Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Diskutiere Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Oh, welch schöner Thread, den ich erst jetzt entdecke! Ich war im letzten Herbst bei schönstem Wetter in Freiburg. Am Freiburger Münster ist...
kolophon

kolophon

Oh, welch schöner Thread, den ich erst jetzt entdecke!

Ich war im letzten Herbst bei schönstem Wetter in Freiburg.

Am Freiburger Münster ist dieser wunderbare Einzeiger zu sehen:

Ich habe mir beim Betrachten dieser Uhr vorgestellt, wie vor etwa 500 Jahren die Menschen anhand dieser Uhr sehen konnten, wo im Tageslauf sie sich befanden, ob es vielleicht kurz vor 6 war und Zeit, heimzugehen... Es reichte, ungefähr zu wissen, wie spät es ist. Irgendwie eine schöne Vorstellung...

Die Ausschnittsvergrößerung zeigt schöne Details, zum Beispiel die Tierkreiszeichen in der Mitte des Zifferblatts:

Viele Grüße
Martin

Thema:

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? - Ähnliche Themen

• Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung

Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung: https://www.wa.de/hamm/turmuhr-christuskirche-wird-renoviert-6724417.html
  • Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr

Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr: Hallo zusammen, der Zahn der Zeit hat an den Zifferblättern unserer Kirchturmuhr (kleine Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz) seine Spuren...
  • [Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C

[Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C: zum Verkauf steht eine Citizen Automatikuhr Modell NJ2161-08C Durchmesser: ca 41mm (ohne Krone, Bandanstoßhörner) Kaliber: 8210 Dicke: ca...
  • Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat"

Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat": Hallo, da ich (bei Bekannten) als Uhrenfreak bekannt bin, hat man mir wieder mal einige Stücke überlassen :oops: (auch wenn die mal nicht sooo...
  • Uhr nach Kirchturmuhren stellen?

Uhr nach Kirchturmuhren stellen?: Hallo! Was mich interessieren wuerde, kann man eigentlich die Uhr nach einer Kirchturmuhr stellen? Gehen die alle gleich?