Kaufberatung Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen

Diskutiere Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, ja, ihr habt richtig gelesen: Ich bin auf der Suche nach einer Kinderuhr für meine 4-jährige Tochter. Sie kann bereits die...
Veltins

Veltins

Themenstarter
Hallo zusammen,

ja, ihr habt richtig gelesen: Ich bin auf der Suche nach einer Kinderuhr für meine 4-jährige Tochter. Sie kann bereits die Uhrzeit und wünscht sich sehnsüchtig eine Armbanduhr. Zum Glück geht es um die Uhr und nicht um das Design. Vorschläge ala Disneys Eisprinzessin sind zwar nicht verkehrt, aber nicht erforderlich. Ich versuche mal die Anforderungen zusammenzufassen:

- übersichtlicher „Dreizeiger“; besser Zweizeiger. Sie kann halt die beiden Zeiger. Am besten kein Sekundenzeiger und nichts, was vom Lesen der Uhrzeit ablenkt.
- möglichst Zahlen von 1-12 auf dem Ziffernblatt
- wenig anderes "Gespiel" auf dem Ziffernblatt, was das Ablesen erschwert.
- klein. Sie hat recht schmale Arme
- kein China-Mist. Soll etwas vernünftiges werden. Ich hatte damals glaube ich eine FlikFlak-Uhr als erste Uhr.
- flexibles Band (Stoff), kein steifes Kautschuk.
- Quarz natürlich. ;-)

Das Design ist völlig unerheblich, sollte vielleicht Mädchen ansprechen und ein übersichtliches Ziffernblatt haben. Da es weniger um das Design, als um die Uhr an sich geht, brauche ich bei Madame nicht die Befürchtung haben, dass ich daneben liege. Sie hat keine Wunschvorstellung von Motiv oder Design.

Bei FlikFlak habe ich geschaut, aber in der aktuellen Kollektion sind nur noch völlig überdesignte, mit riesigen Lünetten versehende Uhren mit viel Getöse auf dem Ziffernblatt. Ich glaube, da könnte sie aufgrund ihres Alters noch Schwierigkeiten bekommen.

Hat jemand für seinen Nachwuchs in letzter Zeit mal geschaut und kann was empfehlen? Marke völlig egal, solange es kein Chinazeugs ist.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Irata

Irata

Bei Kaufhof Galeria finden sich etliche Kinderuhren zur Ansicht. Lt. meiner Tochter überwiegen im Kindergarten FlicFlak und Ice-Watches.
Wenn es kein Sekundenzeiger sein soll, was ist dann der dritte Zeiger?

https://www.galeria-kaufhof.de/p/ice-watch-ice-ola-kids-014426/2000215586?v=3001223339
Klarer geht Uhrzeit nicht; China und Silikon zwar, aber eine Empfehlung wert. Meine olle Ice-Watch läuft schon Jahre.

Ein sehr schönes Modell
Wenger Avenue 35
https://www.uhren-shop.ch/1207-analog-zeiger?p=2
https://www.wenger.ch/global/de/Produkte/Uhren/Sportuhren/Avenue/p/01.1621.101

Zuletzt bearbeitet:
kay_w

kay_w

Hallo,
ich weis zwar nicht, ob dir das hilft, aber ich habe meiner damals 6-jährigen Tochter diese auf dem Trödelmarkt gekauft.
Klein, mechanisch, gut laufend für 2€.
Das gute sind die unterschiedlich farbigen Zeiger und eben, wie von dir schon erwähnt, die Zahlen 1-12.
Dazu noch ein Klettband von TrendArt-24.
Mit Klett kam sie deutlich besser zurecht als mit Dornschließe.
Bei den Armbändern generell musst du aufpassen, damit du dich im Umfang nicht verschätzt.
Selbst Damenuhrarmbänder sind oft zu weit für Kinderhandgelenke.
Viel Erfolg bei der Suche.
Evtl. sind Flohmarkt/Ebay etc. eine Möglichkeit. Hier am besten nach vintage-Damenuhren oder so schauen.
Die sind schön klein.

