Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Diskutiere Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, leider kann ich keine Details zu der Uhr liefern, da nicht genügend Zeit war um nachzuforschen. Vielleicht wurde sie auch schon...
T

trus7y

Hallo zusammen,
leider kann ich keine Details zu der Uhr liefern, da nicht genügend Zeit war um nachzuforschen.
Vielleicht wurde sie auch schon gezeigt.
Jedenfalls fand ich die Uhr in der Altstadt von Bern sehr schön. :)
image.jpg

VW Käfer

VW Käfer

Zwar keine Kirch- aber immerhin eine Turmuhr. Der Uhrenturm der ehemaligen Singer- bzw. später Veritas-Nähmaschinenwerke in Wittenberge.

_MG_1043.jpg
_MG_1046.jpg
_MG_1047.jpg
_MG_1059.jpg

Uhren-Fan

Uhren-Fan

Hallo zusammen.

dieser alte Turm steht im kleinen malerischem Ort Nes auf der
Holländischen Insel Ameland. Wie auf dem Foto zu erkennen ist,
ist der Turm für sein Alter (Bj. 1732 ) noch in sehr gutem Zustand.
Leider war die Tür verschlossen um noch ein Foto von der Uhrwerk
machen zu können.

20140923_151926a.jpg

20140923_151916a.jpg

Und im der Dunkelheit hat das Zifferblatt eine Beleuchtung.
Die dürfte aber wohl eines jüngeren Datums sein.
Das Foto ist leider etwas schlechter.

20160831_210532.jpg

alte Uhr

alte Uhr

Hallo Beisammen,

neulich ergab sich beim Sonntagsausflug ein Besuch im Heimatmuseum in Büdingen dort waren einige Turmuhrwerke zu sehen..........

1.JPG

2.JPG

3.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

Viele Grüße aus Hessen

Helmuth

XF-56

XF-56

Hallo zusammen,
leider kann ich keine Details zu der Uhr liefern, da nicht genügend Zeit war um nachzuforschen.
Vielleicht wurde sie auch schon gezeigt.
Jedenfalls fand ich die Uhr in der Altstadt von Bern sehr schön. :)
und so sieht das Werk aus, keine Ahnung ob es schon mal gezeigt wurde. Als ich das letzte mal in Bern war, fand gerade "die lange Nacht der Museen" statt. Spontan haben wir uns in der Schlange des "Zytglogge" angestellt und konnten dann kurz vor 23.00 den Turm betreten. So hatten wir das Glück Punkt 23.00 das Uhrwerk in Aktion zu sehen. Schon eindrücklich was da zur vollen Stunde abgeht.....wirklich faszinierend. Hier noch mehr Infos: http://www.zeitglockenturm.ch/uhrwerk/

ddee

ddee

Der Faden muss eindeutig um eines der Grazer Wahrzeichen ergänzt werden: der Uhrturm am Schlossberg.

Besonders ist die Zeitanzeige: der weiter nach außen zeigende Zeiger ist die Stunde, innen liegend die Minuten. Das ist keine Willkür, sondern spiegelt die damaligen Verhältnisse der Wichtigkeit der Zeiteinheiten wieder: 1712 erbaut, hatte die Uhr ursprünglich überhaupt nur einen Stundenzeiger. Wen interessierten damals schon die Minuten...
Die kamen also erst später dazu, als das Leben hektischer wurde. Der Aufbau blieb aber gleich, und so sieht sie bis heute aus.
Schlossberg Graz.jpg
Schlossberg Graz 2.jpg
Schlossberg Graz 2 Detail.jpg
Auf dem Detailbild ist es daher auch ca. 14:40.

