Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst

Diskutiere Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrengemeinde, Ich möchte gerne meine Seiko Pepsi skx009 vorstellen. Als Klassiker bekannt, jeder hatte mindestens schon mal eine am Arm...
  • Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #1
UrRainer

UrRainer

Themenstarter
Liebe Uhrengemeinde,

Ich möchte gerne meine Seiko Pepsi skx009 vorstellen.
Als Klassiker bekannt, jeder hatte mindestens schon mal eine am Arm oder weiß sie sogar in seiner Sammlung.

Ich habe mich oft gefragt, was soll daran so besonders sein? Ist doch "nur" nen Diver.
Alle schwärmen so davon, wer mal eine hatte und diese verkauft hat der trauert noch ewig hinterher
und kauft sich irgendwann wieder eine...also was steckt dahinter?

Ich habe angefangen mich einzulesen.
Die technischen Daten hinlänglich bekannt.
- Wasserdicht bis 200 m
- Mineralglas Hardlex vorn, verschraubter Boden hinten
- dunkelblaues Blatt
- Seiko Automatikwerk 7S26, ohne Handaufzug,ohne Sekundenstop, dafür für seine Zuverlässigkeit bekannt
- 42mm Durchmesser (eher 42,5mm nachgemessen), Höhe 13mm (12mm nachgemessen)
- verschraubte Krone auf 4 Uhr Position
- Gewicht 105g mit dem Kautschukband
- Edelstahlgehäuse, gebürstet und teilpoliert
- Tag und Datum auf 3 Uhr - blauer Samstag, roter Sonntag
- Einseitig drehbare rastende Lünette mit 120 Klicks

Im "Seiko-Fotothread" (https://uhrforum.de/der-seiko-fotothread-t81106) und
im "Zeigt Eure Uhren mit Nato- oder Durchzugsbändern" (https://uhrforum.de/zeigt-eure-uhren-mit-nato-oder-durchzugsbaendern-t29355)
ist sie doch erstaunlich oft vertreten. Nach Blättern fast aller Seiten war klar.
Ich muss so ein Ding auch haben, schließlich habe ich bisher keinen Diver in der Schublade.

Im MP wurde nichts angeboten, fündig bin ich auf Ebay-Kl. geworden. Hier wurde
eine skx009 zum fairen Preis sogar durch ein Forenmitglied oder besser eine Foristin angeboten.
Gekauft und pünktlich zur Geburt meines zweiten Sohnes angekommen.
Danke nochmals an den super freundlichen Kontakt (Kokosnuss)!:super:

Ausgepackt, zweimal bewegt und schon lief sie los, unaufhaltsam:klatsch:
Ran an den Arm und erst mal wirken lassen. Ok, ich hätte sie mir größer vorgestellt.
Schnell mal das Nato gegen ein Zulu getauscht, zack gefühlt 2mm breiter.
Was für eine Wandlungsqueen und schon war mir klar was alle an diesem Ticker finden.

Das Gehäuse oben gebürstet, die Seiten poliert, Krone blank ohne Logo dafür mit Schutz.
Allein die Form des Gehäuses macht es so angenehm diesen Diver zu tragen.
Sie passt super an meinen Arm mit einem HGU von 21cm. Die Lünette je nach Lichteinfall
mal dunkelblau bis schwarz oder in einem wunderschönen Marineblau, ein klasse Farbspiel.

Noch Stock

Irgendwie fehlte mir trotzdem was, also weiterlesen und den Seiko-Moddings Faden entdeckt
(https://uhrforum.de/seiko-moddings-hereinspaziert-wenn-ihr-was-zu-zeigen-habt-t99399-180).
Für viele wahrscheinlich unlängst bekannt, für mich neu da ich erst seit kurzem hier rumspaziere.
Wow, was hier alles geht!Also personalisieren...8-)

Klar, dem Hardlex trau ich vieles zu und es ist für viele eine Glaubensfrage aber dennoch wollte ich ein Saphirglas,
das doppelt gewölbte mit passender blauer AR. Ein Padi-Minutenzeiger in rot musste auch dran, da es aus meiner Sicht
die schnelle Ablesbarkeit deutlich erhöht und einfach super zur Pepsi passt. Ein Name beim modden tauchte hier besonders oft auf,
Mitglied ajiba54,Kollege Baris mit den Wunderhänden, ein ruhiger Zeitgenosse. Angeschrieben, Anliegen vorgetragen und schnell vor Ostern noch raus zu ihm.
Der Umbau schnell und sauber zu fairen Konditionen und mit sehr schnellem Rückversand!Danke nochmal an dieser Stelle!:super::klatsch:

Da war sie zurück. Genau so wie ich sie haben wollte.
Das blau-lila Lichtspiel im Glas passend zum generell blauen Ton der Uhr einfach ein Hingucker. Ist nur schwer
aufs Foto zu bekommen, erst Recht wenn man kein Spiegelreflex-Kamerabesitzer und zweitens
nur ein mittelmäßiger Knipser ist. Man möge Nachsicht mit mir üben.
Wertigkeit deutlich gesteigert. Der Padi-Zeiger wunderbar und sieht aus als wäre er schon immer
auf diesem Blatt unterwegs.

