Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm

Diskutiere Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, Meine letzte Vorstellung ist ein wenig her aber ich dachte ich nutze den Samstag, um Euch meinen jüngsten Neu-Zugang, den Stowa...
  • Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #1
Mister B

Mister B

Themenstarter
Hallo Zusammen,

Meine letzte Vorstellung ist ein wenig her aber ich dachte ich nutze den Samstag, um Euch meinen jüngsten Neu-Zugang, den Stowa Flieger Klassik 40mm, vorzustellen.

Durchmesser: 40mm
Höhe: 10,2mm
Horn-Horn: 46mm
Anstoßbreite: 20mm

Klassische Designs haben es mir immer schon angetan, was sich auch in meiner Sammlung wiederspiegelt. Zudem bin ich ein Fan von einer gewissen Historie hinter einer Marke und auch wenn Stowa zu Stowa – Schauer wurde, war es doch diese Marke welche im Jahr 1940 für die deutsche Luftwaffe, zusammen mit Laco, Wempe, A. Lange&Söhne und IWC, Fliegeruhren herstellte.

40mm sind zwar weit weg von den originalen Abmaßen einer 55mm großen Fliegeruhr, den Abstrich mache ich dem Tragekomfort zu liebe aber gerne. Trotzdem ist die Stowa nach wie vor nah an ihrem Uhrgroßvater dran, das Baumuster A ZB, die Zwiebelkrone und nicht zuletzt der Handaufzug tragen ihr übriges dazu bei.

Besonders gefällt mir der Blick auf das Uhrwerk, in der Handaufzugsvariante läuft nun das recht „neue“ Selita SW215-2, heißt Handaufzug mit Sekundenstopp, ohne Datum.
Die Bedienung läuft einwandfrei und auch der Wiederstand der Krone ist angenehm, diese federt zudem leicht zurück was das Aufziehen zu einem Vergnügen macht. Zur Ganggenauigkeit kann ich aktuell noch nicht viel sagen, bis Dato habe ich noch keine Abweichungen feststellen können.

Die Lume, in dem Fall C3 Superluminova, macht die Uhr jederzeit gut ablesbar, das Farbspiel der gebläuten Zeiger, je nach Lichteinfall, ist einfach nur schön anzusehen und der ruhige Lauf des Sekundenzeigers tut sein übriges dazu bei die Uhr immer wieder gerne anzuschauen.

Ich habe mich bewusst für das Baumuster A Zifferblatt entschieden, weil ich in der Variante B den Stundenzeiger nicht so stimmig finde. Klar. Form follows function, das A-ZB sagt mir aber mehr zu, da es nochmal aufgeräumter daherkommt.

Fazit:
Der Flieger Klassik ist ein gelungenes Paket, die Historie stimmt, die Dimensionen sind in der Ist-Zeit angekommen, größer braucht eine Fliegeruhr nicht zu sein. Werk, Verarbeitung und Haptik passen.
Mir macht die Uhr Spaß, zumal sie auch viele unterschiedliche Bänder tragen kann, die Wandlungsfähigkeit ist somit gegeben.

Ich hoffe Euch hat die kleine Vorstellung gefallen, wenn Ihr mögt könnt Ihr auch gerne bei meinem Video-Review vorbei schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=548uPYBXDk4

Es grüßt:

MISTER B

Anhänge

• IMG_7524.jpg
    IMG_7524.jpg
    721 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_7521.jpg
    IMG_7521.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 3.180
  • IMG_7488.jpg
    IMG_7488.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_7489.jpg
    IMG_7489.jpg
    911 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_7491.jpg
    IMG_7491.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7487.jpg
    IMG_7487.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_7509.jpg
    IMG_7509.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_7512.jpg
    IMG_7512.jpg
    857 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_7514.jpg
    IMG_7514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_7513.jpg
    IMG_7513.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #2
F

f1Nal

Wunderschöne Fliegeruhr, gefällt mir richtig gut, inklusive der tolle Blick auf das Werk. Danke für die Bilder und viel Spaß beim Tragen!

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #3
Gezeiten

Gezeiten

Klassischer Flieger mit Handaufzug und einem aufgeräumten Blatt! Herrlich:super:! Glückwunsch und viel Freude beim Tragen!

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #4
hovi

hovi

Schöner Flieger! Tolle klassische Uhr! :super:

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser schönen Stowa.

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #5
Kaweni

Kaweni

Da bin ich ganz bei meinen Vorrednern, das ist wirklich mal eine gelungene Flieger-Uhr, noch dazu von einem der Hersteller mit Tradition. Die 40mm und die behutsame Modernisierung stehen diesem Modell hervorragend. :super:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, und viel Freude mit dem schönen Stück!

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #6
Mister B

Mister B

Themenstarter
Chris, Danke Dir :-)

Melanie, Danke, das Handaufzugswerk musste es sein, die Stowa ist mein erster 3-Zeiger mit selbigen.

