Kienzle Wecker aus den 40iger Jahren

Diskutiere Kienzle Wecker aus den 40iger Jahren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus Uhrenliebhaber, möchte Euch natürlich nicht meinen Kienzle Wecker aus den 30iger oder 40iger Jahren vorenthalten. Die zeitliche...
EDNX

EDNX

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
744
Ort
EDNX
Servus Uhrenliebhaber,

möchte Euch natürlich nicht meinen Kienzle Wecker aus den 30iger oder 40iger Jahren vorenthalten. Die zeitliche Eingrenzung ist schwer möglich, da sich meine Oma nicht mehr erinnern konnte, wann sie den Wecker für die Almarbeit bekommen hat. Sie wußte nur, daß der Wecker teuer war.

Meine Oma wurde 1907 geboren und in der ländlichen Bevölkerung war es bis in die 60iger Jahre - vorsichtig ausgedrückt - den "Wohlhabenderen" vorenthalten, Armbanduhren zu tragen.

landarbeiter buch.jpg

Kienzle VS Werk.jpg

Kienzle RS.jpg

Das Weckerwerk ist nach links, das Uhrwerk nach rechts aufzuziehen. Die Uhr weckt sehr angenehm, da der Schwengel innen liegt und nicht so metallisch klingt.

Kienzle RS Werk.jpg

Der Wecker hält noch tapfer 10 Stunden genau die Zeit, dann gibt er auf. Ich denke, daß es an der Zeit ist, eine Überholung zu spendieren.

In einem anderen Thread habe ich die erste Uhr meiner Mutter, 1960iger Oriosa, vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Ein interessantes Stück Zeit- und Familiengeschichte, halt ihn in Ehren!
 
Thema:

Kienzle Wecker aus den 40iger Jahren

Kienzle Wecker aus den 40iger Jahren - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung (Armband+Wecker) Uhren aus Nachlass - Kienzle & Co

    Uhrenbestimmung (Armband+Wecker) Uhren aus Nachlass - Kienzle & Co: Moin zusammen, ich weiß wie sehr das Uhrforum, einschließlich mir, Dachbodenfunde und Nachlass-Threads liebt. Heute darf ich auch mal kurz einen...
  • Kienzle Wecker Triebfeder

    Kienzle Wecker Triebfeder: Hallo, ich möchte einen Kienzle Wecker wieder zum Laufen bringen. Die Triebfeder ist in viele kleinere Stücke zerbrochen. Breite 7mm dicke...
  • [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke

    [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke: Ich biete hier ein Bastkerkonvolut - alles als defekt - an. zu erwähnen: - Die Zeit, Werbeuhr, ungetragen - Kienzle Reisewecker, kleines Teil auf...
  • [Erledigt] Kienzle Wecker NOS

    [Erledigt] Kienzle Wecker NOS: Hier noch ein Wecker den ich verkaufe. Von der bekannten Marke Kienzle. Der Wecker läuft sollte aber eingestellt werden. Das Klingeln ist laut...
  • [Erledigt] KIENZLE Piccolo chronoquartz Wecker Miniausführung

    [Erledigt] KIENZLE Piccolo chronoquartz Wecker Miniausführung: KIENZLE PICCOLO Miniwecker aus Mitte der 70er Jahre. Seltener Kleinwecker, etwa 2/3 so groß wie die "normalen" Ausführungen. 6 x 5,5 x 3 cm...
  • Ähnliche Themen

    Oben