Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Diskutiere Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sonnenuhr vor dem Stift Heiligenkreuz (Niederösterreich nahe Mayerling)
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.240
Ort
Wien
Sonnenuhr vor dem Stift Heiligenkreuz (Niederösterreich nahe Mayerling)

2015-12-13 15.44.49.jpg
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.441
Ort
Wien Floridsdorf
... von einer etwas anderen Seite - war aber schon imposant, das live zu sehen: Turmuhrwerk von St. Stephan, Wien:

IMG_7545.JPG

IMG_7546.JPG

Für jedermann zu besichtigen im Wiener Uhrenmuseum.

Gruß, Richard
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.240
Ort
Wien
Ich sehe, wir Wiener sind im Advent brav unterwegs.... Hoffe, es geht Dir gut Richard....
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.441
Ort
Wien Floridsdorf
*off*

Hi, Tom: Danke der Nachfrage. Gut schon, aber ein wenig zeitgeplagt.
Übrigens: Obige Bilder stammen aus dem heurigen Sommer.
Aber ich denke, daß sie durchaus einen Anstoß zum Besuch des Uhrenmuseums geben können.

Gruß, Richard

*on*
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.893
Auf einem Spaziergang direkt an diesen Faden gedacht und abgedrückt;-)

P1000920.JPG
 
wecker

wecker

R.I.P.
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.035
Hallo und Frohe Weihnachten!


Auch ich hab heute meine Beine bewegt und an diesen Thread gedacht:

image.jpg

Stadthagen, Schaumburg, Niedersachsen.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wwiegert

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
189
Ort
Iserlohn
Hallo zusammen,

hier sind Bilder vom Weihnachtsspaziergang in Waltrop:

1. Uhr von St. Peter,
2. Kirche St. Peter
Außenuhren_1.jpg
Außenuhren_2.jpg

3. Ehemaliges Uhrwerk St. Peter, Pendelseite,
4. Detailaufnahme Pendelseite
Außenuhren_3.jpg
Außenuhren_4.jpg

Wegen der spiegelnden Vitrinenscheiben habe ich die andere Seite aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.
5. - 8.: Rückseite
Außenuhren_5.jpg
Außenuhren_6.jpg
Außenuhren_7.jpg
Außenuhren_8.jpg

9. Zugabe: Rathausuhr von Waltrop
Außenuhren_9.jpg

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Wilhelm
 
DBtechnik

DBtechnik

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
86
Ort
Wetter a.d. Ruhr
Hallo zusammen,
den Thread möchte ich doch mal wiederbeleben. Diese Uhr habe ich am Sonntag in Schloss Nordkirchen geknipst.






Gruß Detlef
 
wotil78

wotil78

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
64
Ort
8311 Markt Hartmannsdorf Österreich
Hallo,
Das ist eines unserer zwei Turmuhrwerken
Erstes Bild, so sah sie am Turm aus, wir haben sie demontiert und in Einzelteilen runtergetragen!
20140409_171444.jpg
20140412_203304.jpg
Und so hat sie nach einer "kleinen" Säuberung ausgesehen ;)
Lg
Jakob
 
Sovietman

Sovietman

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
405
Ort
Vorpommern
Unsere Heimat Domuhr St. Nikolai nach etlichen Jahren der Wetter-Kapriolen ausgesetzt. . .

Domuhr800hgw.jpg
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.225
Ort
bei Heilbronn
Älteste funktionierende Turmuhr der Welt

5. Juni 2016
Forchtenberger Stadtfest mit großem Mittelaltermarkt

Einweihung des restaurierten Backhauses und der vermutlich ältesten funktionierenden Turmuhr der Welt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Turmuhr_Forchtenberg#Restaurierung

Gruß Willy

P.S.: Kann mit einem Besuch der Landesgartenschau in Öhringen verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LocuDeer

LocuDeer

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
26
Ort
Wiesbaden
Krass... Öhringen und so ist bei mir um die Ecke. Ich glaub, ich muß da mal hin :super:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.225
Ort
bei Heilbronn
Was mich besonders freut, dass noch niemand den Titel "Älteste funktionierende Turmuhr der Welt in Forchtenberg" angezweifelt hat.
Dann wird das wohl so stimmen!

Gruß Willy
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.225
Ort
bei Heilbronn
Das Neueste zu der ältesten Turmuhr der Welt im Backhaus von Forchtenberg

Sie wird am 5. Juni, also morgen wie geplant eingeweiht.

Gestern konnte ich neue Fakten aus der Hohenloher Stimme entnehmen.
Restauriert und wieder ins Backhaus eingesetzt wurde die Uhr vom Uhrmacher Dürr aus Rothenburg. Dabei wurde modernste Technik eingebaut. Die Gewichte werden nach Ablauf elektrisch wieder aufgezogen. Die Ganggenauigkeit wird ständig überprüft und reguliert. Im Moment wird täglich ein Nachgang von 10 Sek. korrigiert. Sommer- und Winterzeit werden automatisch eingestellt.
Die Reparaturkosten des Uhrwerks belaufen sich auf 30 000 €, die Gesamtkosten betragen etwa 100 000 €.

Gruß Willy
 
Thema:

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? - Ähnliche Themen

  • Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung

    Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung: https://www.wa.de/hamm/turmuhr-christuskirche-wird-renoviert-6724417.html
  • Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr

    Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr: Hallo zusammen, der Zahn der Zeit hat an den Zifferblättern unserer Kirchturmuhr (kleine Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz) seine Spuren...
  • [Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C

    [Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C: zum Verkauf steht eine Citizen Automatikuhr Modell NJ2161-08C Durchmesser: ca 41mm (ohne Krone, Bandanstoßhörner) Kaliber: 8210 Dicke: ca...
  • Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat"

    Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat": Hallo, da ich (bei Bekannten) als Uhrenfreak bekannt bin, hat man mir wieder mal einige Stücke überlassen :oops: (auch wenn die mal nicht sooo...
  • Uhr nach Kirchturmuhren stellen?

    Uhr nach Kirchturmuhren stellen?: Hallo! Was mich interessieren wuerde, kann man eigentlich die Uhr nach einer Kirchturmuhr stellen? Gehen die alle gleich?
  • Ähnliche Themen

    Oben