kienzle Uhr und kein Plan. Bitte helft mir

Diskutiere kienzle Uhr und kein Plan. Bitte helft mir im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend. War schon einmal vor ein paar Wochen bei euch im Forum, konnte nur leider keine Bilder liefern.Dies konnte ich jetzt zum Glück ändern...
K

kadett

Gast
Guten Abend. War schon einmal vor ein paar Wochen bei euch im Forum, konnte nur leider keine Bilder liefern.Dies konnte ich jetzt zum Glück ändern :-D Diese schicke Uhr wurde mir vermacht und ich wollte einmal erfahren was sie ggf. wert ist.
Wie zu sehen hat sie vorne drei Schlüssellöcher, im Uhrwerk befinden sich fünf Klangstäbe. Die Uhr läuft leider Gottes bei mir nicht;ich seh es aber als ein gutes Zeichen-ich hab noch Zeit :-D ;also so weit ich das beurteilen kann kommt das pendel im wieder zur Ruhe. Da ich die Uhr mal aufgezogen hatte und die zeiger natürlich vorsichtig bewegt hatte, merkte ich dass sie viertel,halb , dreiviertel und natürlich um schlägt. Also das Uhrwerk läuft meines Erachtens nach einwandfrei.Die melodie klingt ähnlich der des Big Ben und wird zur vollen stunde komplett ausgespielt gefolgt von der jeweiligen Anzahl der Stunden in einfachen kurzen Schlägen. Zur viertel halb und dreiviertel Stunde wird die Melodie nur teils vorgespielt.
Im E-bay hab ich nix vergleichbares gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und mir ggf. Auskunft über etwäigige Wertschätzungen machen.MfG Hannes
 

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hallo! Hab grad vor kurzem exakt das gleiche Modell zur Reperatur gehabt. Wie das Schlagwerk klingt hast ja eh schon herausgefunden :) Zur vollen Stunde schlägts die ganze Melodie ("Westminster" Schlagwerk") und die Anzahl der Stunden dazu.

Das die Uhr nur kurz läuft, könnte daran liegen das der Abfall bzw. der Eingriff Gangrad- Anker nicht ganz passt.
Die Uhr hat 3 Vierkant zum Aufziehen, weil einer fürs Gehwerk, der andere fürs Schlagwerk für die ganzen Stunden und der 3. ist für die Viertelschläge.

Vom Wert her kann ich dir am Nachmittag nachschauen.
 
K

kadett

Gast
hallo leute, hab jetzt bei e-bay ne ähnliche uhr gefunden,nur von ner anderen firma,sonst gleiche form und schlagwerk.hat 90 tacken gebracht!! meint ihr so viel könnte meine auch wert sein?? MfG Kadett
 
U

UMM

Gast
50 sind Okay, im Moment überhaupt nich nachgefragt hat mir mein Antik Mensch gesagt.behalten und abwarten.
 
Thema:

kienzle Uhr und kein Plan. Bitte helft mir

kienzle Uhr und kein Plan. Bitte helft mir - Ähnliche Themen

Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Vorstellung eines "Tammeter" (Uhr zur TV Einschaltquotenmessung) von 1963: Ich möchte Euch hier eine weitere seltene Uhr bzw. ein „Tammeter“ vorstellen, ein Gerät mit dem in den 60er Jahren zum ersten Mal die...
Eine Jahresuhr aus 1938 wieder zur Uhr gemacht.: So, da hatte ich also eine halb demontierte Uhr auf den Tisch bekommen und die Frage dazu war - wie immer - können sie? Um es kurz zu machen, ich...
Perfektion in Grau: Junghans Meister Mega - Nie wieder die Uhr stellen!: Hallo zusammen, Nachdem ich euch vor kurzem meine erste Uhr [Link] vorgestellt hatte, möchte ich euch nun zeigen, wie es weiter ging. Mit meiner...
Oben