Anhänge

loginvergesse

loginvergesse

Meine Töchter hatten zum Beginn alle eine FlikFlak. Und die hatten sie auch ungefähr ab 4 oder 5

neset530d

neset530d

Die armen Kinder und Frauen.
Müssen die Familienmitglieder mit dem Uhrenm... zwangsbeglückt werden:confused:
Sonst bin ich bei FlikFlak

Veltins

Veltins

Themenstarter
Bei Kaufhof Galeria finden sich etliche Kinderuhren zur Ansicht. Lt. meiner Tochter überwiegen im Kindergarten FlicFlak und Ice-Watches.
Wenn es kein Sekundenzeiger sein soll, was ist dann der dritte Zeiger?
Sorry, missverständlich ausgedrückt und korrigiert. Meine dann natürlich Zweizeiger.

Flik Flak ist sowas, was ich suche. Die aktuelle Kollektion ist halt sehr verspielt und zum Teil nicht sonderlich gut ablesbar. Daher war mir nach kindlichen Alternativen dazu.

Die Ice Watch ist tatsächlich etwas groß, sie hat sehr schmale Arme. Aber ein schönes klares Design.

Neset hat Recht. Mit vernünftig meine ich eben keine schadstoffbehaftete Fernost Uhr, sondern was wie Flik Flak. Aber kindlich soll es schon sein. Vielleicht kennt ja noch jemand Akternativen dazu.

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, Regent macht sehr schöne Kinderuhren (findest Du mit diesen Begriffen bei google), da ist z.B. das Band und die Lünette in derselben Farbe.
Unser Kind bekam eine kleine Quartzuhr von Aldi, die hatten bunte Bänder mit allen möglichen verschiedenen Motiven.
Grüsse und viel Erfolg Christoph

O

outoftime

Also es wundert mich jetzt, dass ich der erste bin mit meinem Ratschlag. Normalerweise dauert es doch nicht so lange. Hier kommt's: Kauf ihr eine Sub, alles andere ist drumrumkaufen!

Constellation

Constellation

@outoftime: das wollte man diesmal Dir überlassen;-). Wobei das Mindestalter in der Regel etwas höher liegt dafür.

Bei dem hier:
. . . .
Flik Flak ist sowas, was ich suche. Die aktuelle Kollektion ist halt sehr verspielt und zum Teil nicht sonderlich gut ablesbar. . . .
. . . .
kann ich Dir nicht folgen. Die Uhr aus post #3 z. B. ist prima ablesbar und der Sekundenzeiger stört nicht.

Was ist an der Uhr für Dich zu verspielt?

Wichtig: die Uhr muss der Kleinen gefallen, nicht Dir;-). Da der Einsatz finanzieller Art sich im Gegensatz zu dem Vorschlag von outoftime in sehr überschaubaren Grenzen hält, kann man es doch einfach wagen - was meinst Du? Im Zweifel geht die Uhr eben retour, aber dann weißt Du zumindest auch schon, wie sie reagiert hat: "uii, toll, mag ich, nur eben anders" oder "neee, hätte lieber das oder das".

MrAnchovi

MrAnchovi

Die armen Kinder und Frauen. Müssen die Familienmitglieder mit dem Uhrenm... zwangsbeglückt werden:confused:
Genau so isses 8-)
Außer FlikFlak und den anderen genannten kommt evtl. auch noch Scout (https://www.scout-uhren-schmuck.de/...h&utm_term=scout uhr&utm_content=uhren_Phrase) in Frage.

Aus Erfahrungen mit meinem Sohn würde ich dabei auf eine gewisse Wasserfestigkeit achten und darauf, dass das Kind die Uhr wirklich alleine an-/und ausziehen kann.

