Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen

Diskutiere Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, Ich habe hier eine Kienzle Taschenuhr, die einen Standfuß besitzt, mit dem man die Uhr eigentlich auch als eine Art kleine Tischuhr...
J

JP1997

Themenstarter
Hallo,
Ich habe hier eine Kienzle Taschenuhr, die einen Standfuß besitzt, mit dem man die Uhr eigentlich auch als eine Art kleine Tischuhr hinstellen kann. Leider funktioniert dieser Mechanismus irgendwie nicht. Wenn ich versuche, die uhr hinzustellen, klappt sie immer wieder ein und bleibt nicht stehen. Weiß hier zufällig jemand, woran das liegen könnte oder muss ich irgendwas besonderes beachten bei dieser Uhr? Vielleicht besitzt ja hier im Forum noch jemand eine solche Uhr und weiß Rat. Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Jan

Uhrton

Uhrton

Hallo Jan,
bei Deiner Uhr fehlt die kleine "Federzunge" die normalerweise aus dem kleinen Loch am Schanier kommt. ich schick Dir nachher mal ein Foto einer meiner "Tischuhrkienzle".

J

JP1997

Themenstarter
Hallo Jan,
bei Deiner Uhr fehlt die kleine "Federzunge" die normalerweise aus dem kleinen Loch am Schanier kommt. ich schick Dir nachher mal ein Foto einer meiner "Tischuhrkienzle".
Hallo Uhrton,

Für das Bild wäre ich dir sehr dankbar!

Viele Grüße

J

JP1997

Themenstarter
Oh vielen Dank für die Bilder. Jetzt sehe ich es auch, dieses Teil scheint bei mir abgebrochen zu sein. Das wäre echt voll cool, ich wüsste nämlich nicht, ob man so ein Ersatzteil überhaupt noch irgendwo bekommen kann.
Meinst du denn, man kann es reparieren?

Uhrton

Uhrton

Mit dem passenden Ersatzteil sicherlich, wobei ich mir die Konstruktion noch nie von innen angesehen habe, vermutlich wie bei alten Sprungdeckeltaschenuhren. Oder selbst was aus einer alten Uhrenfeder zurechtfeilen. Wenn man es machen läßt dürften die Kosten den Wert aber um ein Vielfaches übersteigen (insbesondere bei Anfertigung). Wenn die Uhr ein Familienerbstück ist wäre das ja vll egal. Wenn nicht, stopf ne Kugel zerknüllte Alupapier in das Loch und stell die Uhr als Deko hin.
Wenn Du willst schaue am Wochenende, ob ich noch eine Schlachtuhr mit intakter Feder habe, falls ja könntest Du die für den Gegenwert einer Kiste Bier haben.

J

JP1997

Themenstarter
Mit dem passenden Ersatzteil sicherlich, wobei ich mir die Konstruktion noch nie von innen angesehen habe, vermutlich wie bei alten Sprungdeckeltaschenuhren. Oder selbst was aus einer alten Uhrenfeder zurechtfeilen. Wenn man es machen läßt dürften die Kosten den Wert aber um ein Vielfaches übersteigen (insbesondere bei Anfertigung). Wenn die Uhr ein Familienerbstück ist wäre das ja vll egal. Wenn nicht, stopf ne Kugel zerknüllte Alupapier in das Loch und stell die Uhr als Deko hin.
Wenn Du willst schaue am Wochenende, ob ich noch eine Schlachtuhr mit intakter Feder habe, falls ja könntest Du die für den Gegenwert einer Kiste Bier haben.
Ok, das wäre echt super. Also aus der Familie stammt die Uhr zum Glück nicht, aber ist halt blöd weil ich sie eigentlich genau wegen dieser Funktion, sie auch hinstellen zu können haben wollte.
Also wenn man das reparieren kann und du so ein Ersatzteil hast, wäre das wirklich sehr cool, aber wenn nicht, dann geht es eben nicht und ich muss mal gucken. Ich müsste mir sowieso auch erstmal anschauen, ob man dieses Teil ausbauen bzw. austauschen kann.
Aber vielen Dank für alles schonmal!

J

JP1997

Themenstarter
Hallo, hast du was passendes gefunden oder eher nicht?
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

Viele Grüße

Thema:

Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen

Kienzle Taschenuhr mit Standfuß - lässt sich nicht hinstellen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Kienzle - Taschenuhr

[Erledigt] Kienzle - Taschenuhr: Verkaufen möchte ich eine sehr gut erhaltene Kienzle - Taschenuhr mit schwarzem Zifferblatt. Der Gehäusedurchmesser beträgt gut 49 mm. Das Glas...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

[Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe hier eine schöne Taschenuhr der Firma Kienzle. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft gut. Die Uhr kommt mit Kette und ist...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?

[Erledigt] Kienzle Taschenuhr mit Kleiner Sekunde, Kette ca 1950?: Ich trenne mich von dieser schicken Kienzle Taschenuhr mit wunderschönem Ziffernblatt und kleiner Sekunde. DIe Uhr läuft gut und befindet sich in...
  • [Erledigt] Kienzle Taschenuhr

[Erledigt] Kienzle Taschenuhr: Guren Tag, Biete hier eine wunderschöne Kienzle Taschenuhr an die leider ihren Sekundenzeiger vermisst aber sonst in einem wunderbaren Zustand...
  • [Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany

[Erledigt] KIENZLE Taschenuhr m. Stahletui eventuell Dienstuhr um 1950 Germany: Guten Tag ans Forum Heute vergebe ich bezüglich meiner Sammlungsreduzierung eine sehr schöne Taschenuhr von KIENZLE. Die Kienzle befindet...