Kirchturmuhr oder Fassadenuhr oder ?

Diskutiere Kirchturmuhr oder Fassadenuhr oder ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wir haben ein altes Herrenhaus saniert. Auf alten Fotos ist erkennbar, das in einem Dachgeschossfenster eine Uhr gewesen ist, siehe Foto...
GretaT

GretaT

Themenstarter
Hallo,
wir haben ein altes Herrenhaus saniert. Auf alten Fotos ist erkennbar, das in einem Dachgeschossfenster eine Uhr gewesen ist, siehe Foto von ca. 1960
Haus mit Uhr.jpg

Wahrscheinlich oder spätestens Anfang der neunziger Jahre als das Dach saniert wurde, wurde diese Uhr entfernt, jetzt befindet sich dort ein Fenster, siehe Foto:

Bodenfenster.jpg

Nun möchten wir dort wieder eine Uhr einbauen. Allerdings weiß ich gar nicht, wie sich so eine Uhr nennt, eine Kirchturmuhr oder Fassadenuhr ist dies ja nicht so richtig.
Der Durchmesser sind 55 cm.
Hat jemand ein Tipp, wo ich dafür vielleicht eine alte Uhr finden kann. Oder sind das Sonderanfertigungen gewesen damals?
Also über Hinweise, Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.
Vielen Dank

fantomaz

fantomaz

Kann zwar nicht helfen, aber verfolge die Sanierungen der Herrenhäuser in Meck-Pom
und anderen Bundesländern im Norden mit großem Interesse!

Vielleicht hilft ja auch ein robustes Quarzwerk mit großem Zifferblatt. Kann mir vorstellen,
dass mechanische Uhren dafür sehr schwer zu bekommen sind und wenn, dann eher
im baufälligen Zustand bis unreparabel.

Lass uns auf jeden Fall hier teilhaben wenn es was neues gibt! Viel Glück :super:

Alexander

S

sebi_2503

Also wir haben bei der Volkschule im Dorf eine Uhr an der Fassade aber diese hat dahinter, also quasi am Dachboden ein eher größeres mechanisches Werk verbaut. Ich denke mal das ist bei deinem Fall nicht möglich. Vielleicht suchst du mal nach "Turmuhr", da lässt sich sicher was finden.

Gruß
Sebastian

seiko

seiko

Hallo,

schau Dich mal nach Nebenuhren um, findet man auch mal mit transparentem Zifferblatt mit Beleuchtung.
Eine günstige Uhrensteuerung ( z.B. Schaltung zur Ansteuerung von Nebenuhren ) dazu und die Beleuchtung über Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr.
Wäre bestimmt ein Hingucker.

Gruß, seiko

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Im Raum darunter stand bestimmt ein Turmuhrwerk, das ein "Nebenuhrwerk" mechanisch ansteuerte. So wie heute noch in alten Kirchtürmen. Ich würde da ein Nebenuhrwerk einbauen. Ansteuerung wie mein Vorposter beschrieben hat.

GretaT

GretaT

Themenstarter
Hallo Sebastian,
kannst du mir bitte von eurer Uhr in der Volksschule Bilder von außen und innen senden.
Wenn ich die Erzählungen von Zeitzeugen richtig verstanden habe, gab es da ein mechanisches Uhrwerk, was regelmäßig aufgezogen werden mußte.
Vielen Dank

GretaT

GretaT

Themenstarter
Hallo Herr Nienaber,
können sie mir bitte den Begriff Nebenuhrwerk näher beschreiben, ich bin absoluter Laie was Uhren betrifft. Oder irgendeinen Link wo es entsprechende Erklärungen gibt.
Das wäre nett. Vielen Dank

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hallo Herr Nienaber,
können sie mir bitte den Begriff Nebenuhrwerk näher beschreiben, ich bin absoluter Laie was Uhren betrifft. Oder irgendeinen Link wo es entsprechende Erklärungen gibt.
Das wäre nett. Vielen Dank
Es gibt die Hauptuhr (auch Mutteruhr genannt), die für die Zeiteinteilung zuständig ist. Die Nebenuhren sind gar keine Uhren, sondern von der Hauptuhr geschaltete "Getriebe", die nur die Zeiger bewegen sollen. Solche Anlagen gibt es mechanisch (alte Turmuhren) oder elektrisch, z.B. von T&N, Siemens und wie sie alle hießen.

