Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Diskutiere Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hab hier mal eine etwas ältere Uhr aus einer Kirche in Gdansk (Danzig) :prost:
#22
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.655
Ort
56m üNN
Marienkirche (eine der größten Backsteinkirchen Europas), stimmt 's?
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.770
Ort
Cremlingen
Letztes Jahr im Elsass:


Eine Festung mit bewegter Vergangenheit: Citadele de Bitche

Im Inneren der Kapelle ist die restaurierte Uhr der Festung zu sehen.
Leider war an dem Tag meine Knipse ohne Saft, heute ärgere ich mich
extrem darüber. Egal.
Diese Uhr ist eine Augenweide, sie geht (ging) über mehrere Etagen der
Festung und war sehr nüchtern/technisch gehalten, militärisch eben.
Aber der Charm und die Faszination waren umwerfend.

Ein Grund mehr beim nächsten Besuch im Elsass nochmal dort zu halten :-)

 
#26
Tschassy

Tschassy

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
4.726
Ort
Niedersachsen
Deine Bilder der Großuhrwerke sind perfekt.
(...)
Hast Du noch welche?
Danke für das Kompliment; leider war die Ausbeute sehr dünn, weil ich kein Stativ mithatte. Die Lichtverhältnisse dort erlaubten nur Verschlußzeiten von 1/10 s, was aus der Hand keine ansehnlichen Bilder ergibt. :-(
Hinzu kommt, daß ich keine Ahnung habe, was an solchen Werken interessant/aussagekräftig ist (so wie Augen/Gesicht bei den Menschen), so daß ich mit meinem sehr subjektiven (= naiven) Auge darauf schaue.

Aber ein paar Impressionen habe ich noch.

UhMu_Uhrwerk_02.jpg

UhMu_Uhrwerk_03.JPG

UhMu_Uhrwerk_04.JPG

UhMu_Uhrwerk_05.JPG

Gruß, Bert
 
#29
Tschassy

Tschassy

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
4.726
Ort
Niedersachsen
Aus einer kurzen Dienstreise in der Löwenstadt habe ich ein paar Bilder der großen Sonnenuhr (Dom-Südseite) mitgebracht. Eine mechanische Uhr habe ich dort nicht gesehen, ich hatte aber auch keine Zeit, gründlich zu gucken.

Tja diese Sonnenuhr ist richtig schön, sogar eine Art Kalender ist dort untergebracht (leider kann ich darin nicht lesen). Die Uhr ist fast 300 Jahre alt und geht etwa eine halbe Stunde nach.

Aus der Ferne:
BS_Dom_01.JPG

Detaeilaufnahme: 22. Juli 2015 um 9:16 Uhr.
BS_Dom_03.JPG

und von unten:
BS_Dom_04.JPG

Frage an den, wer den Braunschweiger Dom besser kennt: Hat der Dom außen eine mechanische Uhr? Wenn ja, auf welcher Seite?
Gruß, Bert
 
#30
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.770
Ort
Cremlingen
Hallo Bert,

nein, hat er nicht, da nebenan der Rathausturm ist, der wiederum eine Uhr hat :-)

Hättest Du mal was gesagt, wir hätten einen Kaffe trinken können.....

Alexander
 
#31
Tschassy

Tschassy

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
4.726
Ort
Niedersachsen
Auf Deinem ersten Bild sieht man die Kontrolluhr ...
In dem letzten Bild (ein anderes Werk als in dem ersten Bild) sieht man in den Rädern eingravierte Ziffern (linkes Rad: 1-12; rechtes Rad ... 35, 40, 45, 50 ...) - kann es sein, daß dort die Uhrzeit gesetzt/kontrolliert wird?


Danke, Alexander. Das Rathaus habe ich heute gar nicht gesehen.

Diese Dienstreisen sind leider oft recht spontan und die Zeit dort ist meist auch knapp bemessen; ich habe es auch erst heute um 7 Uhr erfahren, da stand schon der Fahrer vor der Tür ...

Aber aus der Ferne: :prost:

Gruß, Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
simon

simon

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
809
Ort
Münster
Ganz tolle Bilder, danke Euch dafür!!
Ich gucke die Tage mal nach, ich bin mir sicher ich habe noch welche aus der kleinen Kirche mit der Uhr im Zentrum von Lucca.
 
#33
wecker

wecker

R.I.P.
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.035
Hallo

2 Kirchturmuhren in San Francisco:

image.jpg

image.jpg

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.580
Ort
92272 Hiltersdorf
Bilder aus einer Turmuhrenfabrik - Georg Rauscher in Regensburg.