Stubatzel

Stubatzel

Ich habe selbst eine kleine Tochter und ihre erste Uhr war damals eine Flik Flak. Die haben die passende größe, halten was aus und sind schön bunt. Ja, Kinder stehen auf sowas ;)

Das beste aber an der Flik Flak ist die Darstellung der Zeiger. Stunden von 1-12, Minuten von 0-60. Das Prinzip ist wie bei einer NAV-B Uhr super und die Kinder lernen leicht das Uhrenlesen, und darum geht es doch oder? Mit Schmuck brauch man einem 4 jährigem Kind ja wohl nicht kommen. Bunt muss es sein und dazu taugen zu lernen die Uhr ablesen zu können.

Kann die nur empfehlen :)

Veltins

Veltins

Themenstarter
Danke für die vielen Tips. Ich möchte noch mal betonen, dass es mir nicht um Design geht oder darum, was mir gefällt. Ganz klar, soll sie am Ende das letzte Wort haben.

Ich denke mit Flik-Flak und dem Scout Tipp gehen wir in die richtige Richtung. Das selber umschnallen ist ganz wichtig. Manche Dornschließen sind ein wenig fummelig. Ich habe für schmale Mädchenärmchen schon mal so Klettbänder gesehen, die sich sehr gut anlegen ließen. Am Ende des Tages muss man einfach mal ausprobieren.

Ich habe eine Flik-Flak und eine Scout Uhr bestellt und dann schauen wir mal, ob das von der Größe her passt und welche ihr gefällt. :super:

Stubatzel

Stubatzel

Meld dich doch mal dann wie es gefallen hat :) Meine hat das "Gefühl" etwas am Arm zu haben nach einiger Zeit gestört und sie wurde nur noch sporadisch getragen.

Oelfinger

Oelfinger

Wenn der Sekundenzeiger stört, kann man den doch für ein paar Euro vom Uhrmacher entfernen lassen.

Veltins

Veltins

Themenstarter
Plan B muss her. Mal davon ab, dass die Flik Flaks sind anfühlen wie eine 3 Euro Chinauhr, war das KO-Kriterium die Bandlänge. Vom Durchmesser passten die Uhren super, aber das Band war zu lang und die Dornschließe ziemlich fummelig. Am Ende fehlten so 1-2 Löcher für das schmale Ärmchen.
6A5BC610-C73C-4911-AA91-0C891174A742.jpg

Gibt es Alternativen mit som Klettband, analog dieser Sportbänder bei der Apple Watch? Also Bänder, die man nicht erst mit einer Dornschließe fixieren muss?

kay_w

kay_w

Thema:

Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen

Kinderuhr für 4-jähriges Mädchen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Swatch Kinderuhr 1993

[Verkauf] Swatch Kinderuhr 1993: Hi! Für die Schule zum Lernen der analogen Uhr gut geeignet, da alle Zeitskalen auf dem Zifferblatt einsehbar. Ihr bekommt sie für 19€ plus...
  • [Verkauf] Rivage Quartz Damen-/Kinderuhr

[Verkauf] Rivage Quartz Damen-/Kinderuhr: Biete eine weiße Damen-/Kinderuhr der Marke Rivage an. Lünette drehbar, Datum mit Lupe, Gehäuse und Band aus weißen Plastik. Batterie ist neu...
  • Robuste, aber hübsche Kinderuhr?

Robuste, aber hübsche Kinderuhr?: Hallo! Hat jemand Empfehlungen für eine robuste, aber hübsche Kinderuhr, die kein Vermögen kostet? Also auf jeden Fall unter 100 Euro ist. Die...
  • [Erledigt] Lego Clikits Kinderuhr für Mädchen

[Erledigt] Lego Clikits Kinderuhr für Mädchen: Hallo Gemeinde , hier ein Meilenstein der Uhrgeschichte:D Meine Tochter möchte sich von ihrer Lego Clikits Uhr trennen.Sie besitzt natürlich...
  • Kinderuhr für 4jähriges Mädchen - sinnvoll?

Kinderuhr für 4jähriges Mädchen - sinnvoll?: Moin zusammen, mein Patenkind wird demnächst vier Jahre alt und auf der alljährlichen Suche nach einer Geschenkidee habe ich an eine Uhr gedacht...