Klappzahlenuhr Copal Caslon 601

Diskutiere Klappzahlenuhr Copal Caslon 601 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Dieser Tage habe ich genannte Uhr (war noch nie verbaut) erworben. Passenden Synchronmotor ebenfalls in der Bucht gefunden. Hat...
gebuwa

gebuwa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen

Dieser Tage habe ich genannte Uhr (war noch nie verbaut) erworben. Passenden Synchronmotor ebenfalls in der Bucht gefunden. Hat jemand zufällig noch Unterlagen, Schaltplan/Bedienungsanleitung etc., dieser Uhr aus den 70er Jahren?

Mit freundlichem Gruß

Gerd
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
546
Nabend,

eigentlich sind diese Uhren doch in einem Gehäuse verbaut, oder gab es noch andere Varianten?
Mit einer kurzen Anleitung kann ich dienen. Vielleicht hilft Dir das.
DSCN1761 (2).JPG
DSCN1763 (2).JPG
 
gebuwa

gebuwa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
12
Hallo "Westminster"

Vielen Dank für deine Antwort. Die Fotos genügen mir vorerst. Ich habe inzwischen den dazu gehörigen Synchronmotor in der Bucht gekauft, denn ohne Motor läuft das Werk ja nicht. Natürlich muss ich noch ein passendes Gehäuse dazu machen, aber das dürfte noch ein bisschen dauern. Wenn´s fertig ist, zeige ich die Konstruktion :-)

Mit bestem Gruß Gerd
 
E

ebus

Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe endlich eine Uhr mit funktionierendem Motor gefunden. Leider gibt es Probleme beim Umklappen der Zahlen. Die Stundenanzeige stimmt nicht mit den Minuten überein. D.h. Die Stunde klappt erst bei Minute 14 oder bei Minute 00 klappt die nächste Stunde nicht um. Was kann ich hier tun?

Freundliche Grüße
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
831
Kannst Du das Werk vom Gehäuse befreien? Ich kenne zwar nur zwei lose Einbauwerke aus dem aufgelösten Bastelkeller meines Vaters (die beide nach vielleicht 1/2 Stunde anschauen und rumspielen wieder extern gut eingelagert sind, deshalb schreibe ich jetzt nur aus der Erinnerung), aber da war jeweils (außer Sicht bei Einbau im Gehäuse) ein Haken, der die Stunden festgehalten hat, der so immer in der letzten Viertelstunde vor "ganz" von den Minutenblättern eingerückt wurde (seitliche Nase ähnlich wie die Reiter bei einem Karteikartenregister), dann ist irgendwann so grob 10 bis 5 Minuten, also rechtzeitig vor "ganz" die Stunde von dem "normalen" Haltenäschen gesprungen, aber ist noch vom vorgenannten Haken am Fallen gehindert worden. Mit Fallen der Minute "00" (die dann keine Nase mehr hatte) ist der Haken freigegeben worden und gleichzeitig exakt mit dem Minutenwechsel ist dann die Stunde gefallen.
So einen Mechanismus oder vielleicht was ganz anderes, was aber sinngemäß das Fallen der Stunde mit der Minute 00 gleichschaltet sollte Deine auch haben, wenn ja, ist da vielleicht etwas im Argen.

lG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ebus

Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das Uhrwerk mit Motor und Klappzahlen habe ich aus dem Gehäuse ausgebaut. Das mit dem Haken kann ich sehen und das scheint auch prinzipiell zu funktionieren. Ab und zu sind trotzdem Unregelmäßigkeiten festzustellen, indem die Stunde dann doch nicht bei 00 fällt, sondern erst einige Minuten später, obwoh der Haken die Klappe freigegeben hat. Ich wüsste nicht, ob oder wie man da etwas justieren könnte.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
831
Also großzügig rechtzeitig vor der 00 am "Näschen" vorbei, vom Haken bei Minute 00 freigegeben und fällt trotzdem nicht? Vielleicht sind die Räder, in denen die Stundenklappen eingehängt sind, irgendwie verstaubt oder die Klappen selber irgendwie staubig oder sonstwie verschmutzt. Wenn nichts mehr die Klappe hält, sollte sie ja mit eigener Schwerkraft fallen. Wenn Du zerstörungsfrei die Walze mit den Stundenklappen vielleicht für paar Minuten oder 1/4h "vor" stellen kannst, hilft das evtl.? Ab welchen Minuten greift denn der Haken in die Stundenklappen? Ich kann bei meinen beiden leider nicht zeitnah schauen (wie geschrieben - extern in Kisten gelagert). Die eine hat, wenn ich mich recht erinnere, einen richtigen Synchronmotor, die andere so ein witziges stimmgabelartiges Schwingersystem, das mit magnetischer Kopplung en Zahnrad mitnimmt.....
 
