Klein, vergoldet, unmodern - zeigt sie her !

Diskutiere Klein, vergoldet, unmodern - zeigt sie her ! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hilfreich wäre ein Foto des Werkes und der Rückseite. Hilft ungemein bei der Einordnung. Auf den ersten Blick würde ich die Uhr stilistisch in die...
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
18.418
Ort
... da, wo's schön ist
Hilfreich wäre ein Foto des Werkes und der Rückseite. Hilft ungemein bei der Einordnung. Auf den ersten Blick würde ich die Uhr stilistisch in die 60er einordnen. Das Blatt trägt noch den alten, geschwungenen Schriftzug

Was das Geschichtsbewusstsein der Marke Alpina anbelangt ist es echt traurig. Da wird auf der Webpage groß die Historie beschworen, aber zu einzelnen Modellen aus der Vergangenheit gibt's keinerlei Informationen.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.315
Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren habe ich eine Art altes Erbstück in meinem Besitz. Es handelt sich um eine Alpina mit Handaufzug und etwa 34mm Durchmesser (siehe unten). Es war damals ein braunes Kroko-Imitat-Band an der Uhr.

Da mein Interesse an schönen mechanischen Uhren vor einiger Zeit eine kräftige Renaissance erfahren hat, würde ich jetzt gerne versuchen, etwas zur Uhr zu erfahren.

Das Problem: ich weiß nichts zur Uhr selbst und Alpina hat wohl nichts mehr mit der alten Marke zu tun, sondern ist in Frédérique Constant (und somit Caufgegangen, wo man mir keine Informationen geben konnte.
...
Guten Morgen, ich fürchte, über die Uhr wird auch nicht allzuviel herauszubekommen sein. Sie ist vom Stil her eine typische Alltagsuhr ihrer Zeit (würde eher noch auf 50er Jahre tippen), scheint sehr gut erhalten zu sein, die Vergoldung des Gehäuses scheint wenig Abnutzungsspuren zu tragen.

Grüsse Christoph
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
18.418
Ort
... da, wo's schön ist
Andersrum @Sein&Zeit

Dugena gründete sich 1917 als Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina in Eisenach. als Vorläufer diente die 1899 gegründete Generalvertretung der Fa. Alpina,

Alpina selbst ist älter (1883).

Wie lange Dugena Alpina Uhren im Sortiment hatte, weis ich allerdings auch nicht. Allerdings wurden ab 1942 nur noch Uhren mit dem Label Dugena verkauft. Die Hersteller blieben im Dunkeln.
 
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
2.357
Ort
Berlin
Danke, Markus :super:

Da habe ich wohl etwas zu schnell aus der Hüfte geschossen ... :oops:

Schönes Wochenende!
 
Thema:

Klein, vergoldet, unmodern - zeigt sie her !

Klein, vergoldet, unmodern - zeigt sie her ! - Ähnliche Themen

  • Klein, vergoldet, unmodern: HARWOOD

    Klein, vergoldet, unmodern: HARWOOD: Ja sie ist klein, vergoldet und unmodern, diese Harwood. Sie misst gerade mal knapp 29 mm im Durchmesser, hat eine Höhe von 10 mm und das...
  • Klein, vergoldet, unmodern und NOS: "Anker" aus den mittleren 1960ern.

    Klein, vergoldet, unmodern und NOS: "Anker" aus den mittleren 1960ern.: Guten Abend zusammen. Zur Abwechslung kommt temporär mal keine Uhr aus der amerikanischen Bucht (eine hab ich noch...;-)), sondern einer meiner...
  • [Erledigt] Zenith mit kleiner Sekunde, vergoldet

    [Erledigt] Zenith mit kleiner Sekunde, vergoldet: Zum Verkauf kommt eines meiner doch nicht realisierten Projekte: Eine vergoldete Zenith aus den 60er Jahren. Die Uhr ist über 50 Jahre alt und...
  • [Erledigt] CARAIBES kleine Anhänger-Handaufzugsuhr in Herzform, vergoldet

    [Erledigt] CARAIBES kleine Anhänger-Handaufzugsuhr in Herzform, vergoldet: Ich biete eine ungewöhnlich designte, schwere Anhängeruhr für Damen mit Handaufzug der Marke CARAIBES. Sie zeigt ein paar leichte, zeitgemäße...
  • Ähnliche Themen
  • Klein, vergoldet, unmodern: HARWOOD

    Klein, vergoldet, unmodern: HARWOOD: Ja sie ist klein, vergoldet und unmodern, diese Harwood. Sie misst gerade mal knapp 29 mm im Durchmesser, hat eine Höhe von 10 mm und das...
  • Klein, vergoldet, unmodern und NOS: "Anker" aus den mittleren 1960ern.

    Klein, vergoldet, unmodern und NOS: "Anker" aus den mittleren 1960ern.: Guten Abend zusammen. Zur Abwechslung kommt temporär mal keine Uhr aus der amerikanischen Bucht (eine hab ich noch...;-)), sondern einer meiner...
  • [Erledigt] Zenith mit kleiner Sekunde, vergoldet

    [Erledigt] Zenith mit kleiner Sekunde, vergoldet: Zum Verkauf kommt eines meiner doch nicht realisierten Projekte: Eine vergoldete Zenith aus den 60er Jahren. Die Uhr ist über 50 Jahre alt und...
  • [Erledigt] CARAIBES kleine Anhänger-Handaufzugsuhr in Herzform, vergoldet

    [Erledigt] CARAIBES kleine Anhänger-Handaufzugsuhr in Herzform, vergoldet: Ich biete eine ungewöhnlich designte, schwere Anhängeruhr für Damen mit Handaufzug der Marke CARAIBES. Sie zeigt ein paar leichte, zeitgemäße...
  • Oben