUSTRATIONS, MOSTLY FROM
PHOTOGRAPHS

LONDON
B. T. BATSFORD, 94 HIGH HOLBORN 1904

findet sich lediglich ein Uhrmacher mit dem Namen DAWES
Auszug:
Daw, Josh, 39, Cheapside, 1822.
Dawes, Wm., 131, Upper St.. Islington,
1835-42.

Dawkes, John, admitted C.C. 1707.
 
Thema:

kleine englische Spindeluhr

kleine englische Spindeluhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde

    [Suche] Dugena Matic mit kleiner Sekunde: Habe hier 2013 eine für meinen Geschmack schicke Uhr gekauft, die mir 2015 leider heruntergefallen ist und nicht reparabel scheint. (lt...
  • Der kleine Hai, Squale 1553-20

    Der kleine Hai, Squale 1553-20: Weiter geht´s ;-) Zur Vorstellung kommt hier meine Halb-Vintage Quartzuhr, die 1553-20 von Squale, wenn man den Geschichten glauben darf, stammt...
  • [Verkauf] Englische Schlüssel Taschenuhr Silber alt, klein

    [Verkauf] Englische Schlüssel Taschenuhr Silber alt, klein: Hallo Liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier eine sehr schöne kleine u.elegante Englische Schlüsseluhr mit Schlüssel. Sie ist auf dem...
  • Fortis B42 Chronograph - Kleine Kritik (auf Englisch) - Entschuldigung!

    Fortis B42 Chronograph - Kleine Kritik (auf Englisch) - Entschuldigung!: Hi All - my first post on Uhrforum! I did this basic review a while ago for another forum, but as I have just joined Uhrforum, I thought I...
  • [Verkauf] Taschen/Schlüsseluhr Silber Kleine Englische

    [Verkauf] Taschen/Schlüsseluhr Silber Kleine Englische: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier eine sehr schöne kleine u.elegante Englische Schlüsseluhr mit Schlüssel. Sie ist auf dem Rückendeckel...
  • Ähnliche Themen

    Oben