Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :)

Diskutiere Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde und Sammler ;-) Ich sammle ja eigentlich keine Damenuhren, aber an dieser kleinen Junghans DAU mit J 73 Handaufzugswerk...
ganimed76

ganimed76

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde und Sammler ;-)

Ich sammle ja eigentlich keine Damenuhren, aber an dieser kleinen Junghans DAU mit J 73 Handaufzugswerk konnte ich lezten Sonntag auf dem Antikmarkt nicht vorbeigehen. Schätze dass sie aus ca. 1957-59 stammen wird, vom Stil des Zifferblatts. Der Preis war günstig, so dass ich sie mitgenommen hab.

Hab das Zifferblatt dann Zuhause etwas gereinigt und das Glas etwas aufpoliert und die Lager des mit 15 Steinen ausgestatteten Werks geölt. Uhr läuft wieder hervorragend. Das rolled gold Fixo-Flex Band könnte noch das Originale sein. Gefällt mir wirklich gut. Ob sie noch Radium Leuchtmasse hat? Könnte sein, bei dem Alter. 😎

Hier mal ein paar Bilder. Hoffe ihr mögt sie :)

DSCI0550.JPG

DSCI0554.JPG

DSCI0548.JPG

DSCI0569.JPG

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Gruß,

Olli

Marfin

Marfin

Die ist wirklich schön und für eine Damenuhr aus der Zeit eher ungewöhnlich groß!

ganimed76

ganimed76

Themenstarter
Die ist wirklich schön und für eine Damenuhr aus der Zeit eher ungewöhnlich groß!
Danke Dir Martin :)

Die Uhr wirkt vielleicht auf den Fotos etwas größer als sie es tatsächlich ist. Sie ist schon recht klein. Hier mal neben meiner 36mm Datejust 1601

Bild5799.jpg

Die Junghans hat einen Gehäusedurchmesser von genau 19,4mm (ohne Krone)

Es gibt eine ähnliche Junghans Armbanduhr auch als Herrenmodell. Hat ein sehr ähnliches Ziffernblatt im gleichen Design, aber mit rundem Gehäuse. Wird wohl das Herren-Gegenstück zur DAU sein.

Gruß,

Olli

Badener

Badener

Hallo Olli,

ein wirklich hübsches Teil. Die Uhr ist im Junghans-Katalog ab 1958 mit der Referenz 73/5448 zu finden. Im Original wurde sie wohl mit einem Lederspangenband ausgeliefert:
3262875
Gruß
Badener

ganimed76

ganimed76

Themenstarter
Hallo Olli,

ein wirklich hübsches Teil. Die Uhr ist im Junghans-Katalog ab 1958 mit der Referenz 73/5448 zu finden. Im Original wurde sie wohl mit einem Lederspangenband ausgeliefert:
Gruß
Badener

Das ist ja toll. Das ist sie eindeutig :)

Vielen Dank Badener

Also lag ich mit meinem Bauchgefühl ziemlich richtig, was das Herstellungsjahr der Uhr angeht. Auch mit der Radium-Leuchtmasse lag ich richtig.

Tja, das original Spangenband ist dann wohl mal verschlissen gewesen und wurde dann ersetzt. War sicher so ein Lederbezugenes Stahlblecht-Spangenband und das Leder war wohl irgenwann abgerieben und sah dadurch unschön aus und wurde erstetzt.

Aber toll dass Du noch unterlagen zu solch alten Uhren im Archiv hast :)

Gruß und nochmals vielen Dank

Olli

PS: Ich hatte auf ebay bei der Suche nach einem Vergleichsstück noch eine andere Junghans Damenuhr gefunden, die meiner sehr ähnlich sieht. Die Form der Gehäusehörner ist allerdings etwas anders. Aber recht ähnlich.
s-l1600.jpg

Thema:

Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :)

Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :) - Ähnliche Themen

• Alte Liebe - 2015 - Mühle Glashütte Teutonia III mit kleiner Sekunde

Alte Liebe - 2015 - Mühle Glashütte Teutonia III mit kleiner Sekunde: Mein Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren begann mit diesem kleinen Meisterwerk. Auch wenn das Kaufdatum schon bei 2015 liegt, hat sie eine...
  • Kleine alte Schweizerin

Kleine alte Schweizerin: Hallo in die Runde, aus Familienbesitz haben wir hier eine kleine alte Taschenuhr aus der Schweiz. Es sind zahlreiche Punzen vorhanden, mit denen...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 altes Modell und vieles mehr Kleine Uhrensammlung,

[Erledigt] Tissot PRS 516 altes Modell und vieles mehr Kleine Uhrensammlung,: Privatverkauf Kein Gewerblicher Verkauf Gebrauchtware Keine Garantie Keine Wandlung Ich versuche es nochmal, meine annonce wurde wegen...
  • [Erledigt] Englische Schlüssel Taschenuhr Silber alt, klein

[Erledigt] Englische Schlüssel Taschenuhr Silber alt, klein: Hallo Liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier eine sehr schöne kleine u.elegante Englische Schlüsseluhr mit Schlüssel. Sie ist auf dem...