Eric, auch Dir lieben Dank, das klassische zeitlose Design hat mich einfach angesprochen.

Sven, Besten Dank, schön das Dir die Uhr gefällt, ich hatte lange überlegt aber im Endeffekt bin ich froh das ich mich für die 40mm Stowa entschieden hab. :super:

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #7
D-Day

D-Day

Nummer bestätigt
Servus Mister B,

gerne habe ich Deine Vorstellung gelesen und das Video geguckt, gut gemacht. :super:
Sehr schöne Stowa, daher herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #8
RomanoBizarro

RomanoBizarro

Ein wunderbarer Klassiker sehr schön dargestellt.
Viel Freude mit der Uhr.

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #9
utrechtuhren

utrechtuhren

Wow, classic Flieger from a classic brand! I really LIKE those blued hands!

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #10
de_kochi

de_kochi

Eine wunderschöne Uhr, meinen Glückwunsch dazu. Die Bewegung des Sekundenzeigers (habe noch nie eine Automatik/Handaufzug in Aktion gesehen) ist schon sexy...

Leider kann ich mich nicht zwischen exakt dieser Stowa und der Sinn 556i mit schwarzem Lederarmband entscheiden (als (noch einzige) bürotaugliche Alltagsuhr). Deine Vorstellung mitsamt Video lassen mich aber wieder Richtung Stowa wandern :-)

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #11
Mister B

Mister B

Themenstarter
Michael, schön das Dir Uhr, Vorstellung und Video gefallen haben

Romano, lieben Dank

Utrechtuhren, cheers mate and thanks a lot, the blued hands are a stunner

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #12
Lazarus77

Lazarus77

Glückwunsch zur Stowa!
Immer wieder schön anzuschauen, dieses klassisch schlichte Design einer B-Uhr.:super:

Gruß der Lazarus!

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #13
Mister B

Mister B

Themenstarter
Danke Dir Lazarus, das Teil ist wirklich sehr stimmig, schön, das sie dir gefällt

Anhänge

• IMG_7508.jpg
    IMG_7508.jpg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_7520.jpg
    IMG_7520.jpg
    781,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7518.jpg
    IMG_7518.jpg
    892,9 KB · Aufrufe: 152
  • Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #14
PuckCyber

PuckCyber

Gegenüber der Rolex begeistert der Flieger von Stowa durch seine klare Linie. :super:

Die Uhr ist sehr authentisch gegenüber dem historischen Vorbild. 8-)
Vor allem der Handaufzug ist ein unbedingtes Muss. :D

Am Lederarmband mit den Nieten gefällt mir die Uhr am besten. ;-)

Gruß
Puck

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #15
Lew Harper

Lew Harper

Danke für die tolle Vorstellung der Stowa inklusive Video. :-) Die Flieger Klassik beschäftigt mich schon länger. Allerdings war ich bisher eher auf die 36 mm - Variante festgelegt, da ich immer gedacht hab, dass die 40 mm vom Gehäuse her zu lang wären. Beträgt die Länge über die Hörner wirklich nur 46 mm (laut Homepage 48,6 mm)? Bei 46 mm Länge käme ich in ein echtes Dilemma, weil ich dann wieder zwischen beiden wählen könnte.

Ich hab den Wechsel von ETA zu Sellita bei den Handaufzugswerken gar nicht mitbekommen (weil auf der Homepage noch das ETA 2804-2 angegeben ist), finde das allerdings wegen der von Dir im Video erwähnten zwei statt drei Kronenpositionen gut. Ursprünglich sollte es bei mir als nächstes ja eine Sinn 104 werden, aber je öfter ich die Flieger Klassik sehe...

Ich wünsch Dir viel Freude mit der Fliegerin aus dem Schwarzwald.

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #16
R

rhodes77

Nummer bestätigt
Zum Dilemma 40 od. 36:

Ich würde Interessenten der Stowa Flieger empfehlen, nach Engelsbrand zu fahren und beide anzuprobieren - soweit machbar.
Ist eigentlich kein großes Ding. Einfach kurz anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Leute bei Stowa sind sehr nett und beraten ausgezeichnet.

Hab´ ich auch so gemacht und bin mit meinem dünnen Ärmchen (16,5) dann bei der 36er Flieger gelandet.
Die ist größenmäßig für mich perfekt.
Da mein Handgelenk eine kleine eher rundliche Auflagefläche hat, stand die 40er Version schon zu weit über. Außerdem ist die 36er etwas leichter, was sich im Tragekomfort positiv niederschlägt.

