Klappzahlenwecker mit Radio

Diskutiere Klappzahlenwecker mit Radio im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüß Gott in die Runde, ich habe hier seit gestern einSchmuckstück der frühen 70er Jahre. Einen Music Air Modell 1OF-2Y, Klappzahlenwecker mit...
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.529
Ort
Villach in Kärnten
Grüß Gott in die Runde,
ich habe hier seit gestern einSchmuckstück
der frühen 70er Jahre.
Einen Music Air Modell 1OF-2Y,
Klappzahlenwecker mit Radio.
Alles ok so weit, nur
ich kriege die Zeit nicht eingestellt.

Falls mir bitte jemand sagen könnte,
ob das ne Einstellungs- oder ne technische Sache ist.

Ich danke für jeden guten Rat

didi
 

Anhänge

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.529
Ort
Villach in Kärnten
An sich hätte ich ja nein gesagt, denn ich hatte es ja schon versucht.
Aber bei so einer netten Nachfrage hab ich's doch glatt nochmal versuucht.
Und siehe da: der Knopf lässt sich, mit ein wenig Gewalt, rausziehen.
Und dazu gleich noch ein Teil der Innereien.
Mehr morgen, mit Bildern.
p.s. war auf jeden Fall 'n guter Tip.
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.529
Ort
Villach in Kärnten
Tja, ich glaube,
so ganz allein bist Du da nicht.
Wir werden sehen.
Bis jetzt funktionierte zumindest alles
bis auf die Zeiteinstellung
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
499
Servus Didi,

den äußeren, verchromten Ring entgegen des Uhrzeigersinns drehen = Verstellung der Weckzeit, den inneren weißen Knopf im Uhrzeigersinn drehen = Verstellung der Uhrzeit. Herausziehen des Knopfes mit Gewalt = vermutlich kaputt.
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.529
Ort
Villach in Kärnten
Genau, und der innere Knopf läuft leer.
Von wegen kaputt - ich hoffe nicht.
Ich hab zwar fester gezogen,
aber ohne Gewalt.
Bilder morgen.
Grüße
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
499
Wenn der innere Knopf beim Drehen die Klappzahlen nicht verstellt, gibt es erstmal zwei relativ einfache Ursachen, warum er das nicht macht.
Die erste Art der Befestigung des Knopfes auf der Achse ist die mit einer radialen Schraube, die locker sein könnte.
Die zweite, wahrscheinlichere Möglichkeit der Befestigung ist die, daß die Achse des Knopfes hohl ist, von der Draufsicht rund mit einer einseitigen Fläche. Manchmal sitzt auf dem Umfang eine Metallspange zum entlasten des Kunststoffes bei der Drehbewegung. Der Teil könnte gebrochen und abgefallen sein oder sitzt zum Teil noch auf der Achse im Gehäuse. Aber Bilder sagen mehr als Worte.
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.529
Ort
Villach in Kärnten
Danke, soweit ich gesehen habe, ist da schon was dran.
Aber wie gesagt: Bilder...
und gute Nacht
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.000
Hallo, so ein Knopfproblem habe ich mit anderen Geräten auch und so wie es aussieht, ist der metallene Halbring außen gebrochen und quetscht die Plastikachse nicht mehr ausreichend auf das metallene Gegenstück innen, dh Du drehst leer.
Habe das gleiche Problem mit meiner alten Mikrowelle und alten Spülmaschine.
Wenn Du mit einer Zange hineingreifst und drehst, wird es wahrscheinlich gehen.
Wahrscheinlich ist es eine 6mm Halbachse
Grüsse Christoph
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.397
Ort
92272 Hiltersdorf
Bilder 2, 3, 4 und 5 zeigen die bittere Wahrheit: Auch der beste Stahl hält nicht ewig! Die Feder ist gebrochen. Ersatz vielleicht bei einem Radio- und Fernsehbastler. Solche Stellknöpfe mit dieser Federbefestigung waren früher überall verbaut. Und wie Christoph bemerkte: Auch Haushaltsmaschinen hatten diese Knöpfe. Daher mal den nächsten Wertstoffhof ansteuern?
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.529
Ort
Villach in Kärnten
Wenn man selber keine ausreichende Fantasie hat - danke Euch beiden.
Werd's probieren
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.000
Hallo nochmals, schau einmal nach dem Durchmesser, ob es eine gängige 6 mm Halbachse ist. Ev habe ich etwas brauchbares in meinem Knopffundus.
Du kannst Dir auch wenigstens zum Stellen ev mir einem anderen Knopf behelfen, falls einer aufzutreiben ist und danach als Deko den richtigen montieren.
Grüße Christoph
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.431
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Serwus!

