Kienzle weltzeituhr mechanisch, handaufzug

Diskutiere Kienzle weltzeituhr mechanisch, handaufzug im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich besitze eine Weltzeituhr von Kienzle, bei der der Zeitzonen-Stellknopf hinten fehlt (rückwärtig bei der "6"). Der ist bei allen...
J

jalete

Themenstarter
Hallo,
ich besitze eine Weltzeituhr von Kienzle, bei der der Zeitzonen-Stellknopf hinten fehlt (rückwärtig bei der "6").
Der ist bei allen anderen Uhren, die im Netz abgebildet sind, vorhanden.
Es ist an der Stelle auch kein Loch für ein solches vorhanden.
Ist meine Uhr ein Sondermodell?
Die Weltzeitanzeige dreht sich synchron mit der Zeitanzeige.
Ist die Kopplung voreingestellt, oder wie stellt man die Weltzeit bei meiner Uhr sonst ein?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
LG
Jan

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Jan.

Hm. Schwierige Frage, oder?
Leichte Antwort: Nein, Du hast da nur ein etwas neueres Modell dieser Uhr. Denn den Stellknopf mit der ganzen Mimik dahinter (Rutschkupplung mit Feder auf der Verbindung zum Zeigerwerk) braucht man nur wirklich 1 Mal, bei der Montage! Dann nie wieder. Also kann man das auch weglassen und dem Uhrmacher entsprechende Hinweise zur Reparatur und Einstellung geben.

Die Zeitzonen sind ja fix und nicht "verstellbar" überall auf der Welt. Dafür sind ja die Zeit-Linien auf dem Ziffernblatt.

J

jalete

Themenstarter
Guten Morgen Rolf-Dieter,
herzlichen Dank für die megaschnelle und ausführliche Antwort! Finde Klasse von Dir!
Deine Website hat mir sehr gut gefallen aber zur "Meine Uhrensammlung" kommt man leider nicht rein.
Liebe Grüße aus Hessen
Jan

Thema:

Kienzle weltzeituhr mechanisch, handaufzug

Kienzle weltzeituhr mechanisch, handaufzug - Ähnliche Themen

• Mechanische Kienzle Weltzeituhr

Mechanische Kienzle Weltzeituhr: Hallo, Da ich hier neu bin stelle ich mich doch zuerst vor. Mein Name ist Lars und ich bin 24 Jahre jung. Seit ich mich erinnern kann umgebe ich...
  • KIENZLE Weltzeituhr Automatic

KIENZLE Weltzeituhr Automatic: So, da habe ich mal wieder eine Uhr:ok:. Zum zählen der Zeit gebracht:roll:. Auf dem Ziffernblatt steht "KIENZLE Automatic":shock:. Normal meint...
  • KIENZLE - Weltzeituhr mit mechanischem Werk

KIENZLE - Weltzeituhr mit mechanischem Werk: Da hat mich doch Jemand gefragt, ob so eine Uhr auch eine Zeigerreibung hat und ob die bei seiner Uhr eventuell defekt sein Könnte!? Der...
  • [Erledigt] Weltzeituhr von Kienzle

[Erledigt] Weltzeituhr von Kienzle: Hallo Uhrenfreunde, Ich möchte euch eine sammelwürdige Tischuhr mit globalen Zeitzonen anbieten, typisch für die 60er Jahre wurde massives...
  • Kienzle Weltzeituhr mit elektromechanischen Werk bleibt stehen

Kienzle Weltzeituhr mit elektromechanischen Werk bleibt stehen: Hallo zusammen, seit gestern habe ich eine Kienzle "International" Weltzeituhr mit einem elektromechanischen Uhrwerk. Aber so richtig...