Uhrenbestimmung Kienzle Uhr

Diskutiere Kienzle Uhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Lieber Uhrenfreund, vor etlichen Jahren hatte ich eine Kienzle-Uhr von meiner Grossmutter bekommen. Diese Uhr geriet nach mehreren Umzügen in...
T

thomasfb

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
1
Ort
Türkei
Lieber Uhrenfreund,

vor etlichen Jahren hatte ich eine Kienzle-Uhr von
meiner Grossmutter bekommen. Diese Uhr geriet
nach mehreren Umzügen in Vergessenheit, und
vor ein paar Wochen habe ich die Uhr wieder
installiert und justiert, nachdem eine gebrochene Feder
am Pendelmechanismus ausgetauscht wurde.
Die Uhr funktioniert tadellos, laeuft aufgezogen
circa 10 Tage und schlaegt alle halbe Stunde einmal
und zur vollen Stunde eben dieselbige.

Da nicht bekannt ist, wann und wo (Immenstadt oder München?)
meine Grossmutter diese Uhr erworben hat und ich auch meine
Grossmutter nicht mehr fragen kann (sie ist schon vor vielen Jahren
verstorben), wende ich mich an dieses Forum.

Könnte mir jemand das ungefaehre Alter bzw. Herstellungsdatum
mitteilen?
Natürlich habe ich an diese Nachrich zwei Photographien dieser
Uhr angehaengt. Hoffentlich helfen diese.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Bechteler
 

Anhänge

U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Thomas,

ich würde sagen, die Uhr stammt aus den ersten Nachkriegsjahren (also um 1950) aber vielleicht wissen andere eine genauere Zeitangabe.

uhrenkel
 
luis960

luis960

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
237
Ort
nördl. der Elbe
moin,

also ich bin eher der meinung dass die uhr älter ist.
in den 50ern hat man solche ziffernblätter eigentlich nicht gemacht. die waren nicht neuzeitlich sondern eher barock ausgerichtet.
auch die tatsache, dass es sich um ein werk mit pendel handelt lässt mich eher zweifeln.
kannst Du das uhrwerk mal näher photographieren? sind ggf. nummern oder signaturen zu entdecken?

gruß aus hh

Luis
 
Thema:

Kienzle Uhr

Kienzle Uhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Kienzle Uhr

    Uhrenbestimmung Kienzle Uhr: Hallo Forianer, habe gestern einen Kellerfund gemacht. Eine alte Kienzle Handaufzug Uhr.sie ist sofort angelaufen und hält seit gestern gut die...
  • Kienzle Uhr strahlt recht stark

    Kienzle Uhr strahlt recht stark: Hallo Leute. Als Freund alter Uhren kam ich auf die Idee mal ein Geigerzähler an ein paar meiner alten Uhren zu halten. Dass Ergebnis: Junghans...
  • [Erledigt] Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker Konvolut Vintage Uhren

    [Erledigt] Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker Konvolut Vintage Uhren: Liebe Mitforianer, zum Verkauf/Tausch steht ein Konvolut bestehend aus 6 Stück Vintage Uhren. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • KIENZLE life & SPORT - coole Uhren MADE IN GERMANY

    KIENZLE life & SPORT - coole Uhren MADE IN GERMANY: KIENZLE life & SPORT - coole Uhren MADE IN GERMANY Es wurde gemunkelt, man könnte doch eigens einen Faden für diese ART Uhren ins Leben rufen...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Kienzle Uhr

    Uhrenbestimmung Kienzle Uhr: Hallo Forianer, habe gestern einen Kellerfund gemacht. Eine alte Kienzle Handaufzug Uhr.sie ist sofort angelaufen und hält seit gestern gut die...
  • Kienzle Uhr strahlt recht stark

    Kienzle Uhr strahlt recht stark: Hallo Leute. Als Freund alter Uhren kam ich auf die Idee mal ein Geigerzähler an ein paar meiner alten Uhren zu halten. Dass Ergebnis: Junghans...
  • [Erledigt] Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker Konvolut Vintage Uhren

    [Erledigt] Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker Konvolut Vintage Uhren: Liebe Mitforianer, zum Verkauf/Tausch steht ein Konvolut bestehend aus 6 Stück Vintage Uhren. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • KIENZLE life & SPORT - coole Uhren MADE IN GERMANY

    KIENZLE life & SPORT - coole Uhren MADE IN GERMANY: KIENZLE life & SPORT - coole Uhren MADE IN GERMANY Es wurde gemunkelt, man könnte doch eigens einen Faden für diese ART Uhren ins Leben rufen...
  • Oben