Die Klammer ist auf einer Seite gebrochen.
Screenshot_20200914-163944~2.png

Wenn Du mit einem nicht dehnbaren starken Faden das zigfach umwickelst und mit einem Kleber fixierst?

Ja, mit dem Vorwurf des Pfuschs muss ich jetzt rechnen.

Liebe Grüße,
domaß.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.000
...

Ja, mit dem Vorwurf des Pfuschs muss ich jetzt rechnen.

Liebe Grüße,
domaß.
Hallo domaß, würde ich bestimmt nicht. In Anbetracht von schwer beschaffbarem Ersatz ist jegliche Improvisation vertretbar. Mußte ich selbst ja auch machen.
grüsse Christoph
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.000
Hallo nochmals, den Gedanken hatte ich auch :-)
Grüsse Christoph
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.529
Ort
Villach in Kärnten
Ich auch, ist schon länger her.
Andere Zeiten, andere Uhren.
Dieses Mal wollte ich eigentlich was NOCH professionelleres.
Diese Wickel-Idee zeugt mir doch schon
von einem beträchtlichen technischen Tiefgang.
Ich werd mich da mal ranwagen.
Und wie immer: alles OK, großer Auftritt.
Ansonsten wird es wohl dem gütigen Vergessen anheimfallen.
 
Thema:

Klappzahlenwecker mit Radio

Klappzahlenwecker mit Radio - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sanyo Klappzahlenwecker

    Problem mit Sanyo Klappzahlenwecker: Hallo Zusammen. Ich habe einen wunderschönen Klappzahlenwecker von Sanyo auf eBay erstanden. Das Gerät sieht aus wie nagelneu und es funktioniert...
  • [Erledigt] Klappzahlenwecker - DEFEKT

    [Erledigt] Klappzahlenwecker - DEFEKT: Hallo ins Forum, habe hier noch als Privatverkäufer ohne gewerbliche Ambitionen einen Klappzahlenwecker zu veräußern. Als Privatverkäufer wie...
  • Klappzahlenwecker Sony Reparatur / Hilfe gesucht

    Klappzahlenwecker Sony Reparatur / Hilfe gesucht: Hallo, ich Bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe. Habe mir neulich einen Sony Digimatic ICF-C570L auf eBay gekauft. Am Anfang war...
  • Hilfe zu einem Junghans Klappzahlenwecker

    Hilfe zu einem Junghans Klappzahlenwecker: Hallo Leute, ich habe hier einen Klappzahlenwecker von Junghans zu stehen. Leider war sie in einem desolaten Zustand. Einige Reparaturen habe...
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit Sanyo Klappzahlenwecker

    Problem mit Sanyo Klappzahlenwecker: Hallo Zusammen. Ich habe einen wunderschönen Klappzahlenwecker von Sanyo auf eBay erstanden. Das Gerät sieht aus wie nagelneu und es funktioniert...
  • [Erledigt] Klappzahlenwecker - DEFEKT

    [Erledigt] Klappzahlenwecker - DEFEKT: Hallo ins Forum, habe hier noch als Privatverkäufer ohne gewerbliche Ambitionen einen Klappzahlenwecker zu veräußern. Als Privatverkäufer wie...
  • Klappzahlenwecker Sony Reparatur / Hilfe gesucht

    Klappzahlenwecker Sony Reparatur / Hilfe gesucht: Hallo, ich Bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe. Habe mir neulich einen Sony Digimatic ICF-C570L auf eBay gekauft. Am Anfang war...
  • Hilfe zu einem Junghans Klappzahlenwecker

    Hilfe zu einem Junghans Klappzahlenwecker: Hallo Leute, ich habe hier einen Klappzahlenwecker von Junghans zu stehen. Leider war sie in einem desolaten Zustand. Einige Reparaturen habe...
  • Oben