Kaufberatung Klassische Uhr als Geschenk

Diskutiere Klassische Uhr als Geschenk im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Uhr als Geschenk für einen Bekannten (im Auftrag seiner Lebensgefährtin). Stilistisch sollte es...
D

dmichael

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Uhr als Geschenk für einen Bekannten (im Auftrag seiner Lebensgefährtin).
Stilistisch sollte es definitiv was klassisches sein, in die Richtungen Lange&Söhne oder auch Panerai.
Vorgaben gibt es sonst wenige und man ist für jeden Vorschlag offen.
Bestenfalls etwas „außergewöhnliches“, also z.B. kleineres Brand, innovatives Design usw.
Preislich sollte es sich bis max 15000€ bewegen. Neu bevorzugt aber auch gebraucht möglich.
Hab schon ein paar Modelle ins Auge gefasst aber bin über jede Idee dankbar und freue mich auf interessante Vorschläge.

LG und danke
Michael

olli4321

olli4321

Lange und Söhne im Vergleich mit Panerai - da liegen vom Style her aber Welten zwischen :hmm:
Wenn es einfach nur eine Uhr sein soll und auch etwas Understatement nicht schadet würde ich Glashütte Original (GO) vorschlagen.

D

dmichael

Themenstarter
Lange und Söhne im Vergleich mit Panerai - da liegen vom Style her aber Welten zwischen :hmm:
Wenn es einfach nur eine Uhr sein soll und auch etwas Understatement nicht schadet würde ich Glashütte Original (GO) vorschlagen.
Mir ist klar, dass es 2 völlig unterschiedliche Stilrichtungen sind. Ihm gefällt beides sehr gut. Ausschließen kann ich jedoch den „standard“ Diver Look.
Bei dem Beitrag gehts mir auch primär darum, Uhren zu finden an die ich sonst nicht gedacht hätte☺
GO ist bei mir bislang auch unter den Favoriten. Danke für den Tipp!!

Terence

Terence

Außergewöhnlich? = Stimme ich meinem Vorredner zu.

Exklusive, auf 25 Exemplare pro Jahr limitierte Edition... von
2885298
2885300
Technische Daten
  • Exklusive, auf 25 Exemplare pro Jahr limitierte Edition
  • dreiteiliges, extraflaches Gehäuse aus aufwendig veredelter Rotgold/Bronze oder Weißgold/Stahl
  • beidseitig entspiegeltes, leicht gewölbtes Saphirglas oben
  • planer Saphirglasboden
  • satiniertes Zifferblatt
  • Kaliber: Manufakturkaliber Werk 1
  • Gangreserve ca. 37 Stunden
  • 50 Meter wasserdicht
  • Gravur „Inselchronometer“ mit Jahrgang, Nummer und Initialen des Eigners
  • Zu jeder Uhr gehört eine Kollektion von zwei Lederarmbändern mit patentiertem Manufakturverschluss für einfachen Armbandwechsel
  • Preise Inselchronometer:
    – Ø 39,5 mm – Herren-Größe – 14.980 Euro

oder halt die typischen Verdächtigen:
Lange & Söhne: Saxonia
Jaeger-LeCoultre: Master Ultra Thin Moon
Glashütte Original PanoMaticLunar

herrschneider

herrschneider

Unbedingt Hentschel!

Bodensee_Uhr

Bodensee_Uhr

Hallo MIchael,

geht es etwas konkreter , Material (Stahl, Gold,...), Durchmesser, Automatik/Handaufzug, Stahl/Lederband, sonst denke ich, werden
die Vorschläge etwas unpräzise, von einer Swatch bis zu einer Lange&Söhne, verstehst Du was ich meine?

grmpf

grmpf

Alternativ käme dann vielleicht Dornblüth in Frage.
Da kann man sich seine Uhr auch konfigurieren
Gibt dazu hier im Forum m.W. auch ein paar Berichte

Krönchen

Krönchen

Mir wäre es zu gefährlich, meinem Lebensgefährten eine Uhr für 15.000 EUR (!) zu schenken, die ihm dann letztendlich vielleicht nicht gefällt.
Ich würde auf jeden Fall die Uhr mit dem zu Beschenkenden zusammen aussuchen, und zwar mit Live-Anprobe usw., damit er mit seiner Wahl hundertprozentig sicher ist. Nichts ist trauriger, als eine Uhr die nach dem Auspacken jahrzehntelang ungetragen im Tresor liegt....

Dresswatcher

Dresswatcher

Girard-Perregaux 1966 Linie mal ansehen, könnte was dabei sein.