Aktuell rennt sie mit ca. +11s/Tag im Plus allerdings hat sie in ihrem Leben und noch nicht viel Tragezeit gehabt.
So what..geben wir ihr noch Zeit.

Allein die schiere Vielfalt der Bänder lässt mir noch keine Ruhe. Miro und NatostrapCo mussten schon die
erste Klickattacke hinnehmen. Mal schauen wie das ausgeht.

Also nochmal schnell alle Vorteile aus meiner Sicht im Überblick:

- robuster Diver mit toller Anmutung und klasse Haptik (Bsp.Krone, Lünette)
- absolut Wandlungsfähig, Individualsierbar sowohl Bandseitig, Innenleben als auch die äußere Erscheinung,
so findet jeder seinen idealen Diver
- Ganggenauigkeit, wenn man den anderen Quellen so glauben darf, meine brauch noch etwas
- Preis-Leistungs-Verhältnis, wo bekommt man sonst seinen individuellen Diver für 250-300Taler?

...und eins ist sicher, ich werde nicht den Fehler machen und sie verkaufen. Sie bleibt!8-)

Jetzt zu den Bildern.
Erstaunlich wieviel Fusselage man doch erst beim späteren Betrachten der Bilder entdeckt. Ich gelobe Besserung...8-)

Anhänge

• IMAG1527.jpg
    IMAG1527.jpg
    1 MB · Aufrufe: 288
  • IMAG1532.jpg
    IMAG1532.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMAG1536.jpg
    IMAG1536.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMAG1542.jpg
    IMAG1542.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 282
  • P1000719.jpg
    P1000719.jpg
    975,6 KB · Aufrufe: 434
  • P1000720.jpg
    P1000720.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 274
  • P1000721.jpg
    P1000721.jpg
    827,9 KB · Aufrufe: 279
  • P1000728.jpg
    P1000728.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 268
  • P1000729.jpg
    P1000729.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMAG1512.jpg
    IMAG1512.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #2
D-Day

D-Day

Nummer bestätigt
Gelungene Vorstellung einer Uhr, mit der man nichts verkehrt macht. Somit zum Einstieg ideal.
Meiner Meinung nach gehört sie zwar ans Jubilee, aber jeder, wie er will.
Auf alle Fälle Glückwunsch zum hübschen Sommerdiver. :super:

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #3
carter

carter

Nummer bestätigt
Moin Rainer, tolle Vorstellung und Glückwunsch zur Uhr!

Schön, dass du so zufrieden bist. Die Uhr ist wirklich klasse, die aktuellen Preise allerdings echt hoch. Ich finde das Zulu ist etwas zu mächtig für die Uhr. Ich habe die SKX007 und 009 mehrfach gekauft, gemoddet und auch nicht und am Ende musste ich feststellen: Sie ist nur der Klassiker, wenn man sie lässt wie sie ist ;-) Ich finde, man verschandelt die Uhr nur. Aber hier scheiden sich die Geister.

Schön zu sehen, dass sich hier jemand so viel Mühe mit der Vorstellung gibt. Viel Spaß mit der Uhr und glaub mir: es gibt viele Klassiker ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich trage die SKX009 gerade selbst, aber am Strapcode Jubilee. An anderen Bändern wirkt sie mir zu klein. Ich bin also auch für ein Stahlband. Bei Amazon günstig zu bekommen von Strapcode UK.

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #4
D

DiverDoc

Hallo,
super Modding, die Uhr sieht klasse so aus, ich denke auch gerade drüber nach, mir eine zu holen und auf Saphirglas umrüsten zu lassen, in dem Zusammenhang kann ich Seiko Österreich empfehlen, hat den Vorteil, daß sie Original-Seiko-Saphirgläser verbauen und man deshalb seine Garantieansprüche nicht verliert (bei neuen Uhren interessant).
Viel Spaß mit dem Klassiker!
Gruß Rainer

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #5
dottore007

dottore007

Willkommen im Club - mit einer gelungenen Präsentation eines Klassikers.
Aber 11s/Tag plus sind mir persönlich etwas viel - auch für ein älteres Kaliber.
Immerhin wirst Du nicht zu spät sein ;-)