Zum 2804-2 Handaufzugswerk bei Stowa:
Vor Kurzem hab´ ich mir auch die Stowa Partitio mit Handaufzug geleistet.
Sie ist mit dem ETA 2804-2 ausgerüstet. Dieses wird bei den Modellen ohne Datum von Stowa dahingehend modifiziert, dass sie einen anderen Winkelhebel bzw. Winkelhebelfeder ohne die Datumsposition einbauen.
Somit gibt es auch nur zwei Kronenpositionen:
1. Aufzug
2. Zeiger Stellen mit Unruhstopp

@ MisterB
Klasse Vorstellung einer großartigen Uhr. Und noch ein extra Lob für das toll gemachte Video!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ Mister B:
Bist du dir sicher mit dem Sellita SW215-1 in deiner Flieger? Wenn Sellita, dann -1, die -2 Version gibt es (noch) nicht.

Dein Werkfoto hat mich gerade etwas irritiert.
Ich meine nämlich den ETA-Stempel unter dem Unruhreif zu erkennen.

Außerdem hat das Sellita SW 215-1 laut Specs auf der Sellita HP 19 Steine s.:
http://www.sellita.ch/images/stories/documents/SW215_1_16_20150306.pdf

Auf dem Werk deiner Uhr steht, dass es 17 Steine hat.
Also doch eher das modifizierte ETA?

Welches Werk verbaut ist, sollte aber aus den Papieren der Uhr zu entnehmen sein.
Egal: ob ETA oder Sellita, auf alle Fälle eine klasse Uhr. Glückwunsch zu dem schönen Stück

Zuletzt bearbeitet:
  • Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #17
K

Klausuhr

Schöner Flieger mit Handaufzug und tolles Video (sogar in Muttersprache):super: !

Wenn ich das richtig sehe, ist doch aber ein ETA verbaut worden, oder?
Leider ist das Handaufzugs-Werk, selbst für einen 40er-Durchmesser ein wenig klein, so dass ein Stahlboden vorteilhafter wäre - ist aber natürlich Geschmacksache.

Ansonsten ein blitzsauberer Flieger und... 40 mm reichen bei HGU 18,5 (habe ich auch) komplett aus, da das ZB größer ist als bei einer Uhr gleicher Größe mit Lünette.

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #18
Deja Fu

Deja Fu

Mister B, Glückwunsch zur Stowa Flieger mit klassischem Handaufzug und dem historisch korrekt fehlenden Logo!

Zum Werk: Die mit dem Stowa-Logo gravierte "Viertelplatine" sieht wirklich nach ETA aus. Meines Wissens hat das Sellita SW215-1 hier nur das Logo, ohne weitere Gravur zu den Lagersteinen. Und wie schon erwähnt wurde, müssten das dann 19 statt 17 sein.
Wenn die Uhr kürzlich von Stowa bezogen wurde, hätte ich eigentlich auf Sellita getippt. Vor rund anderthalb Jahren hatte Jörg Schauer im WUS-Forum den Wechsel von ETA zu Sellita Handaufzug sowie die Modifikationen am SW215-1 für die No-Date Variante (2 Kronenpositionen statt 3) verkündet.

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #19
R

rhodes77

Nummer bestätigt
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich das mit Sellita bei Stowa erst mal erledigt.
ETA liefert ja wieder und aktuell sind alle Stowa Modelle auf der Website (nur) mit ETAs bestellbar.

Meine Partitio wurde im Mai diesen Jahres gefertigt und ausgeliefert. Sie kam mit dem besagten und modfifizierten ETA 2804-2

• Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm Beitrag #20
M

MIAFRA

Nummer bestätigt
Flieger im Baumuster A mit Handaufzug von einem historischen Hersteller... Toll :-) gefällt mir wirklich gut...

Aber dieser Glasboden mit dem winzigen Werk - auch wenn es schön anzusehen ist...nein das passt für mich nicht...

Thema:

Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm

Klassischer Flieger mit Handaufzug? Stowa Flieger Klassik 40mm - Ähnliche Themen

[Erledigt] Stowa Flieger 36 Klassik Datum Logo Handaufzug ETA im Fullset: Als Privatverkäufer ohne jegliche gewerbliche Absichten verkaufe ich meine Stowa Flieger Klassik 36 mm mit Logo & Datum. Die Uhr ist aus 04/2019...
[Erledigt] Stowa Flieger Klassik 36, Handaufzug, Logo + Datum: Liebe Mitforianer, Zum Verkauf steht meine Stowa Flieger Klassik 36 (mit Datum, Logo und Handaufzug). Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Stowa Flieger Klassik 40 ETA handaufzug: Hallo Uhrfohrianer, Hier biete ich eine Stowa Flieger Klassik 40mm an. Es ist eine Version ohne Logo und Datum. Sie hat noch ein ETA...
[Erledigt] Stowa Flieger Klassik 40 weiß, schwarzes Gehäuse aus 12/2021: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Flieger Klassik 40 mit weißem Blatt und schwarzem DLC Gehäuse. Die Uhr ist gebraucht, jedoch neuwertig...
Tourby Pilot 43 Automatik - Baumuster A im feinen Gewand: Liebe Foristi Da ich im Vorfeld, sowohl hier, als auch bei Onkel Google, so gut wie keine Informationen, geschweige denn eine Vorstellung, oder...
Oben