Kleben von gebrochenem Unterleder

Diskutiere Kleben von gebrochenem Unterleder im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! Ich besitze u.a. eine Uhr mit einem Pythonlederband. Dort, wo immer die Dornschließe aufliegt, ist nun das Unterleder durchgebrochen. Das...
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Themenstarter
Moin!

Ich besitze u.a. eine Uhr mit einem Pythonlederband. Dort, wo immer die Dornschließe aufliegt, ist nun das Unterleder durchgebrochen. Das dekorative Oberleder ist aber gänzlich unbeschädigt. Läßt sich das Unterleder nun halbwegs dauerhaft kleben oder muß ich damit rechnen, daß es binnen kurzer Zeit wieder aufbricht?

ChocoElvis

ChocoElvis

für meine Begriffe eher letzteres ;)
Bei mechanischer Beanspruchung hilft Kleben meist nur kurzfristig.
Aber möglicherweise gibts mittlerweile auch einen Leder-Superkleber, der hält, ich wüsste es allerdings nicht ;)

Joka1977

Joka1977

Einfaches Kleben bringt an dieser Stelle nichts, aber man könnte eine Armierung als "Flicken" an der Stelle einarbeiten.
...wenn man handwerklich begabt ist.

Gruß Martin

Micha

Micha

Im RLX hat mal jemand ein Panerai Band von nem Schneider der wohl auf Leder spezialisiert ist retten lassen.
Wurde auf der Rückseite neues Leder verarbeitet wenn ichs noch richtig weiß.
Also nimm etwas Leder und versuch dein Glück.

tobish

tobish

Leder lässt sich super kleben. Das alte Leder muss entfernt werden und die Oberfläche angeraut. Lederkleber oder "Kraftkleber" schließen die Lücke. Wichtig ist, dass die Kanten gut verklebt werden, sonst gibt es da Spalte. In der Regel klebt man und schneidet dann die Kanten glatt.
Jeder Sattler, Schuster, Lederschneider, o.ä. sollte das hinbekommen. Das neue Leder ist dann auch nicht bruchempfindlicher als es das originale war.
Alles unter der Annahme, dass ich dich richtig verstanden habe - auf dem Foto erkennt man ja nur die Oberseite.

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Themenstarter
Das war mir dann doch zuviel Arbeit, nachdem das erste Kleben nicht gehalten hatte. Schade um das Pythonband.

Thema:

Kleben von gebrochenem Unterleder

Kleben von gebrochenem Unterleder - Ähnliche Themen

• TU - Zifferblattfüße vs. Kleber

TU - Zifferblattfüße vs. Kleber: Moin, moin. Ich lese gerade ziemlich viele Bücher zum Thema Taschenuhren und Reparatur. 🤓 Ich habe außerdem hier eine Übungs-TU mit schnöde...
  • Klebe/Tixo/Klebestreifen-Reste schädlich für Uhr?

Klebe/Tixo/Klebestreifen-Reste schädlich für Uhr?: Wie der Titel schon sagt, weiß dazu jemand was? bitte Kommentare zu folgendem Satz sparen :lol: ich trage über meine Schließe ein Stück Tixo...
  • Neue Lünetteneinlage kleben

Neue Lünetteneinlage kleben: Hallo zusammen, ich habe mir für meine SKX007 eine neue Lünette und eine neue Keramikeinlage gekauft. Mit welchen Kleber kann ich diese...
  • Suche Kleber für Rotor

Suche Kleber für Rotor: Hallo liebes Forum, an einer meiner Automatik-Billig-Uhren (an der ich sehr hänge) besteht der Rotor aus 2 Teilen die mittels einfacher Bohrung...
  • Casio G-Shock G-3310D / Bandanstoß (Kunststoff) defekt / Ersatz /Kleben

Casio G-Shock G-3310D / Bandanstoß (Kunststoff) defekt / Ersatz /Kleben: Hallo zusammen, bei meiner G-Shock G-3310D ist leider ein Bandanstoß (Kunststoff) gebrochen. Das ist vor allem ärgerlich, da ein Großteil der...