02344-Turmuhrwerk-von-1920.JPG
02375-Zeigerwerk.JPG
02373-4-Fach-Verteilergetri.JPG
02369-Haupruhrenwerkstatt.JPG
02361-Ziffernblaetter.JPG
02352-Schlossscheibe.JPG
02350-Zeigerwerk-gross.JPG
02340-Graham-Hemmung.JPG
02341-Kontroll-Anzeige.JPG
02339-Uhrwerk.JPG

Teil 2 folgt sogleich:D

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wie angedroht, hier Teil 2:D
02382-Kleiner-Glockenstuhl.JPG
02396-Hemmung.JPG
02395-Vorfuehrwerk.JPG
02394-Funktioniert.JPG
02392-Noch-eine-Uhr.JPG
02391-Firmenschild.JPG
02390-Historische-Zeiger.JPG
02389-Rauscher-1908.JPG
02388-Zeiger-vergolden.JPG
02401-E-Strobl-Regensburg.JPG

Der dritte Teil folgt sogleich und dann habt Ihr wieder Ruhe vor mir:super:
 
#35
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.580
Ort
92272 Hiltersdorf
So, die letzten Bilder (für heute von mir:klatsch:)
02402-Kleine-Uhr.JPG
02403-Zentraluhr.jpg
02404-Rauscher-Uhren.JPG
02407-Demonstrationsuhr.JPG
02410-Freiluftwerkstatt.JPG
02418-Die-Glocke.JPG
02420-Glockenwerkstatt.JPG
02424-Werbetafel.JPG
02428-Nicht-im-Turm.JPG

Ein Besuch bei den Rauscher's dort lohnt sich immer. Nur vorher anmelden, dann klappt es auch:-)
 
#36
wecker

wecker

R.I.P.
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.035
Hallo Rolf-Dieter

Diese von dir gezeigte Besichtigung habe ich direkt auf meinen Wunschzettel geschrieben. Ist ja sehr interessant.

Hier noch 1 Kirchturmuhr in San Francisco:

image.jpg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
C

CastAway

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Vielleicht keine Kirchturmuhr, aber ungefähr dessen Ausmasse:
Hallo,

das ist ja ein Ding, geil, Danke für´s Zeigen.


In Barmbek habe ich diese Kirchturmuhr entdeckt.
Das mit den Mauersteinen hat mich zuerst an die Freimaurer erinnert, es ist aber ein Kirchengebäude.

BarmKirch.jpg

Ich will da demnächst nochmal hin und bessere Fotos machen.

Grüße
Thomas
 
#38
Quickly

Quickly

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
150
Ort
Mittelfranken
Sie surren und schnurren, klicken und klacken und laufen dabei "wie geschmiert". Uhrenliebhaber Siegfried Kunze hat 5 Turmuhren aus Weißenburg sowie aus Rothenstein und Haardt in jahrelanger Arbeit für das ReichsstadtMuseum restauriert. Am 15. Mai 2011 konnte dort eine neue Ausstellungsabteilung eröffnet werden.

An mehreren Sonntagen (nächster Termin ist der 6. September 2015) stellt Siegfried Kunze seine Uhrwerke persönlich vor und erzählt dabei Spannendes zur Geschichte der Turmuhren und Details über seine Restaurierungsarbeiten. Und natürlich kann man dabei die Wippen und Pendel, Ketten und Rädchen beim Surren und Schnurren beobachten.
(Originaltext aus der Hompage)

Museen Weißenburg | Weißenburger Turmuhren

Hier noch ein paar Bilder von meinem Besuch im Museum. Übrigens, die Führung von Hr. Kunze ist einfach super!

k-RIMG0020.JPG

k-RIMG0021.JPG

k-RIMG0022.JPG

k-RIMG0023.JPG

k-RIMG0024.JPG

k-RIMG0025.JPG

k-RIMG0026.JPG

k-RIMG0027.JPG

k-RIMG0027.JPG

k-RIMG0028.JPG

k-RIMG0029.JPG

k-RIMG0030.JPG

k-RIMG0034.JPG

k-RIMG0035.JPG

k-RIMG0037.JPG

Viele Grüße Willi
 
#40
Philclock

Philclock

Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.081
Ort
Berlin
Gestern konnte ich mal wieder in dem Metier aktiv werden.

Es hatte sich die Hauptuhr nach vielen Jahren verabschiedet.

Nun mit neuer Hauptuhr und GPS Modul zeigt die Turmuhr / Hausuhr nach 2 Jahren wieder die richtige Zeit an.

Die neue Hauptuhr ist echt klein im Vergleich zu der alten.



Für das GPS Modul musste ich mich zum Glück nicht abseilen.



Die Uhr von Innen.



Das Dach der Uhr.....



Nun kann man hier wieder die Zeit ablesen.





Der Ausblick bringt es mir immer wieder.....





Nachts ist die Uhr cool beleuchtet,da reiche mal ein Bild nach.
 
Thema:

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen? - Ähnliche Themen

  • Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung

    Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung: https://www.wa.de/hamm/turmuhr-christuskirche-wird-renoviert-6724417.html
  • Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr

    Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr: Hallo zusammen, der Zahn der Zeit hat an den Zifferblättern unserer Kirchturmuhr (kleine Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz) seine Spuren...
  • [Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C

    [Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C: zum Verkauf steht eine Citizen Automatikuhr Modell NJ2161-08C Durchmesser: ca 41mm (ohne Krone, Bandanstoßhörner) Kaliber: 8210 Dicke: ca...
  • Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat"

    Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat": Hallo, da ich (bei Bekannten) als Uhrenfreak bekannt bin, hat man mir wieder mal einige Stücke überlassen :oops: (auch wenn die mal nicht sooo...
  • Uhr nach Kirchturmuhren stellen?

    Uhr nach Kirchturmuhren stellen?: Hallo! Was mich interessieren wuerde, kann man eigentlich die Uhr nach einer Kirchturmuhr stellen? Gehen die alle gleich?
  • Ähnliche Themen

    Oben