Turmuhr – Wikipedia

Gorbi!

Gorbi!

Hallo, Greta,
erst einmal Gratulation zu dem schönen Gutshaus! Die Sanierung ist eine Menge Arbeit, Respekt.
Ich würde mich den Vorrednern anschließen und eine schöne Nebenuhr einbauen. Aber nicht mit DCF-77-Steuerung, nein, sondern mit einer schönen Mutteruhr (Signal-Hauptuhr), z. B. von T & N, die als Blickfang im Salon oder im Herrenzimmer hängt. Von dort wird nur eine 2-adrige-Leitung zur Nebenuhr benötigt. Dann mußt Du da nie mehr hoch. Erste Informationen findest Du hier: https://www.elektrouhren-freaks.de/elektrouhren/mutteruhren-hauptuhren/index.html.
Anbei eine meiner Mutteruhren, sowie eine "Zentra"-Nebenuhr (die aber nicht für draußen geeignet wäre).
Auch Du könntest bei Lust und Laune weitere Nebenuhren an die Uhrenlinie anschließen. ;-)
Viel Freude damit!
Gruß
Gorbi

Anhänge

GretaT

GretaT

Themenstarter
"55 cm Durchmesser sind nun auch nicht die Welt."

das stimmt, aber die Fenster sind halt nicht größer

domaß

domaß

Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
Hallo!

Ich wollte nicht die Größe kritisieren.
Gemeint war, dass es nicht unbedingt eines "Kraftpaketes" an Uhrwerk benötigt, da die Zeigerlänge maximalst den Radius entsprechen.

Alles geklärt! Hoffentlich.

Liebe Grüße,
domaß.

Zum Vergleich:
Makkah Clock, Zeigerlänge 22 m.
😎

GretaT

GretaT

Themenstarter
Hallo!

Ich wollte nicht die Größe kritisieren.
Gemeint war, dass es nicht unbedingt eines "Kraftpaketes" an Uhrwerk benötigt, da die Zeigerlänge maximalst den Radius entsprechen.

Alles geklärt! Hoffentlich.

Liebe Grüße,
domaß.

Zum Vergleich:
Makkah Clock, Zeigerlänge 22 m.
😎
Hallo Domaß,
alles gut, ich hatte es nicht als Kritik aufgefasst.
Schönes Abend noch
Greta

ketap

ketap

55 cm Breite paßt, modern statt retro.
Hab meine nur zu besonderen Zeiten an und mit den Nachbar abgesprochen.
Bei Fußballspielen lass ich den Spielstand übermitteln ;-)
2963615
2963618

GretaT

GretaT

Themenstarter
Hallo, Greta,
erst einmal Gratulation zu dem schönen Gutshaus! Die Sanierung ist eine Menge Arbeit, Respekt.
Ich würde mich den Vorrednern anschließen und eine schöne Nebenuhr einbauen. Aber nicht mit DCF-77-Steuerung, nein, sondern mit einer schönen Mutteruhr (Signal-Hauptuhr), z. B. von T & N, die als Blickfang im Salon oder im Herrenzimmer hängt. Von dort wird nur eine 2-adrige-Leitung zur Nebenuhr benötigt. Dann mußt Du da nie mehr hoch. Erste Informationen findest Du hier: https://www.elektrouhren-freaks.de/elektrouhren/mutteruhren-hauptuhren/index.html.
Anbei eine meiner Mutteruhren, sowie eine "Zentra"-Nebenuhr (die aber nicht für draußen geeignet wäre).
Auch Du könntest bei Lust und Laune weitere Nebenuhren an die Uhrenlinie anschließen. ;-)
Viel Freude damit!
Gruß
Gorbi
Hallo Gorbi,
viele Dank, diese Möglichkeit klingt auch sehr interessant, zumal die Hauptuhr "ganz nach meinen Geschmack ist"
Ich habe nach einen Besuch im Glashütter Uhrenmuseum, die Wandpendeluhren für mich entdeckt und bin nun im Besitz drei solcher (die gabs nur im Dreierpack;-))

Uhr1.JPGUhr2.JPGUhr3.JPG

Stimmen da zufällig meine Altersvermutungen: Uhr 2+3= ca. 1920, Uhr 1 vor 1900?

