Kinderuhr für 4jähriges Mädchen - sinnvoll?

Diskutiere Kinderuhr für 4jähriges Mädchen - sinnvoll? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen, mein Patenkind wird demnächst vier Jahre alt und auf der alljährlichen Suche nach einer Geschenkidee habe ich an eine Uhr gedacht...
Muhrmeltier

Muhrmeltier

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
45
Ort
Düsseldorf
Moin zusammen,
mein Patenkind wird demnächst vier Jahre alt und auf der alljährlichen Suche nach einer Geschenkidee habe ich an eine Uhr gedacht. Die kleine Maus ist ziemlich aufgeweckt, aber ich habe wirklich keine Ahnung ob ein Kind in dem Alter schon das Zeitkonzept erlernen kann. Wäre irgendwie schade, wenn Onkel Muhrmel ne Uhr kauft und die Kleine mich nur verständnislos anschaut. Oder noch schlimmer - sie fragt, wo denn das richtige Geschenk ist :lol: Hat eine(r) von Euch da Erfahrung?
 
Silky Johnson

Silky Johnson

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
640
Ich würde damit warten. In dem Alter spielt Zeit, zumindest aus der Sicht der Kinder, absolut keine Rolle.

Die Uhr wird ein paar Stunden getragen, weil es wie ein schöner Armband wirkt und dann abgelegt. Die Uhr meiner Tochter z.B. liegt immer noch in ihrer Schublade.

Ich denke, dass eine Uhr frühestens ab Grundschulalter Sinn macht.
 
GMT1967

GMT1967

Gesperrt
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
220
Ort
Düsseldorf
Vor der Grundschule halte ich Geschenke in der Art für wenig sinnvoll.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.596
Ort
Bayern
Meine Tochter ist auch 4, auch aufgeweckt aber das Letzte, worüber sie sich freuen würde, wäre vermutlich eine Armbanduhr. Ich würde ebenfalls noch abwarten bis zur Grundschule. Das Prinzip "Zeitkonzept" und "Uhr" läßt sich wunderbar mit Bilderbüchern erlernen, die eine (Papp)Uhr mit beweglichen Zeigern beinhalten. Ich würde z.B. so etwas schenken:
Wie lange noch?: Ein Bilderbuch über die Uhr und die Zeit: Amazon.de: Isabel Abedi, Dagmar Henze: Bücher

Ansonsten hilft bei der Geschenkesuche das althergebrachte und direkte Erkundigen nach den eigenen Wünschen der Damen.;-) Die haben da oft schon überraschend konkrete Vorstellungen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
tbickle

tbickle

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.677
Schließe mich Helmut an, der - wie schon so oft - meine komplette Argumentation vorwegnimmt und mich indirekt zum Kopfnicker degradiert ;-).

Spaß beiseite: Mit vier Jahren ist eine Uhr noch wenig sinnvoll. Die Einschulung stellt imho einen geeigneten Zeitpunkt dar. Aber heutzutage kann man das auch nicht mehr pauschal sagen, da dir meisten Kinder in diesem Alter (wie mir scheint) bereits ein Smartphone besitzen, das (in ihren Augen) eine Uhr vollkommen überflüssig macht. Ein Trend, der sich inzwischen auch auf ältere Kaliber auszudehnen scheint. Ich persönlich kenne inzwischen sehr viele Leute Mitte 20, Anfang 30, die mit dem Konzept einer schönen Armbanduhr nichts meht anfangen können bzw. nur irgendwelchen überteuerten Modetickern frönen. So gesehen - kauf dem armen Kind gleich zwei Uhren und errete es frühzeitig davon, auf die Irrwege der restlichen Kulturbanausen abszugleiten ;-). Lege den Grundstein für eine lebenslange Leidenschaft und sorge dafür, dass es die Finessen der Uhrmacherkunst kennen- und hoffentlich auch lieben lernt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.954
Ort
Bodensee
Ich habe meiner Leasingtochter zu ihrem 7. Geburtstag eine schöne Kinderuhr geschenkt. Zwei Tage lang war sie hellauf begeistert. Danach hat sie die Uhr nie wieder getragen.

Viele Grüße
Fred
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
Kein Zeitbegriff vorhanden. Vielleicht ab 6/7.

Als Tipp:
-nicht zu teuer, gefällt oft nicht.
-Zahlen von 1 bis 12 sollten rund herum sein.
-Stundenzeiger und Minutenzeiger sollten unterschiedliche Farben haben.
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.107
Ich finde das sinnvoll. Sofern die Kleine sie nicht wegwirft.

