Kaufberatung Klassische Uhr mit Handaufzug

Diskutiere Klassische Uhr mit Handaufzug im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine mechanische Uhr mit Handaufzug zu kaufen. Mir wäre es wichtig, dass sie ein...
T

Tommchen

Themenstarter
Hallo an alle,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine mechanische Uhr mit Handaufzug zu kaufen. Mir wäre es wichtig, dass sie ein Lederarmband hat und einen Glasboden, damit man das Uhrwerk sehen kann.
Außer vielleicht ein Datum, sollte sie keine anderen Complikationen haben und wenn möglich nicht über 1000 Euro kosten.

Außer Modelle von Junghans habe ich leider noch nichts gefunden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch Hinweise bezüglich anderer Modelle bzw. Marken geben könntet, die meine gewünschten Anforderungen aufweisen.

Vielen Dank schon im Voraus!!

LG Tom

660feet

660feet

Hallo Tom!
  • Größe?
  • Zifferblattfarbe?
  • Gehäusematerial?
  • Sportlich oder elegant?
  • Neu oder gebraucht?
  • Welches Glas (Plexi, Mineral, Saphir)?
Fragen über Fragen... ;-)

Gruß, 660feet

DaWo

DaWo

Da kann ich Stowa empfehlen.

Deutscher Hersteller mit Historie. ETA-Werke.

Viele Uhren können mit einem Handaufzugswerk geordert werden. Und neben Fliegeruhren gibt es auch Uhren z. B. im Bauhaus- oder Marinedesign. Glasboden meist ebenfalls vorhanden. Nachteil sind die oft etwas langen Lieferzeiten.

Gruß, Daniel

grmpf

grmpf

Die Deckwatches von Archimede müssten auch in Frage kommen.
Alternativ wären auch die Fliegeruhren von denen möglich, da wäre jetzt die Frage, wie "klassische Uhr" genau gedeutet werden soll. ;-)

D

Dedalus

Hallo an alle,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine mechanische Uhr mit Handaufzug zu kaufen. Mir wäre es wichtig, dass sie ein Lederarmband hat und einen Glasboden, damit man das Uhrwerk sehen kann.
Außer vielleicht ein Datum, sollte sie keine anderen Complikationen haben und wenn möglich nicht über 1000 Euro kosten.

Außer Modelle von Junghans habe ich leider noch nichts gefunden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch Hinweise bezüglich anderer Modelle bzw. Marken geben könntet, die meine gewünschten Anforderungen aufweisen.

Vielen Dank schon im Voraus!!

LG Tom
Gebraucht wäre vielleicht eine Nomos Ludwig drin? Die ist für mich eine sehr klassische Handaufzugsuhr.

T

Tommchen

Themenstarter
Liebe alle,

vielen lieben Dank für eure tollen Vorschläge. Bin überwältig von eurer Unterstützung!!!

Ich habe gesehen, dass es leider aktuell die Tissot Antimagnetique Heritage nicht mehr zu kaufen gibt. Die Fliegeruhren sind mir ein wenig zu speziell und "robust" muss ich gestehen, obwohl die Sichtbarkeit des Ziffernblatts und der Zeiger schon schön in der Nacht ist, aber man kann nicht alles haben :-)

T

Tommchen

Themenstarter
Was sagt ihr eigentlich zu dieser Uhr: Steinhart
MARINE CHRONOMETER 44, arabisch
Was mir beid der Steinhart halt nicht so gut gefällt ist die sehr spezielle Krone und der Durchmesser mit 44mm ist schon sehr groß. Sonst wäre sie glaube ich nicht so schlecht. Hätte halt gerne eine Klasische Uhre welche nicht größer als 42 mm ist, mit einer etwas unauffälligeren Krone.

grmpf

grmpf

Gegen Steinhart als Uhrenhersteller ist nicht zu sagen. Wenn Dir das Design als solches gefällt, aber die von Dir genannten Details nicht passen, dann verweise ich nochmals auf die Archimede Deckwatch, musst nur den Link oben anklicken. Die hat nur 42mm und eine "normale" Krone.

T

Tommchen

Themenstarter
Die Limes ist übrigens auch ganz nach meinem Geschmack, nur hat sie leider nur Römische Ziffern und ich hätte schon gerne arabische und wenn möglich ein Datum.

T

Tommchen

Themenstarter
Danke für den Hinweis. Die Archimede ist wirklich wunderschön und sehr dezent und hat sonst alles was mir wichtig wäre. Ein Datum ist wohl schwer zu finden bei diesen Uhren.

Liegt das vielleicht am Uhrwerk?

T

Tommchen

Themenstarter
Die Tourby sind auch sehr sehr schöne Uhren nur ein wenig zu teuer für mich.

T

Tommchen

Themenstarter
Falls noch jemand von euch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank nochmals an alle für eure Vorschläge und Hilfestellung!!

T

Tommchen

Themenstarter
Hab mir jetzt die Stowa Marineuhren angesehen, weil die auch sehr schön sind, aber in der Beschreibung steht nichts vom Material des Uhrglases. Ich finde das schon sonderbar. Habt ihr dazu eine Idee.

grmpf

grmpf

Liegt das vielleicht am Uhrwerk?
Ja. Das bei Handaufzugsuhren beliebte ETA/Unitas 6498 hat keine Datumsscheibe. Dann gäbe es noch das ETA 2801, aber auch das ist ohne Datumsscheibe und m.W. seltener als die 6498.
Du könntest natürlich auch russische Vostok-Uhren nehmen, da gibt es einige mit Datum, aber so richtig "klassisch" sind die eher nicht.
Von Poljot gäbe es auch noch ein paar Uhren, einfach mal durchblättern.

Thema:

Klassische Uhr mit Handaufzug

Klassische Uhr mit Handaufzug - Ähnliche Themen

• Automatik-Skelett-Uhr im modernen/klassischen Design

Automatik-Skelett-Uhr im modernen/klassischen Design: Gesucht wird eine Skelett-Uhr im Preissegment 150-300€. Design soll modern-klassisch sein oder einfach nur modern. Automatik-Uhrwerk sollte am...
  • Klassische Uhr, ggf zur Weitergabe bis 1000 Euro

Klassische Uhr, ggf zur Weitergabe bis 1000 Euro: Hallo liebes Forum, zur Geburt unseres dritten Kindes möchte ich mir eine neue Uhr kaufen. Ich habe schon einige Modelle im Auge, aber bisher...
  • Kaufberatung Vergleich klassischer Uhren - Frederique Constant vs Longines vs Tissot

Kaufberatung Vergleich klassischer Uhren - Frederique Constant vs Longines vs Tissot: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit dabei mich von vielen "billigen" Dingen im Leben zu trennen und dafür in Qualität zu investieren - vor...
  • Kaufberatung Klassische Uhr als Geschenk

Kaufberatung Klassische Uhr als Geschenk: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Uhr als Geschenk für einen Bekannten (im Auftrag seiner Lebensgefährtin). Stilistisch sollte es...