E

ebus

Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
4
Ich werde mal versuchen, etwas zu justieren. Der Haken greift ab Minute 45. Ich traue mir nur nicht zu, die Uhr noch mehr zu zerlegen. Die Minuten stimmen, aber jetzt über Nacht sind die Stunden um 3 zurück. Vielleicht ist es wirklich nur eine Einstellungssache. Da ich noch einen "Ersatzteilspender" ohne Motor habe, wollte ich eigentlich das Zählwerk tauschen. Habe aber leider festgestellt, dass die Befestigungspunkte mit dem Gehäuse unterschiedlich sind und zumindest eine Gehäusebohrung mit dem Halter des Uhrwerks nicht übereinstimmt. Es scheint da konstruktive Änderungen gegeben zu haben.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
831
Bleiben die Stunden zunehmend zurück (= es gegen Umdrehungen verloren, wie wenn irgendwelche Zähne in irgendeinem Getriebe überspringen oder die Stundenwalze einfach mal stundenlang stehenbleibt, oder ist es mal mehr, mal weniger zu spät, aber die Stunden gehen "im Durchschnitt" innerhalb eines Tages einmal rum?
 
E

ebus

Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
4
Ein richtiges System konnte ich noch nicht feststellen. Gestern Abend habe ich alles nochmal eingestellt und justiert und jetzt morgens sind die Stunden 2 Stunden zurück. Stehen bleibt die Stundenwalze nicht. So sieht es jetz gerade um 6.52 Uhr aus (Foto). Auf 5 Uhr sind die Stunden jetzt wieder umgefallen. Aber in der Nacht sind zwei Stunden auf der Strecke geblieben.
 

Anhänge

Thema:

Klappzahlenuhr Copal Caslon 601

Klappzahlenuhr Copal Caslon 601 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Eichmüller Klappzahlenuhr - Retro Flip Tischuhr im Vintage Design aus 06/2019

    [Erledigt] Eichmüller Klappzahlenuhr - Retro Flip Tischuhr im Vintage Design aus 06/2019: Hallo zusammen geehrte Uhrenliebhaber, ich verkaufe meine Eichmüller Klappzahlenuhr aus Juni 2019. Ich habe die Uhr über Amazon direkt beim...
  • Große Klappzahlenuhr von TN

    Große Klappzahlenuhr von TN: Hallo Leute, danke für die Aufnahme im Forum. Arbeite in einem Repair-Cafe und hab jetzt von einem 85jährigen Mann eine große Klappzahelnuhr von...
  • Köhler Klappzahlenuhr Infos?

    Köhler Klappzahlenuhr Infos?: Hallo zusammen, ich bin der Neue! Ich bin in Besitz einer Köhler Klappzahlenuhr und hoffe, nachdem ich via Google nicht viel erreichen konnte...
  • Uhrenbestimmung Ungemarkte Klappzahlenuhr im Stil der "Plato Clock"

    Uhrenbestimmung Ungemarkte Klappzahlenuhr im Stil der "Plato Clock": Meine kleine Tischuhr hatte ich ja erstmalig im Thema Klappzahlenuhren gezeigt. Trotz vieler Recherchen habe ich noch nicht den Hersteller dieser...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Eichmüller Klappzahlenuhr - Retro Flip Tischuhr im Vintage Design aus 06/2019

    [Erledigt] Eichmüller Klappzahlenuhr - Retro Flip Tischuhr im Vintage Design aus 06/2019: Hallo zusammen geehrte Uhrenliebhaber, ich verkaufe meine Eichmüller Klappzahlenuhr aus Juni 2019. Ich habe die Uhr über Amazon direkt beim...
  • Große Klappzahlenuhr von TN

    Große Klappzahlenuhr von TN: Hallo Leute, danke für die Aufnahme im Forum. Arbeite in einem Repair-Cafe und hab jetzt von einem 85jährigen Mann eine große Klappzahelnuhr von...
  • Köhler Klappzahlenuhr Infos?

    Köhler Klappzahlenuhr Infos?: Hallo zusammen, ich bin der Neue! Ich bin in Besitz einer Köhler Klappzahlenuhr und hoffe, nachdem ich via Google nicht viel erreichen konnte...
  • Uhrenbestimmung Ungemarkte Klappzahlenuhr im Stil der "Plato Clock"

    Uhrenbestimmung Ungemarkte Klappzahlenuhr im Stil der "Plato Clock": Meine kleine Tischuhr hatte ich ja erstmalig im Thema Klappzahlenuhren gezeigt. Trotz vieler Recherchen habe ich noch nicht den Hersteller dieser...
  • Oben