KIF Flector: Wie baut Ihr die ein?

Diskutiere KIF Flector: Wie baut Ihr die ein? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreundinnen und -freunde aus der mechanischen Abteilung, wie macht Ihr den Einbau der KIF Feder? Eine Incablocfeder ist für mich als...
30 kHz

30 kHz

Themenstarter
Hallo Uhrenfreundinnen und -freunde aus der mechanischen Abteilung,

wie macht Ihr den Einbau der KIF Feder? Eine Incablocfeder ist für mich als Laien relative komfortabel, aber bei dieser Feder komme ich ins Grübeln. Die Federauswölbungen in die Vertiefungen gleichzeitig zu verfrachten und dann noch zu drehen scheint mir äußerst schwierig.

Ich denk mir, man könnte die Feder sozusagen dröppsche für dröppsche unter die Vertiefungen in der Federaufnahme verfrachten, frage mich aber, wie weit ich die Feder in sich zusammendrücken darf, bis es knackt. Habt Ihr eine Idee?

Gruß Dirk

KIF Flector.jpg

Z

Zeitweilig

Gast
dafür gibt es Werkzeug wie für fast alles !

Alles andere wird nichts, entweder die Feder fliegt Dir weg, oder bei deinem vorhaben bricht sie.
hs1310.jpg

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Außerdem ist deine Stoßsicherung eine NOVODIAC, dafür gibt es natürlich wieder ein anderes Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hermannH

hermannH

Hallo

Wie schon gezeigt gibt es Werkzeug dafür.
Ich persönlich nehme dafür ein Putzholz (1mm), das ich passend anfeile und drei kleine Kerben hinein mache.

Gruß hermann

Sebastianauru

Sebastianauru

Ich habe als Werkzeug einen alten Lochpunzen. Die Vorderseite schön poliert und sauber halten, dann verkratzt die Feder nicht.
Einfach leicht aufsetzen und drehen. Die Ausfräsungen braucht es eigentlich nicht.
Das Werkzeug ist auch schnell gedreht und funktioniert hervorragendend.

Zuletzt bearbeitet:
30 kHz

30 kHz

Themenstarter
Hallo

Wie schon gezeigt gibt es Werkzeug dafür.
Ich persönlich nehme dafür ein Putzholz (1mm), das ich passend anfeile und drei kleine Kerben hinein mache.

Gruß hermann