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #6
Servusla

Servusla

Nummer bestätigt
Eine Pepsi geht immer. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. :super:

Ich muß gestehen, dass ich meine SKX009 schon öfters mal wieder verkaufen wollte, da ich noch zwei andere Pepsis hab. Allerdings hab ich es bis jetzt nicht übers Herz gebracht. 8-)

Schöne Fotos hast Du gemacht und der rote Minutenzeiger steht der SKX ausgezeichnet. :super:

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #7
UrRainer

UrRainer

Themenstarter
@D-Day: Das Jubilee habe ich schon gesehen. Am meisten verunsicherte mich bisher die Aussage das es klapperig wirkt.

@carter:Ist wirklich ne Glaubens-/Geschmacksfrage. Wahrscheinlich kommt man immer wieder zur ursprünglichen Natur zurück:-D Der nächste Klassiker ist schon aufm Weg, das Pandant von Citizen,wenn auch als Eco. Millerweile trage ich sie auch wieder am Nato. Ist stark tagesform abhängig.8-) Ich müsste das Stahlband einfach mal ausprobieren.

@DiverDoc:Garantie ist sogar noch auf die Uhr ähh war8-). Österreich wäre ne Variante gewesen, allerdings musste ich unbedingt auch den PADI-Zeigen haben...

@dottore007:Ich hoffe doch stark es bessert sich noch. Eigentlich aber auch nicht tragisch andernfalls geht sie nochmal zum Baris zum regulieren.

@Servusla: Danke für die Blumen:-)

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #8
A

awi56

Gesperrt
Eine Uhr die ich anfangs nicht auf dem Schirm hatte und mittlerweile bin ich ihr verfallen, meine 009 bleibt im Originalzustand aber gut ich hab ja einige die gemoddet sind. ;-)

Apropo, auch meine Meinung die gehört an Stahl, Nato`s sehen toll auf Fotos aus aber der Tragekomfort ist unterirdisch, nichts für mich, ich kann mit den dünnen Dingern nichts anfangen, probiert und schnell wieder verkauft. :D

Aber das wichtigste, Danke für die tolle Vorstellung, die hat es einfach verdient, ne tolle Uhr die auch ich nicht mehr missen möchte, eigenständig mit Charakter und Geschichte, was will man mehr.

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #9
Kokosnuss

Kokosnuss

Heyyy, da ist sie ja! Ich freue mich riesig, dass Du so viel Freude an meiner ehemaligen Seiko hast! Sie ist bei Dir in guten Händen :-) Das Saphirglas sowie der Padi Zeiger stehen ihr hervorragend! Ich hatte ja selbst auch überlegt, ihr den Padi Zeiger und sogar das Blatt verpassen zu lassen.

Danke für die schöne Vorstellung und GLÜCKWUNSCH zur Geburt Deines Sohnes!!

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #10
Leopan

Leopan

Gratullation zu einem Klassiker der Skx 009 von Seiko.

Habe eine 007 mit Saphirglas, die bleibt auch.

Viel Spass mit dem Pepsi Diver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #11
Zerospieler

Zerospieler

Schöner Klassiker und das mit dem Zeiger find ich auch super. Allerdings sehe ich es wie die Mehrzahl hier, so richtig lässig sieht sie am Jubilee aus.

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #12
62kurt

62kurt

Moderator
Gelungene Vorstellung für den ewig jungen Klassiker , viel Spaß damit .

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #13
UrRainer

UrRainer

Themenstarter
@awi56: Habe jetzt das Super Oyster einfach mal bestellt. Soll ja ggü. dem originalen von Seiko nicht so klapprig sein. Werden wir ja sehen, kommt ja morgen schon8-)

@Kokosnuss: Danke Dir Julia! Du siehst sie ist in guten Händen und mein Erstgeborener ist auch schon Fan. Sie bleibt wohl für immer hier...:D

@Zerospieler: Stahl ist bestellt. Foto folgt natürlich.

...und natürlich weil es nicht fehlen darf, ein Nightshot. Ein Klassiker am Klassiker8-)
Die Lume ist Seikotypisch der Hammer, lässt zwar schnell nach aber hält trotzdem die ganze Nacht hindurch!

Anhänge

• P1000750.jpg
    P1000750.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 259
  • P1000766.jpg
    P1000766.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #14
UrRainer

UrRainer

Themenstarter
Auf vielfachen Hinweis habe ich nun das Super Solid Oyster mit Subdiver Schließe von Miltat (über Amazon) bezogen. Das Jubilee hat mir nicht zugesagt.
Die Oberfläche ist gebürstet und die Seiten sind poliert. Die Glieder sind verschraubt. Die Anstöße sitzen passgenau und ohne Spiel.
Die Produktbilder waren leider nichtssagend, daher hier ein paar mehr dazu ggf. erleichtert es einem die zukünftige Auswahl.