Ruebennase

Ruebennase

Ich meine genau für diesen Weg eignen sich Dornbüth oder auch Hentschel ideal. Mit beiden Kleinherstellern recht invidueller klassischer hochwertiger Uhren kann man einen Termin zur Zusammenstellung der Uhr als Gemeinschaftserlebnis vereinbaren. Der Preisrahmen kann vorher festelegt werden, so dass es beim Manufakturbesuch kein Thema ist und sofern der Begünstigte nicht den Willen hat der Sache nach zu gehen, auch unerwähnt bleiben.
Lieber warten bis die inviduelle Uhr fertig ist als auspacken ;-)

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

In dieser Preisklasse gibt es haufenweise klasse Uhren als klassisches Modell. Hier mal ein paar von meinen Lieblingsstücken, welche ich gerne kaufen würde.
Download.jpeg 1558420_JC020018_wempe_01.jpg
Jaeger Lecoultre

9030233F-CN-800x1145.jpgl
Pepuignet Grand Sport

COVER-IWC-Portofino-2018.jpg
IWC Portofino
17170429_1_640.jpg
Hublot Classic Fusion

Alle locker im Budget. Die meisten sind soweit drunter, dass für die Frau noch locker eine Rolex DJ mit ins Paket geht,

Gondolo 5109

Gondolo 5109

Lieber Michael

Ich schließe mich mit meiner Empfehlung einigen Verfassern an. Wenn es eine klassische Armbanduhr nach allen Attributen der traditionellen Feinuhrmacherei sein soll, rate auch ich zu einem Besuch der Manufaktur Hentschel in Hamburg. In den Jahrzehnten, die ich dem mechanischen Uhrenbau zugetan bin, schafften es nur sehr wenige Hersteller, mich in dieser Gesamtheit zu faszinieren. Die meisten Uhrenfreunde kennen das: irgendwas stimmt immer nicht. Bei Hentschel stimmt einfach alles. Und eine solche Uhr überdauert mit ihrer klaren, schnörkellosen Ästhetik, wie auch ihrer in allen Teilen durchdachten Mechanik, alles. Ohne es zu überziehen, man erhält die Uhr fürs Leben.

mit bestem Gruß
Jörg

clocktime

clocktime

Im Auftrag der Lebensgefährtin - aua! Das geht schief, es sei denn, sie gibt Dir einen Hinweis, in welche Richtung es gehen soll: Diver? Dresser? Sportlich? Coach-Potato :D ? Ausserdem solltest Du in etwa wissen, welche Farben er bei einer Uhr bevorzugt. Trägt er auch sonst (wenigstens halbwegs) teure Uhren oder bisher eine Casio LCD? Im letzteren Fall wird eine teure Uhr sehr wahrscheinlich nicht das gewünschte Ziel erreichen.
Vielleicht ist er eher auf Youngtimer oder sonst ein Hobby? Egal, mit dem aufgerufenen Betrag lässt sich viel anstellen. Nur muss es etwas sein, woran Dein Bekannter wirklich Freude hat!

Moscher

Moscher

Solch Aufträge sollte man lassen, denn wenn das Falsche gekauft ist, dann ist die Pandora Kiste offen.
Oder Kauf nur mit der Absicherung der Rückabwicklung, sollte das Geschenk nicht gefallen.
Oder über Fernabsatzgesetz, dann bist Du im Notfall alle Sorgen los und der Beschenkte kann Die Uhr umtauschen.
Alles andere ist ein Lotteriespiel.

Sonst ne schöne Rolex, bei Nichtgefallen, kann er sie immer noch einlagern.

Thema:

Klassische Uhr als Geschenk

Klassische Uhr als Geschenk - Ähnliche Themen

• Automatik-Skelett-Uhr im modernen/klassischen Design

Automatik-Skelett-Uhr im modernen/klassischen Design: Gesucht wird eine Skelett-Uhr im Preissegment 150-300€. Design soll modern-klassisch sein oder einfach nur modern. Automatik-Uhrwerk sollte am...
  • Kaufberatung Klassische Uhr mit Handaufzug

Kaufberatung Klassische Uhr mit Handaufzug: Hallo an alle, ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine mechanische Uhr mit Handaufzug zu kaufen. Mir wäre es wichtig, dass sie ein...
  • Klassische Uhr, ggf zur Weitergabe bis 1000 Euro

Klassische Uhr, ggf zur Weitergabe bis 1000 Euro: Hallo liebes Forum, zur Geburt unseres dritten Kindes möchte ich mir eine neue Uhr kaufen. Ich habe schon einige Modelle im Auge, aber bisher...
  • Kaufberatung Vergleich klassischer Uhren - Frederique Constant vs Longines vs Tissot

Kaufberatung Vergleich klassischer Uhren - Frederique Constant vs Longines vs Tissot: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit dabei mich von vielen "billigen" Dingen im Leben zu trennen und dafür in Qualität zu investieren - vor...