T

trus7y

Vielen Dank XF-56. Das sieht wirklich super aus!
Es ist definitiv ein großer Touristenmagnet. :D

Der Uhrturm ist auch sehr interessant. Hab' ehrlich gesagt noch nicht gesehen, dass man die Glocken außerhalb des Turmes platziert. ;)
Hat der innere Ring mit I-II-III-IIII die Funktion die Stunde zu Vierteln? Das bedeutet vielleicht er wurde zusammen mit dem Minutenzeiger hinzugefügt und war somit ursprünglich auch nicht zu sehen.

ddee

ddee

In den üblichen Quellen der Touristeninfos finde ich keinerlei Aussage zur inneren Beschriftung. Es wäre aber nahliegend, dass sie erst mit dem Minutenzeiger hinzugekommen ist, ich könnte mir sonster deren Sinn nicht erklären.
Der Minutenring wird geviertelt und hat dann nochmal eine Unterteilung, es gibt also acht Segmente. Damit lässt sich die Zeit relativ sehr genau auf fünf Minuten hin abschätzen.
Für eine Uhr die dafür gedacht ist aus der Entfernung gelesen zu werden ist das sicherlich gut genug.

L

Lepantho

Absolut stimmiges Bild einer offenbar auch interessanten Umsetzung (römisch/arabisch). :super:

Gruß, Richard
Ich muss mal recherchieren, ob das bei dem ehemaligen Turm auch so war. Wobei ich das schon annehme.

Die Turmnaube war kriegszerstört, was augenscheinlich lange niemand interessierte und wurde jetzt gerade auf Betreiben des Vereins "Denk mal an Berlin" rekonstruiert und wieder aufgesetzt. Samt Uhr und einem Glockenspiel mit 52 Glocken.

dongarlic

dongarlic

Hier der relativ wenig bekannte aber sehr interessante und sehenswerte Turm der St. Jacobi-Kirche in Stolzenau. Ich wäre zu gern rein gegangen, um das Uhrwerk zu sehen, aber leider war alles verschlossen und keine Menschenseele zu sehen. Der Turm ist wie nur wenige (etwa 80) Kirchtürme in Europa und nur 19 in Deutschland mit einem in sich gedrehten Dachstuhl versehen - wobei dieser rechtsdrehend ist, anders als z.B. der von St. Clemens in Mayen, der linksdrehend gebaut ist
Die Glocken hängen hier z.T. außen am Turm unter einem kleinen Vordach.
IMG_1842.jpg
IMG_1845.jpg

Außerdem gibt's am Turm dann noch eine wirklich alte Sonnenuhr:
IMG_1850.jpg

Im Frühjahr sind außerdem ne Menge Störche zu sehen - lohnt sich!

Bitte entschuldigt die miserable Bildqualität - das war nur eine Iphone-Cam.

Schönen Tag noch!
Achim

P.s. ...und gedreht bekomme ich Bilder auch nicht.... sorry

Zuletzt bearbeitet:
R

rollingstone

hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal meine armbanduhr zeigen:-) - wenn ich nicht zu blöd bin bilder hier einzustellen...

DSC02422.jpg

--- Nachträglich hinzugefügt ---

uiiiii, es hat geklappt.... :-) dann direkt noch ein paar bildchen..
. DSC02415.jpg

und weiter gehts...
DSC02418.jpg

DSC02419.jpg

ein schönes we wünsch ich...

Ragnarök

Ragnarök

Anhänge

Faisaval

Faisaval

Um diesen schönen Faden mal wieder aus der Versenkung zu holen, zeige ich hier diese Kirchturmuhr, die ich persönlich sehr schön finde.

WP_20180813_17_20_47_Pro (2).jpg

Eglise Saint Croix, Nantes (Frankreich)

Thema:

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? - Ähnliche Themen

• Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung

Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung: https://www.wa.de/hamm/turmuhr-christuskirche-wird-renoviert-6724417.html
  • Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr

Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr: Hallo zusammen, der Zahn der Zeit hat an den Zifferblättern unserer Kirchturmuhr (kleine Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz) seine Spuren...
  • [Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C

[Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C: zum Verkauf steht eine Citizen Automatikuhr Modell NJ2161-08C Durchmesser: ca 41mm (ohne Krone, Bandanstoßhörner) Kaliber: 8210 Dicke: ca...
  • Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat"

Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat": Hallo, da ich (bei Bekannten) als Uhrenfreak bekannt bin, hat man mir wieder mal einige Stücke überlassen :oops: (auch wenn die mal nicht sooo...
  • Uhr nach Kirchturmuhren stellen?

Uhr nach Kirchturmuhren stellen?: Hallo! Was mich interessieren wuerde, kann man eigentlich die Uhr nach einer Kirchturmuhr stellen? Gehen die alle gleich?