Die Uhr ist nun deutlich präsenter 8-), aber ein richtiger Fan bin ich noch nicht...

Anhänge

• P1000772.jpg
    P1000772.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • P1000773.jpg
    P1000773.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 248
  • P1000774.jpg
    P1000774.jpg
    1 MB · Aufrufe: 265
  • P1000775.jpg
    P1000775.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • P1000779.jpg
    P1000779.jpg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 324
  • Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #15
B

bsbszackzack

Sieht absolut Klasse aus! :super:

Und dieser Zeiger!!!!! :klatsch:

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #16
7C43700AZ22

7C43700AZ22

Verspäteter Glückwunsch zur Pepsi, viel Freude damit! Gib einfach mal dem zu Unrecht als "Klapperband" verunglimpften Original-Jubilee
eine Chance. Sieht am Arm richtig gut aus, leichter und bequemer geht's nicht. Und was so (oder so) behauptet wird, kannst Du ja mal im Selbstversuch testen.

VG
7C43700AZ22

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #17
A

awi56

Gesperrt
Das kann ich so bestätigen, das Original ist zwar klapperig aber äußerst bequem zu tragen, das Strapcode um Klassen besser verarbeitet doch .... am Arm nicht unbedingt besser, probiere es einfach aus. :super:

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #18
enrigo

enrigo

Prima Vorstellung. Mein Glückwunsch zur SKX 009, habe auch eine und möchte sie nicht missen. Im Moment trage ich die zwar am Lederband aber da muss ich mich dem Vorredner/ Schreiber anschließen, das Jubilee trägt sich sowas von bequem und klapprig ist es nur ohne Arm. Auch meine new Turtle habe ich am Jubilee von strapcode.

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #19
ajiba54

ajiba54

Sehr schöne Vorstellung.
Bitte trage sie erstmal einige Wochen.
Wir können dann irgendwann auf deine Tragegewohnheiten einregeln.
Obwohl +11 ok sind ich würde da ein Ei draufschlagen!

Die Banddiskussion kann ich gerne abkürzen :D

Es gibt 2 geniale Bänder für die 007/009
Das ist einmal das ,IMHO, für diese Uhr unübertreffliche original Jubilee und einmal das für diese Uhr vorgesehene original Oyster als SKX00XJ3

Hier gut an meiner 98er 009 zu sehen. Ja sie wird immer bleiben. :D

20170305_150939.jpg

LG und gute Nacht

Baris

• Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst Beitrag #20
Namibia

Namibia

Nummer bestätigt
Glückwunsch zur 009 und danke für die Vorstellung. Der rote Minutenzeiger passt wie die Faust aufs Auge. :super: Bei der Auswahl an Bändern kannst Du tauschen bis dir die Augen bluten. ;-)
Meine Pepsi wird immer am Oyster ausgeführt.

Dir viel Spaß mit deinem Neuzugang und allzeit gute Gangwerte.

Thema:

Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst

Klassiker Seiko skx009, mein erster Diver, auf mich angepasst - Ähnliche Themen

Mein erster Diver - Ventus Northstar N-8: Nachdem ich meinen ersten Chronographen gekauft hatte (Vorstellung) war ich auf der Suche nach einem alltagstauglichen Diver um etwas mehr Auswahl...
Sinn 104 St Sa A - die etwas andere Taucheruhr….: So, es ist soweit und ich möchte hier zum ersten mal eine kleine Uhrenherstellung wagen 🙈 Vorab aber kurz zu mir. Wenn ich mir einen Uhr „gönne“...
Kurzvergleich dreier sehr unterschiedlicher Diver: Seiko Marinemaster SBDX001, Doxa Professional 1200T und Favre Leuba Raider Harpoon: Wieso ausgerechnet diese drei miteinander vergleichen? Nun, ich musste eine Auswahl treffen aus derzeit 48 Divern, für eine Reise. Ich wollte...
Taucheruhr im Damenformat - Invicta Pro Diver Lady (IN35706): Im Frühjahr hatte ich mich ein bisschen in die blaue Orient Mako verliebt, mich aber wegen ihrer Grösse (42 mm) nicht getraut, sie zu kaufen. Im...
Grand Seiko Diver SBGA231 (Kyojin): Ich hatte voller Vorfreude der Watches & Wonders in Genf entgegengesehen, da im Vorfeld einige Leaks zu Neuvorstellungen von Grand Seiko im Netz...
Oben