Aber es kamen auch gerade neue Kinder-iPhones heraus, die finden manche bestimmt auch sinnvoll. ;)
 
Muhrmeltier

Muhrmeltier

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
45
Ort
Düsseldorf
Danke für die Tipps - die vorherrschende Meinung bestätigt meinen Verdacht. Die Uhr gibt's dann frühestens zur Einschulung. Ich habe mir inzwischen auch ein anderes Geschenk überlegt: damit es (später) mit der Einschulung auch klappt, bekommt sie jetzt einen "MiniLÜK-Kasten Mit der Maus". Ich denke, damit kann sie mehr anfangen :D
 
G

Gödel

Gast
Man sollte so früh wie möglich mit der Ausbildung der Kinder anfangen.
Meine Tochter konnte mit 4 Jahren schon für die Zahlentheorie relevanten Beweis, dass es keine größte und kleinste Zahl geben kann. Selbstredend das sie schon rationale und reelle Zahlen kennt. Aus irgendeinem Grund hat sie allerdings Probleme mit dem Konzept der Quantentheorie, weshalb sie 2x die Woche Nachhilfe in Quantenphysik bekommt.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.596
Ort
Bayern
...dafür hat der Vater noch Probleme mit der allgemeinverständlichen Kennzeichnung ironisch beabsichtigter Beiträge.;-)

In der Sache stimme ich Dir aber weitgehend zu. Schlimm, was manche Eltern ihren Kindern bereits im Kleinkindalter zumuten.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
...na, wenn das Deine Interpretation einer Beweisführung ist...so als "Wissenschaftler"...da wäre noch das nächste...:D
 
G

Gödel

Gast
Was kommt als nächstes.....Beweisführung das ich ich zwei Schultern und Kopp besitze?
Ich glaub schon lange nicht mehr das Du das auf Deinem Avatar bist, so das haste jetzt davon:face:
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
...Mist...bin aufgeflogen...

...aber Dein Avatarbildchen nehme ich Dir voll ab...ohne Beweisführung...:lol:
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
...oha...das heißt, man kann Deine Schönheit nur erahnen...:shock:
 
G

Gödel

Gast
Ach Al, 1. weißt Du wie ich aussehe und 2. ist die OP nicht soooo sehr schiefgegangen wie viele glauben
image.jpg
 
Thema:

Kinderuhr für 4jähriges Mädchen - sinnvoll?

Kinderuhr für 4jähriges Mädchen - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Kinderuhren mit modernen Features

    Kaufberatung Kinderuhren mit modernen Features: Guten Morgen zusammen. Zwei meiner Jungs haben gestern ein Zeugnis mit einem Schnitt von 1,x zuhause abgeliefert und Papa und Mama mächtig stolz...
  • Kaufberatung Suche Kinderuhr für Mädchen

    Kaufberatung Suche Kinderuhr für Mädchen: Hallo ich hatte vor 20 Jahren eine Digitale Kinderuhr die mir auf Knopfdruck die Uhrzeit vorgesagt hat und zwar so in etwa, nach dem Knopfdruck...
  • Display voller Kinderuhren

    Display voller Kinderuhren: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich weiß zwar, das diese Uhren nicht so ganz hier her passen, aber ich finde die wunderschön. Es ist ein...
  • Kaufberatung Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen

    Kaufberatung Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen: Hallo zusammen, ja, ihr habt richtig gelesen: Ich bin auf der Suche nach einer Kinderuhr für meine 4-jährige Tochter. Sie kann bereits die...
  • [Erledigt] Lego Clikits Kinderuhr für Mädchen

    [Erledigt] Lego Clikits Kinderuhr für Mädchen: Hallo Gemeinde , hier ein Meilenstein der Uhrgeschichte:D Meine Tochter möchte sich von ihrer Lego Clikits Uhr trennen.Sie besitzt natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Kinderuhren mit modernen Features

      Kaufberatung Kinderuhren mit modernen Features: Guten Morgen zusammen. Zwei meiner Jungs haben gestern ein Zeugnis mit einem Schnitt von 1,x zuhause abgeliefert und Papa und Mama mächtig stolz...
    • Kaufberatung Suche Kinderuhr für Mädchen

      Kaufberatung Suche Kinderuhr für Mädchen: Hallo ich hatte vor 20 Jahren eine Digitale Kinderuhr die mir auf Knopfdruck die Uhrzeit vorgesagt hat und zwar so in etwa, nach dem Knopfdruck...
    • Display voller Kinderuhren

      Display voller Kinderuhren: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich weiß zwar, das diese Uhren nicht so ganz hier her passen, aber ich finde die wunderschön. Es ist ein...
    • Kaufberatung Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen

      Kaufberatung Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen: Hallo zusammen, ja, ihr habt richtig gelesen: Ich bin auf der Suche nach einer Kinderuhr für meine 4-jährige Tochter. Sie kann bereits die...
    • [Erledigt] Lego Clikits Kinderuhr für Mädchen

      [Erledigt] Lego Clikits Kinderuhr für Mädchen: Hallo Gemeinde , hier ein Meilenstein der Uhrgeschichte:D Meine Tochter möchte sich von ihrer Lego Clikits Uhr trennen.Sie besitzt natürlich...
    Oben