Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :)

Diskutiere Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :) im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrenfreunde und Sammler ;-) Ich sammle ja eigentlich keine Damenuhren, aber an dieser kleinen Junghans DAU mit J 73 Handaufzugswerk...
ganimed76

ganimed76

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
128
Hallo liebe Uhrenfreunde und Sammler ;-)

Ich sammle ja eigentlich keine Damenuhren, aber an dieser kleinen Junghans DAU mit J 73 Handaufzugswerk konnte ich lezten Sonntag auf dem Antikmarkt nicht vorbeigehen. Schätze dass sie aus ca. 1957-59 stammen wird, vom Stil des Zifferblatts. Der Preis war günstig, so dass ich sie mitgenommen hab.

Hab das Zifferblatt dann Zuhause etwas gereinigt und das Glas etwas aufpoliert und die Lager des mit 15 Steinen ausgestatteten Werks geölt. Uhr läuft wieder hervorragend. Das rolled gold Fixo-Flex Band könnte noch das Originale sein. Gefällt mir wirklich gut. Ob sie noch Radium Leuchtmasse hat? Könnte sein, bei dem Alter. 😎

Hier mal ein paar Bilder. Hoffe ihr mögt sie :)

DSCI0550.JPG

DSCI0554.JPG

DSCI0548.JPG

DSCI0569.JPG

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Gruß,

Olli
 
Marfin

Marfin

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
1.087
Die ist wirklich schön und für eine Damenuhr aus der Zeit eher ungewöhnlich groß!
 
ganimed76

ganimed76

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
128
Die ist wirklich schön und für eine Damenuhr aus der Zeit eher ungewöhnlich groß!

Danke Dir Martin :)

Die Uhr wirkt vielleicht auf den Fotos etwas größer als sie es tatsächlich ist. Sie ist schon recht klein. Hier mal neben meiner 36mm Datejust 1601

Bild5799.jpg

Die Junghans hat einen Gehäusedurchmesser von genau 19,4mm (ohne Krone)

Es gibt eine ähnliche Junghans Armbanduhr auch als Herrenmodell. Hat ein sehr ähnliches Ziffernblatt im gleichen Design, aber mit rundem Gehäuse. Wird wohl das Herren-Gegenstück zur DAU sein.

Gruß,

Olli
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.540
Ort
Bayern
Hallo Olli,

ein wirklich hübsches Teil. Die Uhr ist im Junghans-Katalog ab 1958 mit der Referenz 73/5448 zu finden. Im Original wurde sie wohl mit einem Lederspangenband ausgeliefert:
3262875
Gruß
Badener
 
ganimed76

ganimed76

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
128
Hallo Olli,

ein wirklich hübsches Teil. Die Uhr ist im Junghans-Katalog ab 1958 mit der Referenz 73/5448 zu finden. Im Original wurde sie wohl mit einem Lederspangenband ausgeliefert:
Gruß
Badener


Das ist ja toll. Das ist sie eindeutig :)

Vielen Dank Badener

Also lag ich mit meinem Bauchgefühl ziemlich richtig, was das Herstellungsjahr der Uhr angeht. Auch mit der Radium-Leuchtmasse lag ich richtig.

Tja, das original Spangenband ist dann wohl mal verschlissen gewesen und wurde dann ersetzt. War sicher so ein Lederbezugenes Stahlblecht-Spangenband und das Leder war wohl irgenwann abgerieben und sah dadurch unschön aus und wurde erstetzt.

Aber toll dass Du noch unterlagen zu solch alten Uhren im Archiv hast :)

Gruß und nochmals vielen Dank

Olli

PS: Ich hatte auf ebay bei der Suche nach einem Vergleichsstück noch eine andere Junghans Damenuhr gefunden, die meiner sehr ähnlich sieht. Die Form der Gehäusehörner ist allerdings etwas anders. Aber recht ähnlich.
s-l1600.jpg
 
Thema:

Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :)

Oben