Ist den Ihre schöne Mutteruhr ein altes Exemplar oder ein Nachbau?

Viele Grüße
Greta

Gorbi!

Gorbi!

Hallo, Greta,
vielen Dank für das Kompliment. Ihre Wandpendeluhren sind auch sehr schön. Die Altersschätzung könnte schon hinkommen, aber hier im Forum gibt es Profis, die das sicher ganz genau wissen.
Meine Mutteruhr ist kein Nachbau. Sie stammt aus dem Jahr 1950. Die originale Gangtabelle war noch dabei, mit der Adresse der Firma, in der die Uhrenanlage installiert gewesen ist. Der Techniker von T&N hat damals die Inbetriebnahme eingetragen und ab dann in regelmäßigen Abständen nach der Uhr gesehen, die Gangabweichung dokumentiert und bei Bedarf das Pendel justiert.
Für so etwas findet sich bestimmt eine passende Nebenuhr, zur Not kann sie ja einen etwas kleineren Durchmesser als die 55 cm haben. Und hinter einer zusätzlichen Glasscheibe dürfte auch eine eigentlich für Innenräume vorgesehenen Nebenuhr ausreichend Witterungsgeschützt sein. Ringsum mit einem LED-Streifen (warmweiß) versehen, wäre sie nachts schön beleuchtet. Die Nebenuhr muß nicht vom selben Hersteller sein, nur die Spannung (z. B. 24 V) muß übereinstimmen, wobei viele Nebenuhrwerke Optionen für verschiedene Spannungen bieten. Ein Netzteil für meine Hauptuhr habe ich mir selbst gebaut, mit Akkupufferung per Bleigel-Batterie für locker eine Woche. ;-) Die Winter-Sommerzeit-Umstellung wird an der Mutteruhr vorgenommen (1 h anhalten bzw. vordrehen des Minutenzeigers; beim Vordrehen den Hebel für den Polwendekontakt gedrückt halten und 60 x mitzählen). :-) An der T&N-Signalhauptuhr gefällt mir, daß sie auch den Wochentag anzeigt. Einfach mal eine Weile in der Bucht suchen, ab und zu findet sich da was. Viel Erfolg. (Einige Gutshäuser in MV sind mir übrigens bekannt.)
Mit besten Grüßen
Gorbi

P.S.: Hier hat mal jemand eine tolle Nebenuhr vorgestellt, leider kenne ich den Durchmesser nicht: Wer hat Wanduhren?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kirchturmuhr oder Fassadenuhr oder ?

Kirchturmuhr oder Fassadenuhr oder ? - Ähnliche Themen

• Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung

Restaurierung einer Kirchturmuhr. Eine ganz andere Herausforderung: https://www.wa.de/hamm/turmuhr-christuskirche-wird-renoviert-6724417.html
  • Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?

Kirchturmuhr - wer hat was zu zeigen?: Hallo Uhrenfreunde, mit der Kirche habe ich's nicht so, aber ich finde gerade Kirchturmuhren haben es verdient, gezeigt zu werden. Immerhin...
  • Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr

Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr: Hallo zusammen, der Zahn der Zeit hat an den Zifferblättern unserer Kirchturmuhr (kleine Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz) seine Spuren...
  • [Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C

[Erledigt] Citizen automatic Kirchturmuhr NJ2161-08C: zum Verkauf steht eine Citizen Automatikuhr Modell NJ2161-08C Durchmesser: ca 41mm (ohne Krone, Bandanstoßhörner) Kaliber: 8210 Dicke: ca...
  • Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat"

Kirchturmuhr am Handgelenk (?) "U-Boat": Hallo, da ich (bei Bekannten) als Uhrenfreak bekannt bin, hat man mir wieder mal einige Stücke überlassen :oops: (auch wenn die mal nicht sooo...